Molche effektiv fangen?

Heute die dritte Fangaktion gestartet und beendet.
Insgesamt wurden ca. 110 Molche, davon ungefähr 1/3 Bergmolche und 2/3 Teichmolche umgesiedelt.
Nach Angaben von Artenschutzgutachter sind Molche- ausnahme Kammmolche- kein Hindernis für Baumaßnahmen. Es kann sein, dass dann vom Nabu ein Abfischen veranstaltet wird, bevor der Teich entfernt wird und die Umgebung eingeebnet wird. Allerdings hat sich bei mir gezeigt, dass bei jedem Abfischen nur ein Bruchteil der Tiere gefangen wird.
 
Jo, wenn man sich anschaut, wenn die Planierraupe kommt. Dann ist Artenschutz ganz schnell vergessen.
Gestern habe ich Tomatentöpfe umgestellt. Unter einem saß ein adulter Bergmolch. Und schaute mich bewegungslos mit riesen Augen an.
Hat sich problemlos auf die Hand nehmen lassen und ins Gebüsch tragen.
Selbst wenn man im Teich alle rausfängt, hocken unter Steinen und Wurzeln immernoch genug...
Vg Monika
 
Eine tolle Aktion die Ihr da macht.

Ich find Molche einfach toll, in meinem Teich leben nur wenige Molche die ich nur sehr selten sehe. Wäre ich nicht so weit weg würd ich Euch helfen und ein paar Tiere mit heimnehmen.

Weiter so!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten