moorbeet-bilder

AW: moorbeet-bilder 07

Da zeigt aber einer kreativität ;)


sehr schön!


Zu deiner Frage: Du musst die Kadaver da nicht rausholen, die Pflanze fängt die Fliegen ja nicht umsonst. Die werden langsam zersetzt und das was übrig bleibt wird dann meist auch von anderen Tieren (die aus der Falle auch wieder entfleihen können) genutzt.


Die Kannenpflanze wird einen Winter nicht überlegen, die kommt aus den Tropen (Hohe Luftfeuchte und hohe Temperaturen).
Die Schlauchpflanzen halten dem Witner stand und bei dem Sonnentau bräuchte man Fotos, um zu schauen ob die jeweiligen Art auch winterhart sind!


Greez,
Marco
 
AW: moorbeet-bilder 07

Sonnentauarten: Drosera Alba, Drosera capensis und Drosera aliciae

Danke für den Tip mit der Kannenpflanze. Ich pack sie dann in einen Eimer mit Humus, gieße Mal kräftig und packe das Ganze dann den Winterv über in den unbeheizten Keller (ca. 15° und halbdunkel), oder?
 
AW: moorbeet-bilder 07

Hallo,
also mit Humus wirst du die Pflanze auch töten. Bitte informier dich doch mal richtig ;). Unbeheizter Keller wird wohl auch nicht optmal sein. Wie gesagt, höhere Temperaturen und viel Luftfeuchtigkeit!

Kannst dich ja hier mal umschauen: http://forum.carnivoren.org/board.php?id=36&


Deine Sonnentau Arten sind im übrigen auch nicht winterhart. Kommen alle aus Süd-Afrika!

Kann das sein das Drosera capensis genauso aussieht wie Drosera alba? ;)

Habe das gerde gefundne, weil ich die Art auch nochnciht kannte:

Drosera capensis typ white flower - Anmerkung: Dieser schmalblättrige, weiß blühende Typ bildet mit den Jahren einen kurzen Stamm. Die Pflanzen werden manchmal fälschlicherweise auch als Drosera alba angeboten.
Sehr gut geeignet als "Anfängerpflanze" und für Versuche.



Greez,
marco
 
AW: moorbeet-bilder 07

Danke für Deine Tips. Bin ja gerade dabei, mich mal "richtig" zu informieren. mal liest man so und mal so.
Also, capensis ist die rötliche Form und alba hat mehr gelb/weiße Blätter/Stengel.
 
AW: moorbeet-bilder 07

So kann man es sagen ;)

Drosera capensis ist die normale Form und das was du meinst ist NICHT Dorsera alba sondern Drosera capensis "alba"

Alba bedeutet sowas wie Albino. Also die Pflanze färbt sich halt nicht so rot aus und die Blüten sind auch weiss ;)

Du kannst natürlich probieren capensis und alicae im Moorbeet zu lassen. KOmmt immer auf den Winter an ob sie überleben, aber wenn du die Pflanzen behalten willst und kein Risiko eingehen willst, am besten reinholen und ans helle Fenster damit.

Grüße,
Marco
 
AW: moorbeet-bilder 07

Also ab wann müßte ich denn dann mit dem Einholen der "Frierkatzen" beginnen? Nachts sind jetzt schon teilweise 5° bei uns.
 
AW: moorbeet-bilder 07

Frost sollte möglichst vermieden werden bei deinen Drosera.

Die Nepenthes sollte schon längst raus sein!
 
AW: moorbeet-bilder 07

Wo lagert Ihr Eure Pflanzen denn über den Winter (halbdunkler Keller, gut beheiztes Wohnzimmer, feuchtwarme Küche, trockener heller Abstellraum, Garage, ...)?
Habe auch Schwimmpflanzen. Wollte die im Eimer im Haus überwintern. Muß ich da das Wasser gelegentlich wechseln?
 
AW: moorbeet-bilder 07

Hi,

die Sonnentaue brauchen es hell und kühl. Also am hellsten Platz/Fester unterbringen (aber möglichst nicht großartig über 10 Grad:D ). Die Kannenpflanze (hell, je nach Art/Hybride nicht unter 15 Grad, aber auch nicht im zentralgeheizten Wohnzimmer - die trockene Luft ist tötlich:box )

Schwimmpflanzen? Kommt drauf an was für welche:D . Wasserhyazinthe und Wassersalat am besten kompostieren, die bringt man ohne Zusatzbeleuchtung nicht über den Winter (klappt wenn, dann nur im Aquarium:oki )

Zur Frage wie man die Insektenleichen wieder aus den Schläuchen der Schlauchpflanzen bekommt. Die bleiben drin, den Winter über sterben die alten Schläuche normalerweise größtenteil ab (gehen kaputt weil die Insekten drin verfaulen und vertrocknen bei stärkerem Frost - bei mir bleibt nur die S. purpurea immergrün. Ende April schneidet man die trockenen toten Schläuche vorsichtig ab, dann ist alles weg und die neuen Schläuche die dann anfangen zu wachsen haben auch wieder platz

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: moorbeet-bilder 07

DJ Schuessler schrieb:
Wo lagert Ihr Eure Pflanzen denn über den Winter (halbdunkler Keller, gut beheiztes Wohnzimmer, feuchtwarme Küche, trockener heller Abstellraum, Garage, ...)?

Ich werde dieses Jahr versuchen die nicht winterharten Pflanzen, die Winterruhe brauchen, in einem Frühbeet im Wintergarten zu überwintern! Werde das ganze noch isolieren und dann mal schauen. Hoffentlich klappt das so!!!

Knoblauchkröte schrieb:
Hi,
die Sonnentaue brauchen es hell und kühl. Also am hellsten Platz/Fester unterbringen (aber möglichst nicht großartig über 10 Grad:D ).

So ganz stimmt das nicht. Kommt immer auf die Art an. Drosera aliciae, Drosera capensis und noch weitere Afrikanische (andere natürlich auch) können einfach durchkultiviert werden...


Greez,
Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten