moorbeet-bilder

AW: moorbeet-bilder 07

So, also die Sonnentau stehen jetzt im Treppenaufgang am Fenster bei ca. 20°. Und: SIE TREIBEN AUS! Sollten die nicht Winterruhe halten? Ist das schlimm oder soll ich sie doch lieber kälter stellen?
 
AW: moorbeet-bilder 07

Habe mich nochmal durch den Thread gelesen und du sagst ja du hast capensis und aliciae.

Das sind zwei Arten die aus Südafrika kommen und die brauchen keine Winterruhe, du kannst sie also einfach weiter warm durchkultivieren.

Von daher ist es auch nicht schlimm bzw. normal das die austreiben. Und so richtig "Winter" sind 20C° ja nicht ^^.

Greez,
marco
 
AW: moorbeet-bilder 07

Forum ist geil. Danke für Eure Tips. Kann ja nun nichts mehr schief gehen.

:oki
 
AW: moorbeet-bilder 07

Wann kann ich denn mein Moorbeet wieder "bewirtschaften"? Habe da ne Unmenge an Fleischfressern im Haus rumstehen, die nur darauf warten, wieder an die Sonne zu dürfen...
 
AW: moorbeet-bilder 07

Ich würde sagen du kannst jetzt schon Mittags anfangen die Pflanze an die Sonne zu gewöhnen.. Also erste Tag so 2 Stunden nach draussen, zweite Tag 4 stunden und halt dran gewöhnen... Und nach einer Woche kannst du sie dann dauerhaft ausstellen und dann dürfte der Frost auch erstmal wieder weg sein...

Also in den nächsten Tagen soll es ja erstmal wieder - Grade werden, da würde ich die pflanzen nicht gerade rausstellen, wenn sie nicht winterhart sind und an das Klima draussen gewöhnt sind!


Grüße;
Marco
 
Upate Juli 2009

Hallo Fleischfresserfreunde!

So sieht mein Zinkwannenmoorbeet in diesem Jahr aus aus - fast schon wieder Zeit, aufzuräumen.
 
AW: moorbeet-bilder

Allen Überwinterungstips zum Trotz habe ich jetzt eine Sonnentau-Seuche :)
Hatte zwar einige rein genommen und im Frühjahr an anderer Stelle wieder ausgepflanzt, aber dort wo die im letzten Jahr standen kommen trotzdem überall neue. Und das nicht zu knapp und nach -29° im letzten Winter. Aus 2 Drosera mache 15 St!!! Blüht zur Zeit alles wunderbar.
Habe aber auch noch 2 neue Arten bekommen, wo ich nicht weiß, was das für welche sind. Werde Mal versuchen, demnächst paar Bilder hier reinzusetzen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Übrigens, mein Moor war mir jetzt zu klein. Habe Größe auf 4m² verdoppelt. Schlauchpflanze, Kannenpflanze, Sonnentau, Fette Henne, Zebragras, Bärenfellgras, 3 versch. Moossorten, Wollgras, weiße und blaue Gänseblümchen, Venusfliegenfallen - wächst und gedeiht alles wunderbar.
Pflege: Einmal im Monat alles was wie Unkraut sieht rauszupfen und fleißig, wirklich ganz fleißig Gießen.
 
AW: moorbeet-bilder

Na das hört sich doch alles gut an :)

Von welchen Sonnentau hast du denn zuviel? Ich suche noch winterharte für mein Moorbeet, was hoffentlich dieses Wochenende fertig wird.

Wenn du Bilder der 2 Pflanzen die du nicht bestimmen kannst hast, dann können wir dir ganz sicher helfen...

Bei mir blühen derzeit fleißig D. rotundifolia auf meiner Schwimminsel auf dem Teich. Ich war ja jetzt 2 Wochen nicht da, ich hoffe die Samenkapseln sind nicht schon leer wegen dem Wind und so. Wollte da eig. noch den ein oder anderen Samen dann im Moorbeet auswerfen.

Grüße,
Marco
 
AW: moorbeet-bilder

Also das hier sind meine Sonnentau. Hätte da auf Bild 1 den D. aliciae rechts und links den D. capensis. Bild 2 zeigt vorn links noch einen capensis und im Hintergrund einen D. alba. Alles richtig bis hierher? Ok, dann kommen meine D. binata und die wachsen mir gerade ins Bärenfellgras hinein. Keine Ahnung, wie ich die hier je wieder raus bekommen soll. Soll ich überhaupt? Warum eigentlich... ?
 

Anhänge

  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0927.jpg
    IMG_0927.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0926.jpg
    IMG_0926.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 58
AW: moorbeet-bilder

Und nun geht es los. Also da hat sich ein Pflänzchen angesiedelt, das sieht nicht nach Unkraut aus, aber auch sonst sieht es eigenartig aus. Wuchs dieses Jahr einfach so (Bild 1). Sieht irgendwie Tintenfischähnlich aus. Und Bild 2 im Bärenfellgras ist neben den Sonnentau noch so eine Art Schnittlauch heraus gekommen. Was is 'n das?
 

Anhänge

  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    280 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0925.jpg
    IMG_0925.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 51

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten