Moin Moin und wieder ein neuer USER

AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

Hallo Mirko,

auch von mir noch: Willkommen bei uns. :cool:

Mir gefällt das erste Bild schon ganz gut... allerdings würde ich diese 30-40 und 40-60cm Zonen nicht umlaufend machen. Irgendwie erinnert das doch sehr an ein Treppenhaus. ;) Die erste Zone kann ruhig noch breiter werden - dafür gibt es die meisten Pflanzen.
Wichtig ist, dass Du Dir z.B. jetzt schon Gedanken machst, wieviel Seerosen und wohin damit. Alles, was Du an dieser Zone einsparen kannst, kommt dem Volumen und damit auch der Stabilität des Systems zu gute.
Noch besser wäre es, wenn Du Dich gleich noch entscheidest, welche Sorten es werden sollen, denn dann kannst Du die entsprechende Zone (Tiefe) direkt für sie anlegen.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, ob Du den Weg von NG mit aller Konsequenz (Ufergraben/Uferwall) gehen möchtest? Dann hättest Du einen schönen Übergang zum Garten und es bleibt noch weniger Rasen zum Mähen übrig. :smile
Da Ihr keine Kinder habt, ist es vielleicht auch kein Problem sein, auf den Rasen zu verzichten?
Auch wenn Du jetzt sagst "das ist groß genug", so gibt es genug Leute, die hinterher bereuen, nicht größer gebaut zu haben.
Wenn Ihr den Rasen für nichts anderes braucht.... dann macht den Teich doch ruhig noch ein wenig ausufernt, also mit einer Bucht Richtung hinten links zum Beispiel. Dort könntet Ihr leicht versteckt noch eine kleine Bank aufstellen.
Über den linken Seitenarm könnte man eine schmale Brücke/Steg bauen.
So wie der Teich jetzt eingezeichnet ist, sieht man alles auf einen Blick von der Terrasse und vom Garten aus.
Ein Garten(teich) lebt aber von der Spannung, was hinter der nächsten Ecke/Biegung kommt.

Ich würde Dir gern den Vorschlag entsprechend einzeichnen, leider will der eine Rechner derzeit keine Bilder downloaden, während der andere den Upload aus unerfindlichen Gründen nicht auf die Reihe bekommt. Es ist wie verhext! :(
 
AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

Hallo Annett

Ich könnte dir ja mal das Blankobild ohne alles per mail schicken.
Währenddessen ändere ich mal die Pflanzzonen etwas ab.

Gib mir mal deine EMAIL Adresse

Gruß

Mrco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

Moin

So habe nochmal etwas gebastelt, bevor es ins Bett geht. Ich glaube, bis ich dann nächstes Jahr den ersten Spatenstich machen werde, wird es noch hunderte Zeichnungen geben:kopfkratz

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • Teich1a5.jpg
    Teich1a5.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 26
  • Teich1a6.jpg
    Teich1a6.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 42
AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

Hallo Mirco,

meine Mailadresse findest Du über mein Profil (einfach links auf meinen Namen klicken). Bitte nicht mehr als 2-3 MB schicken - sonst ist das Postfach voll....
Ich muss das Bild dann aber an einem Rechner runter laden und bearbeiten und anschließend per Datenträger zum anderen Rechner tragen um es wieder hochzuladen. :crazy:
Dauert also alles seine Zeit.

Bild Nummer 2 gefällt mir persönlich schon besser, aber ich würde es noch etwas mehr geschwungen gestalten, wenn Ihr auf den Rasen verzichten könnt und wollt. ;)
Spart das mähen. :lala
 
AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

Hallo Mirco,

da bin ich wieder, mit 3 erstmal einfach eingezeichneten Vorschlägen bezüglich Größe... erstmal den Umriß festlegen, dann die Tiefzonen.
Je schmaler Du den Teich machen möchtest, desto steiler muß Du runter gehen um eine gewisse Tiefe zu erreichen.


hellblau = Bachlauf (kann man auch weglassen)
dunkelblau = Teich
bild11.jpg 
Der Bach fließt etwas zum Sitzplatz hin.

bild22.jpg 
Bach fließt direkt auf den Sitzplatz hin, ist nur leider ein ganzes Stück entfernt - dann hört man das Plätschern nicht so.... Frauen und ihre Blase. :lala:

Ein eher max. großer Vorschlag. ;)
bild_max.jpg 
Besser wäre es, wenn das Wasser des Bachlaufes direkt auf den Sitzbereich zulaufen würde... dann sieht man es wenigstens. Daher wäre der mittlere Vorschlag auch nicht schlecht.
Alles hat Vor- und Nachteile - man muss sie nur abwägen.
Versteckte Buchten sind bei dieser Größe anscheinend wirklich nicht drin. :kopfkratz

Vielleicht gibt es Dir die eine oder andere Gestaltungsidee für Deinen Teich mit auf den Weg.
Würde mich freuen. ;)

Ganz gespannt bin auch ich auf die NG Vorschläge, vielleicht kannst Du sie ja in Deinem Foto ungefähr nachzeichnen. Das dürfte m.M.n. zulässig sein.
 
AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

Hallo Annett

Danke für die Vorschläge.

Werde wie schon fast üblich meine bisherigen Entwürfe mal wieder überarbeiten. Bin auch gespannt, was NG so auf die Beine stellt. Bisher noch keine Antwort erhalten.

Gestern ist mir bei einigen Teichen aufgefallen, dass es ja scheinbar garnicht so viele Teifenzonen geben muss. Bei den Teichprofilen sieht man häufig einen bereich von 10-15, 30-40 und dann Tiefsee.

Gruß

Mirco
 
AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

Tach auch

Habe mal wieder einen Entwurf etwas umgestaltet.

Ziel war es, etwas mehr Abstand zu den in rot eingezeichneten Rohrleitungen
zu bekommen und das Teichprofil etwas interessanter zu gestalten. Der Bachlauf ist eingentlich nicht geplant gewesen, weil ich in den Sommermonaten nicht das tiefere kühle Wasser mit dem warmen Oberflächenwasser mischen möchte. Durch diesen Kreislauf würde sich der komplette Teich erwärmen.

Die Ausbuchtung auf der linken Seite könnte etwa 60 cm tief werden und bei Verwendung eines Bachlauf die Pumpe beherbergen. Dadurch würde das kühle Tiefenwasser aus 90cm tiefe nicht mit dem warmen Oberflächenwasser vermischt werden.

Ist natürlich alles nur theoretisch denke ich. Was meint IHR:kopfkratz

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • Teich1a8.jpg
    Teich1a8.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 42
AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

Moin

Mal wieder etwas neues.

Habe beim jetzigen Entwurf mal versucht, fast komplett von den im Garten verlegten Leitungen fern zu bleiben und einen entsprechenden Abstand zur Hecke zu gewährleisten. Eigentlich muß man an diesen Leitungen ja nicht mehr dran. Währe aber sicherlich ärgerlich wenn doch. Nächste Woche sollte ich dann auch mal einen Entwurf von NG bekommen. Kann ja eigentlich kein großer Unterschied zu meinen Versuchen sein, weil das Platzangebot im Garten ja nicht so toll ist.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • Teich1a9.jpg
    Teich1a9.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 32
AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

So...wie auf deinem letzten Bild finde ich es am besten...bin mal gespannt, wie es in echt aussieht :))))
 
AW: Moin Moin und wieder ein neuer USER

Moin

wer viel Zeit hat und erst nächstes Jahr mit dem Teich anfangen möchte kann viel Zeichnen und sich den Kopf über Form und Position zerbrechen.

Mal wieder eine neue Kreation, allerdings mit ideen von anderer Seite.

Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • Teich1a10.jpg
    Teich1a10.jpg
    132 KB · Aufrufe: 30

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten