Monsterprojekt

AW: Monsterprojekt

Hallo Werner
Ich würde denn Seerosenteich in einem Stück ausheben.
Anschliesend Vlies - Folie - Vlies, darauf eine Betonsohle machen und darauf die einzelnen Seerosenabteilungen mit Schalsteinen welche mit Beton ausgegossen werden abtrennen.
Die Schalsteine würde ich bis auf ca 30cm unter dem Wasserspiegel aufbauen,somit ist gesichert das deine verschiedenen Seerosensorten nicht wild durcheinander wachsen.
Auf der Mauer könntest du für Kultivierungsmasnahmen auch bequem gehen.
Unter dem Wasserspiegel würde ich aus dm Grund bleiben, da du dann immer noch die Vorteile eines grossen Wasservolumens bezüglich biologischen Gleichgewichts hast.
Zu den Kosten:
Als Geschäftsmann wirst du ja auch wissen das ohne Investition nicht mit viel Ertrag zu rechnen ist und die Kosten bei der Art des Bauens sicherlich überschaubar bleiben.
Grüsse sternhausen
Ps: Wie hoch sind bei euch die Versandkosten bei Seerosen nach Österreich?
 
AW: Monsterprojekt

Hallo Werner,
so ein großes Projekt muß wirklich professionell und sauber geplant werden! Da geht nix ohne Abwägung sämtlicher Fakten.
Dazu hab ich mich mal kurz als PJ-Fuzzi versucht - siehe Anhang.

Bitte aus dem Vorschlag keine lange Diskussion entfachen - es sind wirklich nur Beispiele mit ein paar Antworten, so wie ich sie auf die Schnelle gerade eben zusammengeschrieben habe und auf keinen Fall vollständig.
Es soll nur eine Anregung sein, das Thema so professionell wie möglich abzuhandeln.
Die einzelnen Fakten wie 'geschätzte Stunden' bei Eigenbau oder 'Material/Fertigungs-Preise' sind nur von dir selber durch Angebotseinholung bei den in Frage kommenden Firmen in deinem Bereich eruierbar.
Ich würde auf alle Fälle auch bei div. Bootsbauern mit GFK-Fertigung anfragen - z.B.: Spritzguss wird jetzt als günstige Möglichkeit mit überzeugender Festigkeit angepriesen.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Schöne Grüße vom Bodensee - und viel Erfolg

Kurt
 

Anhänge

  • Seerosenzucht_Projekt1.xls
    19 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monsterprojekt

Hallo Werner,

im Großen und Ganzen stimme ich Sternhausen zu.
Die Abtrennung der einzelnen Becken würde ich auch entweder aus "Ortbeton" gießen lassen oder aber:

Hol dir doch mal ein Angebot in einem Betonfertigteilwerk. Dein Projekt riecht nach Serienproduktion von "kleinen Wänden".

Allerdings würde ich mir als "Grundfläche" eine Wasserdichte Betonwanne gießen lassen.
Da müsste man allerdings wieder abklären, wie groß die max. Fläche dafür sein kann, damit keine Risse (Dehnungsfugen) enstehen.
Folie wird zwar jetzt günstiger erscheinen, aber auf die Jahre gesehen denke ich wird sich die Wanne eher bezahlt machen, da haltbarer.
 
AW: Monsterprojekt

Hallo alle miteinander,

vielen, vielen Dank für alle diese Tipps und für die Emails, die ihr mir geschickt habt! Ich bin im Moment leider nicht in der Lage sofort darauf zu antworten, denn ich hab bis zum Montag noch ein paar Terminsachen zu erledigen (das gibt Nachtschichten ...), aber sobald ich das hinter mir haben, stürze ich mich mit euch in die Diskussion. Freu mich schon drauf, mit eurer Hilfe wird das bestimmt was werden!
 
AW: Monsterprojekt

Hallo Werner,

ich hab gestern nochmal ein bissel gezeichnet und gerechnet.

Ich denke, so wie ich es vorgeschlagen habe, mit nur der Betonwanne und Ortbeton wird das wohl nix. :neinnein
Allein aus Kostengründen ...

Ich bin von einer Grundfläche von ca. 51,575 m Länge x 25,825 m Breite ausgegangen.
Beckengröße innen beträgt 2,5 m x 2,5 m.
Die Wandstärke außen beträgt 15 cm bei einer Höhe von 90 cm.
Die Wandstärke innen beträgt 7,5 cm bei einer Höhe von 50 cm.
Die Dicke der Sohle ca. 15 cm.

An benötigtem Transportbeton würde das im einzelnen bedeuten:
Für die Außenwände: Ca. 21 m³
Für die Innenwände: Ca. 36 m³
Für die Sohle: Ca. 200 m³

Das macht alles zusammen ca. 257 m³ Beton.

Wenn ich mir dann die Preise für Transportbeton anschaue :what :staun1, wird mir ganz "eumelich" ... :traurig

Haben wir hier eigentlich nicht jemanden aus der Branche?
Liegen die Preise z. T. wirklich deutlich über 100 € für einen Kubikmeter Transportbeton?

Dazu käme dann ja auch noch das ganze schalen und die Bewährung ... :kotz Geht ja gar nie nich.

Aber vllt. fragst du ja nochmal noch Betonfertigteilen ... :oops :lala

Hier nochmal eine Skizze:
Seerosenbecken Werner.JPG 
 
AW: Monsterprojekt

Hallo Werner,

noch mal ein Zusatz zu dem was ich oben geschrieben habe und zu Franks Beitrag. Auf Kanalbauerseiten werden oft Betonfertigbauteile in unterschiedlichsten Formen und individueller Anfertigung angesprochen.
 
AW: Monsterprojekt

Hi,

also ich kann mich Eugen und vielen hier nur anschliessen, mit der Idee ne wirklich große Folie, also einen großen Teich zu bauen und darauf Vlies sowie verschiedene Wände.

... und in Wirklichkeit seit ihr alle verrückt :D

... und das ist gut so :oki
 
AW: Monsterprojekt

Hallo,

jetzt habe ich es endlich geschafft mit meinem sch... Antrag fürs Wasserwirtschaftsamt und kann mich dem Seerosenprojekt widmen. Also erst noch mal vielen Dank an alle die mir hier geantwortet oder mir sogar Emails geschickt haben. Ihr gebt euch ja richtig Mühe mit mir! Vielen, vielen Dank!

Heute habe ich auch Zahlen eingeholt und kann jetzt sagen, dass es ziemlich sicher mit Folie gemacht werden muss. Ich weiss jetzt auch, dass lauter Einzelteiche unbezahlbar werden. Ich hab das nachgerechnet. Wenn ich Einzelteiche mache, dann brauche ich 4000 qm Folie, wenn ich 20 Becken für jeweils 10 Sorten mache, dann brauche ich nur noch 1920 qm Folie - also die Hälfte der Kosten! Eine Alternative wären vielleicht noch die Weinbaubehälter. Ludwig, könntest Du bitte mal nachfragen was die gebraucht kosten?

Wenn es ein großer Teich oder mehrere mittelgroße Teiche werden, dann muss ich die Abgrenzungen darin machen. Die müssen gar nicht hoch werden, denn oben wachsen die Seerosen ja nicht durcheinander. Es reichen also 30 - 40 cm hohe Mäuerchen. Unsere Garage daheim war aus so großen Betonsteinen gemauert, aber solche Steine finde ich nirgendwo. Jetzt überlege ich welche Steine ich alternativ nehmen könnte. Zu klein sollen sie nicht sein, sonst dauert das Mauern zu lang. Aber wenn sie zu groß sind, dann werden sie wieder zu schwer. Also bräuchte ich ein Mittelmaß. Weiß jemand von euch wie sich Ytong im Wasser verhält? Und was ist eigentlich Ortbeton? Das Wort habe ich noch nie gehört.

@Sternhausen: Porto nach Österreich ist für Päckchen 8,60 €. Einzelne Seerosen kann man so verschicken. Wenn es schwerer wird, dann muss man das als Paket schicken, und die kosten nach Österreich rund 16,-- €
 
AW: Monsterprojekt

Hallo Werner,
ich bin sicherlich nicht der Teichbauspezialist, aber die Größenordnung, die Du da vor hast, hat mich sofort an eine Deponieabdichtung erinnert.

Ich könnte mir den folgenden Aufbau vorstellen:

Aushub einer großen Grube, dann einbringen von Sand als Auflage. Darauf Deponiefolie. Hierauf eine Schicht Sand, darauf großer Kies als Stichschutz für den Spaten.

Die Folie ist UV-geschützt, da kann die Sonne nichts mehr machen. Als Trennung der einzelnen Pflanzbecken könntest Du Rasenkanten verwenden, für die Du Dir eine Halterung entwirfst und selbst aus Beton gießt. Yton schwimmt auf und löst sich auf.

Ob meine Einfälle funktionieren, kann ich Dir nicht sagen, aber es war mein erster Gedanke bei diesem Mammut-Projekt.

Grüße vom südlichen Niedersachsen,
Wilm
 
AW: Monsterprojekt

Hallo Werner,

ein paar Antworten werde ich mal versuchen:

Betonsteine ... meintest Du so etwas in der Art: Betonstein oder so etwas Betonstein. Diese Steine gibt es auch noch gänzlich hohl. Zum Erstellen einer Mauer werden diese Steine nur aufeinander "gestapelt" und anschliessend mit "Ortbeton" ausgegossen. Eine sehr einfache Art des Mauerbaus und sehr schnell ausserdem. Und sie haben den kaum schlagbaren Vorteil, vollkommen wasserfest zu sein. Diese Steine heissen dann: Betonschalungssteine klick hier für ein Beispiel (Alle links sind übrigens nur Beispiele und nicht aus Gründen des Preise oder der Qulität gewählt, nur zur Verdeutlichung)

Ortbeton ist recht einfach zu erklären, es ist Beton, der erst auf der Baustelle verarbeitet wird, also dort gemischt oder von Fertigbeton-LKW angeliefert wird. Der Gegensatz zum Bau mit Ortbeton ist der Bau mit Betonfertigteilen (Verarbeitung des Beton nicht "vor Ort").

Ytong ist, wie Wilm schon geschrieben hat, nicht dauerhaft wasserfest. Aufschwimmen wird eine Wand zwar nicht, aber auflösen im Wasser würde sie sich auf Dauer schon. Diese Mauer brauchte also einen wasserdichten Schutzanstrich, z.B. Silolack. Dafür wäre aber die Verarbeitung durch das Kleben der Plansteine sehr einfach und vor allem sehr schnell.

Nach den Weinbaubehältern kann ich mich gerne mal bei unseren Winzern vor Ort nach Adressen erkundigen. Was ich schon mal im Net gefunden habe (Suchbegriff = Weinbau Bütte) ist leider nicht vielversprechend, was den Preis angeht, klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten