moorbeet-bilder

AW: moorbeet-bilder

Bild links ist eine Pinguicula Weser ( Fettkraut), richtig? Ist die winterfest? Und nun zu meinen Lieblingen, den Schlauchpflanzen. Also in der Mitte ist eine Sarracenia purpurea green. Aber was ist das dann rechts: Sarracenia purpurea xxx ?
 

Anhänge

  • IMG_0923.jpg
    IMG_0923.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0928.jpg
    IMG_0928.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder

Linkes Bild: Meine VFF. Denen gefällt es auch prima. Bekommen immer genug Futter und Wasser. Nächstes Bild und Mitte sind Pflanzen aus dem hochalpinen Raum. So eine Art Stern- oder Hauswurz? Keine Ahnung, was das ist. Die restlichen 2 Bildchen zeigen nur einfach mein Moor.
 

Anhänge

  • IMG_0930.jpg
    IMG_0930.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0931.jpg
    IMG_0931.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0932.jpg
    IMG_0932.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0935.jpg
    IMG_0935.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 66
AW: moorbeet-bilder

Bild 2 zeigt vorn links noch einen capensis und im Hintergrund einen D. alba

Deine D. alba ist Drosera capensis 'alba', also die albino Form. Drosera alba darfst du sie nicht nennen, denn das ist eine andere Art, die auch ganz anders als D. capensis ist und extrem selten in Kultur ist.


Bild links ist eine Pinguicula Weser ( Fettkraut), richtig? Ist die winterfest?

Ja, kann sein das das Pinguicula x 'weser' ist, aber genau bestätigen kann ich das nicht, ist nicht so mein Bereich und die Hybriden sehen eig. eh imemr alle gleich aus.
Winterfest ist die Pflanze eig. auch nicht, genau wie D. capensis und D. aliciae nicht winterhart sind. Bei D. binata gibt es winterharte Formen, aber nicht alle sind winterhart.


Aber was ist das dann rechts: Sarracenia purpurea xxx ?

Das wird eine hybride sein aus S. flava und S. leucophylla und nochirgendwas...


Hoffe ich konnte zumindest bei den Karnivoren ein bisschen helfen!

Grüße,
Marco

PS: Sehr schönes Moorbeet, ich bin froh wenn meins annähernd so gut aussieht wenn es fertig ist...
 
AW: moorbeet-bilder

Hi,

Pinguicula "Weser" ist eine Hybride zwischen mexikanischen Pinguicula-Arten. Verträgt keinen Frost:D

Die letzte Schlauchpflanze ist ne Hybride aus S. leucophylla (von der stammen die weißen Flecken und der gewellte Deckelrand) und S. flava (oder S. alata):kopfkratz

Das eine auf dem 2. Bilderreigen sieht nach einer Imortelle/Strohblume aus, das andere ist ne normale Hauswurzhybride

Die anspruchloseste der winterfesten Fettkräuter Pinguicula grandiflora kannst Du im Frühjahr von mir bekommen. Da wird es dann wohl wieder 100erte von Brutknospen geben. (vermehren sich mittlerweile bei mir wie Unkraut:like:) Mußt mich im Februar/März noch mal daran erinnern

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder

Also daß es eine "capensis alba" UND eine "alba" gibt ist mir total neu. Wieder was gelernt. Danke.
"P. weser" stand zumindest am Schildchen bei Klee. Hoffe, daß das auch stimmt. Also Frank, bin immer an neuen Arten interessiert und würde gern was von den P. grandiflora nehmen. Habe ich auch schon gesucht... Melde mich im Frühjahr noch Mal bei Dir. Diese "normale Hauswurzhybride" habe ich in den Alpen gefunden. Standen dort zu Tausenden rum. Hoffe, die vertragen unser Klima. Der dortige Gärtner sagte "kein Problem".
Gruß, Jörg
P.S.: Danke für das Lob. Nun ja, man tut was man kann. Meine Bekannten sagen, so viel Zeit wie ich bei meinen 3 Sparten Teich/Moor, Teegarten und Kräuterbeet verbringe, daß ist "nicht ganz normal". :)
 
AW: moorbeet-bilder

"Gestatten, mein Name ist Bella, Mrs. Bella, und ich bin seit heute neu hier am Teich vom DJ. Gefällt mir ganz gut und habe mir sagen lassen, daß es hier noch 4 andere Mädels gibt und 2 Jungs. Mal schauen, ob ich sie irgendwo finde."
 

Anhänge

  • IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 42
AW: moorbeet-bilder

Hi,

so, die nächsten Tage ist ja wohl endlich mal Tauwetter angesagt:D. Wird auch Zeit. Mit etwas Glück kann ich dann nächste Woche mal schauen wieviel Pinguicula grandiflora Brutknospen es zum ernten und an hiesige Interessenten zum weitergeben gibt:oki

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder

Jo Frank, :lala

zum tausch gegen Teichpflanzen ... vielleicht? (welch möchtest Du haben)

Oder magst Du "Barres" ?

LG
Friedhelm
 
AW: moorbeet-bilder

Hi Friedhelm,

Teichpflanzen kann ich die nächste Zeit keine brauchen, der Teichumbau ist zwar fast fertig gewesen (demnächst wollte ich die Folie ordern), doch dann ist was dazwischen gekommen. Die Hälfte des Gartens muß als Bauland verkauft werden:mad: (natürlich der Teil wo der Teich, Moorbeet, Steingarten und Bachlauf waren). Da steht die nächste Zeit das roden des restlichen Gartenteiles und umpflanzen an damit Teich/Moorbeet "die dritte Anlage" folgen kann:beten :box

Es schickt schon wenn der Empfänger die Postgebühr übernimmt (die Brutknospen passen ja schon in einen Briefumschlag:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder

...der Teichumbau ist zwar fast fertig gewesen (demnächst wollte ich die Folie ordern), doch dann ist was dazwischen gekommen. Die Hälfte des Gartens muß als Bauland verkauft werden:mad: (natürlich der Teil wo der Teich, Moorbeet, Steingarten und Bachlauf waren).

Oh Frank !

:staun wie gemein!

Bei uns war das auch so, aber wir wussten das, als wir das Grundstück kauften und haben den Teil gleich brach liegen lassen.

Aber alles umbauen, was man liebevoll angelegt hat, daß ist fies.

Mein Beileid! :knuddel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten