moorbeet-bilder

AW: moorbeet-bilder

Ja B52 ist der größte Dionaea Klon...

Also im Moorbeet sollten halt eig. nur Winterharte Pflanzen rein und die halten dann bei einem Moorbeet mit guter tiefe auch mal -20 Grad oder tiefer aus...

Die ziehen sich im Herbst dann als Rhyzom zurück und treiben dann wieder aus im Frühjahr...

Wir hatten diesen Winter auch -20 Grad und die Pflanzen haben alle bis auf eine Sarracenia überlebt.. (Obwohl ja eig. die Sarracenien die Pflanzen sind, die sowas am besten überstehen)

Grüüße,
Marco
 
AW: moorbeet-bilder

Ja, aber es gibt halt sehr winterharte Pflanzen und weniger winterharte Pflanzen. Mein Moorbeet ist nur ca. 15- maximal 20cm tief, funktioniert wie ein Ufergraben und bei so schönen Pflanzen will ich lieber auf Nummer Sicher gehen und mich maximal langsam herantasten.

In meinem Teichbauthread gibt es mehr Fotos auch wie das Moorbeet entstanden ist.
 
AW: moorbeet-bilder

Also trotz sibirischer Kälte 2010 und meterhohem Schnee (auch auf dem Moor) 2011 haben bis jetzt alle (VFF, Schlauchpflanzen) überlebt. Die VFF sind etwas mickrig noch, blühen aber schon wieder. Meine Sonnentau kommen eh immer etwas später und sind noch nicht zu sehen.
Zur Info: mein Moor ist 80-100cm tief ...
 
AW: moorbeet-bilder

Schnee isoliert - darum schläft es sich im Winter in einem Iglu recht angenehm...

Bei nem Meter Schnee über dem Moorbeet kanns vermutlich auch -40 Grad kalt werden und die Pflanzen überstehen das...

Bei mir hier liegt idR. wenig Schnee bei Tiefsttemperaturen um die -20 Grad im Winter. Deshalb ist meine aktuelle Meinung das ich die Venusfliegenfallen und alle Schlauchpflanzen bis auf purpurea und flava rausbaue. D. rotundifolia + intermedia und P. grandiflora bleiben draussen.


Zeig doch mal ein Foto von Deinem Moor bitte!
 
AW: moorbeet-bilder

Hier die ersten zwei Bilder.
 

Anhänge

  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 56
AW: moorbeet-bilder

Jetzt wird es gruselig.
 
AW: moorbeet-bilder

Gruselig zum 5. Mal
 

Anhänge

  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 52
AW: moorbeet-bilder

Welche Pflanzen hast Du denn da genau in Deinem Gruselbeet?
 
AW: moorbeet-bilder

Sarracenia Purpurea Green,
Sarracenia Purpurea Leucophylly / Flava,
Drosera Capensis ( Sonnentau),
Drosera Binata (Sonnentau),
Dionaea Muscipula (VFF)
 

Anhänge

  • DSCF0010.jpg
    DSCF0010.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 41
AW: moorbeet-bilder

Frage mich nur, was das alles für Schädel sind. Tippe Mal auf Reh, Fuchs und ???
 

Anhänge

  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 38

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten