Monsterprojekt

AW: Monsterprojekt

Hallo Werner
Danke für die Auskunft bezüglich Versandkosten nach Österreich-finde ich absolut fair im Gegensatz zu manch anderen Anbietern.
Da werden wir heuer bestimmt noch ins Geschäft kommen.
Ja und zu deinem "Monsterprojekt" bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.
Ich denke das die Bauart Folie Schalsteine doch am kosten günstigsten werden wird, wnn man bei der Grössenordnung überhaupt noch von kostengünstig sprechen kann.
Viel Spass sternhausen
 
AW: Monsterprojekt

Hallo,

@ Wilm
die Deponiefolie ist eine Idee, die mir noch nicht gekommen ist. Ich werde das mal prüfen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass solche Folien teurer sind als normale Kautschukfolien. An Deponiefolien werden vermutlich noch höhere Ansprüche gestellt bezüglich Dauerhaftigkeit, Unempfindlichkeit gegen Chemikalien, etc, etc. ? Das wird sich aber schnell klären wenn ich einen Anbieter solcher Folien gefunden habe.

@Sternhausen
kostengünstig ist so eine Sache. Für den Preis, den die Anlage kosten wird, könnte ich vermutlich jahrelang Seerosen einkaufen und dann weiter verticken. Das will ich aber nicht, denn da weiß man nie ob man auch wirklich bekommt was man bestellt hat. Vor allem wenn der Händler dann nicht selbst produzierte Seerosen anbietet sondern seinerseits wieder in China eingekauft hat. Das ist leider gängige Praxis, aber drauf hingewiesen wird man als Kunde in der Regel nicht. Wir haben jetzt mit Mühe eine wirklich große Sammlung (rund 200 Sorten) an wirklich sortenecht bestimmten Seerosen aufgebaut, und damit möchte ich auch arbeiten. Natürlich bediene ich damit nur eine Minderheit an Kunden, denn der Mehrheit wird es egal sein wie ihre Seerose heißt oder ob der Pflanze der richtige Name zugeordnet ist, hauptsache sie ist so billig wie möglich. Aber daneben wird es immer Leute geben, die die züchterische Arbeit zu schätzen wissen und sortenechte Seerosen kaufen möchten. Für genau diese Liebhaber machen wir die große Seerosenanlage, und letztendlich basiert unsere ganze Gärtnerei auf dieser Überlegung. Das große Geschäft mit der Massenware machen andere, wir haben eine Gärtnerei für echte Teichliebhaber.
 
AW: Monsterprojekt

Hallo Werner
Freut mich das ihr so eine super Einstellung zum Geschäft habt.
Ich persönlich bin der Kunde der lieber bei einem Züchter bei dem man auch die richtige Beratung bekommt kauft als irgendwelche Massenware aus Fern Ost.
Und dafür bin ich auch bereit gerne einige Euros mehr zu bezahlen.
Weiter so.
Grüsse sternhausen
 
AW: Monsterprojekt

Hallo Werner,

vor 9 Jahren habe ich in unserem betonierten Schwimmbad
Mauern aus Betonhohlblocksteinen (wie von Ludwig beschrieben) gebaut,

nur mit Zement vermörtelt, nicht damit ausgefüllt
- bisher alles stabil - Wasserqualität super

deine Mauern müssen doch nicht viel Gewicht und Druck aushalten,
nur gegen die Rhizome stabil sein

Als Außenwanne würde ich auch mehrere Betonbecken bauen und dem Beton wasserabweisende Zusätze beimischen

(unser alter portugiesischer Mauerer sagt, ab 10 cm ist Beton mit Zusatz wasserdicht, unsere Duschwanne ist so gebaut und wirklich wasserdicht)

Vielleicht gibt's auch in der Landwirtschaft passende Becken/Tröge

Viehtränken, Auffangschalen für Jauche, etc. ???????????

liebe Grüße und gutes Gelingen
Carin
 
AW: Monsterprojekt

Hallo,

@laolamia
also bis heute warte ich vergeblich auf ein übernahmeangebot von ng. das wird wohl nix werden, an so einem kleinen würstel haben die kein interesse. ausserdem müssen die erst ihren eigenen teich fertig bauen. sind ja auch schon ein paar jahren am planen und buddeln

@carin
beton wäre mir auch sympathisch weil es so stabil klingt. aber beim preis kann beton einfach nicht mit folie mithalten. bei großen becken kommt ja einiges an zusätzlichen anforderungen dazu. meines wissens muss dann baustahlgitter mit verarbeitet werden, dehnungsfugen müssen rein und weiss der teufel was noch alles. bei uns spielt der frost halt noch eine große rolle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten