Moor - nur Torf oder Kanister und Torf?

Schön wär, wenn da draußen mal was wuchern würde...
Aber ganz in Ernst. Ich habe hier im Moorkübel schon seit Jahren ein Wollgras, das sich sehr, sehr zurückhält. Insofern mache ich mir darüber wenige Gedanken.
 
So ein Bach ist auch eine Idee :wunder

:)
Wollgras ist auch eine sehr schöne Pflanze. Mit bis zu 70cm halt sehr hoch.

17A71548-35D7-4BDD-AC9D-6C38B3A5014B.png 
Diese Pflanzen gehören auch zu meinem Bachkonzept.
Die Kunst ist, alles auf dem wenigen vorhandenem Platz unterzubringen.
Da noch eine Moorbach Foto um dir Lust auf mehr zu machen.

6C220094-1E2B-46EA-80E9-550B2502BD73.png 
 
:)
Wollgras ist auch eine sehr schöne Pflanze. Mit bis zu 70cm halt sehr hoch.
Also ich habe noch kein 70 cm hohes Wollgras gesehen.

Was ist denn das hübsche Blaue?

Ja, das Platzproblem... da bin ich auch noch am Denken. Dort, wo Platz wäre, regnet es Kiefernnadeln und dort, wo keine Nadeln von Himmel fallen, wächst noch etwas einigermaßen schöne Heide und eine Eibe kommt gerade wieder in die Puschen.
Also, wenn ich dann demnächst wieder im Wald stehe und Muster mit dem Gartenschlauch auf dem Boden lege, bitte nicht einsammeln und abführen. Ich plane nur! :kopfkratz
 
Danke schön! Den hätte ich nicht im Moor erwartet. Ich dachte, die brauchen kalkhaltigen Boden, wie so viele alpine Pflanzen.
 
Hi Anja,

Enzian und kalkhaltige Böden werden leider zu oft miteinander in Verbindung gebracht.
Das Gro der Enziane benötigt aber nicht zwingend Kalk im Boden bzw. sind sehr sehr viele sogar auf kalkfreie, saure Böden angewiesen.

MfG Frank
 
Den Wellensittichenzian habe ich, glaube ich zumindest, schon bei Hornbach zwischen den Herbstblühern gesehen. Der ist ja mal einen Versuch wert.
 
Mit den Gebirgspflanzen ist es halt immer so eine Sache.
Passt es oder passt es nicht.
Dann noch das für die Pflanze richtige Wasser. Kalkhaltig oder halt eben nicht kalkhaltig.
 
Deswegen war ich ja auf dem Holzweg. Ich hatte vor vielen Jahren mal einige Gebirgsplanzen bei einem Gartenevent gekauft und damit eine kleine alpine Ecke geschaffen. Sozusagen um meinem Mann die Alpen in den Norden zu bringen. Die schönen Straßen zum Motorradfahren musste er sich eben denken. Der Garten war aber so schnell wieder weg, dass ich das Geld auch gleich so hätte einbuddeln können. :wand

Der Wellensittichenzian kommt aus Ostasien. Insofern passt er dann gut zu den Rhododendren und Azaleen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten