Molche effektiv fangen?

Heute war der Artenschutzbeauftragte da und hat den Teich gesehen. Leider war ich arbeiten. Er konnte nichts relevantes feststellen, was dem Zuschütten des Teiches entgegen steht. Hier gelten NRW Gesetze.
Hier ein Bergmolch aus dem Teich von Anfang April. Werde wohl nächste Woche mit dem Abfischen des Teiches beginnen und die Tiere in den nächsten See setzen.

IMG-20170324-WA0001.jpg  IMG-20170324-WA0003.jpg 
 
Liegt vielleicht daran, dass der Artenschutzbeauftragte den Auftrag vom Bauinvestor bekommt. Wenn der einmal feststellen sollte, dass nicht gebaut werden darf ... kann er sich ausrechnen, wieviele Aufträge er in Zukunft bekommt. Vermute ich einfach mal.
 
Das hier in NRW einiges schief läuft sieht man jeden Tag wenn man ein kleines bisschen die Augen auf macht.
Also ich würde den Molchen Asyl geben bei mir. Befürchte aber das mein Teich noch zu neu ist, und die lieben Molche sich nicht wohl fühlen würden.

Was ich sagen will. Sehr oft gehen die gemachten Regeln und Gesetzte am gesunden Menschenverstand vorbei.
 
Dann such ihnen aber einen Teich ohne Raubfische, oder setz sie nur an den Rand eines Teiches, dann können sie selbst entscheiden. All zu weit weg würde ich sie auch nicht bringen, sie kennen sich doch in der Gegend aus.
 
In der Umgebung sind nur Häuser und Straßen. Hier handelt es sich um eine verwilderte Insellage von ca. 5000qm. Der Teich ist groß, stark bewachsen und fast rundherum mit Sträuchern umgeben. Verwildert eben. Werde nur einen Bruchteil fangen können.
 
Hallo!
Du vielleicht findet sich ja ein ST Besitzer in deiner Nähe. Mein Teich hat auch schon als Asyl für ein Bauprojekt gedient mit dem Ergebnis, dass ich so an die 100 Molche im Teich habe. Wir finden das super, die Krähen die sich jeden Tag da was herausfischen auch ;). Also schau mal auf die Karte der Teichbesitzer!

LG Oliver
 
Sehr oft gehen die gemachten Regeln und Gesetzte am gesunden Menschenverstand vorbei.
Puh, Regel und Gesetze werden für alle Fälle gemacht....da gibt es natürlich Punkte wo die nicht so genau passen. Wobei ein Teich in Insellage nach meiner Meinung nicht so schützend Wert ist, wie ein Biotop was in der Natur eingebunden ist.
Deswegen würde ich aber auch ein Umsetzen der Tiere gut finden.
 
ja, das in NRW (und anderswo), vor allem wenns um Geld geht, scheinbar der europaweite Naturschutz mit Füßen getreten wird sehe ich auch jedes Mal wenn ich mir in Siegen Medikamente holen muß:klo

Im Leimbachtal über einer ehemaligen Müllkippe gabs einst ein Schutzgebiet für Amphibien. Vor ein paar Jahren wurden im Herbst alle fésten Schutzzäune und Hinweisschilder am Ortsrand an der Hauptstraße durch Leimbachtal entfernt und das Schutzgebiet ab dem folgenden Frühjahr in ein Industriegebiet umgewandelt, Der einstige Teich ist zwar noch da, aber nun rundum fast komplett versiegelt

Hier bei mir in der Gegend muß wegen ein paar Kammmolchen und den Druck den orstansässige Naturschützer auf den Bauherrn (den Staat) ausübten die im Bau befindlicher Autobahntrasse Kassel - Homberg/Ohm z.T verlegt und massiv untertunnelt werden damit net 1 Molch bei seiner Wanderung/in seinem Lebensraum behindert wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten