Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

twmemphis

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2009
Beiträge
41
Ort
61440
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
36cbm
Besatz
Keine Tiere (die Schnecken und Insekten zähle ich mal nicht mit, die wollte ich nie!)
Hi!

Ich habe nach einer Lösung gesucht, wie man bei einem Naturpool - der Pool ist komplett vom Pflanzenfilter getrennt - die Wände und den Boden ordentlich sauber bekommt. Auch wenn es ein biologischer "Teich" ist, so ist der Pool-Bereich rein optisch halt doch ein Pool und Beläge auf Wänden und Boden sind einfach störend.

Klar, für eine Grobreinigung im Frühjahr, wenn sich viele Algen bilden und allgemein viel am Boden liegt, dann nimmt man einen Teichsauger.
Für's "Sauber-Halten" alle paar Tage ein Pool-Roboter rein, wenn man sich den leisten kann.
TIPP: Bodenreinigende Pool-Roboter genügen, weil die Wandreinigung, die bei Pool-Robotern angeboten wird, sich rein auf die Wasserlinie bezieht, es wird also nicht die ganze Wand von kleinen Schnecken und feinsem Algenbelag gereinigt, wie ich nach der Investition in einen Dolphin feststellen musste!

Gut, der Grobdreck ist nun weg, täglichen Kleinkram macht der Roboter, aber wer sich an den Belägen auf der Folie stört (wie ich), die man nur mit heftigem Schrubben/Polieren weg-bekommt, dem sei folgendes empfohlen:

Es gibt ein Gerät namens "Motor Scrubber" (manchmal auch Moto-Scrubber genannt) und wird hauptsächlich in USA angeboten. Es ist im Prinzip wie ein kräftiges Auto-Poliergerät mit verschiedenen Aufsätzen von der Poliermatte bis zur Bürste. Nur das der Motorkopf bei dem Gerät wasserdicht ist und mit harmlosen 12 Volt arbeitet. Dazu gibt es einen 48 Zoll = 4 Fuß = 1,20m Teleskopstab, der sich auf 8 Fuß = 2,40m ausziehen lässt. Durch den Stab geht das Kabel, kommt oben heraus und ein Akku-Pack wirft man sich wie einen Rucksack über die Schultern.
Evtl nimmt man für Folienbecken besser den Polieraufsatz, damit man die Folie nicht auf Dauer zerkratzt.

Das Ding kostet in USA normalerweise zwischen 350 und 400 Dollar, je nach Händler. Inklusive MwSt, Fracht und eventuell lokaler US-tax liegt man dann am Ende bei etwa $500, was derzeit 360 Euro wären.
Aber ich habe sogar einen Laden gefunden, der es zu 259 Dollar anbietet und lasse das nun zu unserer Firmen-Filiale nach USA liefern und dann nach Deutschland weiter senden.
Aufpassen: Es gibt das Teil in drei Längen. Der MS-1000 ist die lange version, MS-1000SH wäre "short handle", also bitte achtet darauf!
Ich habe den Hersteller extra gefragt, ob man es auch unter Wasser einsetzen kann. Er antwortete "Kein Problem, viele unserer Kunden reinigen unter Wasser Ihre Pools damit. Solange man nicht stundenlang nur den Pool-Boden tief unter Wasser schrubbt ist das kein Thema". Er hätte noch keine Retouren gehabt wegen Unter-Wasser Betrieb.

Achtung: In Europa wird gerne so ein Komplett Paket angeboten für höllische Preise von über 700 Euro! Schaut Euch also besser mal via Google in USA um. Vielleicht gibt's in Ebay USA auch Leute, die es direkt nach Deutschland schicken.

Es wird aber Zeit, daß jemand das Gerät zu vernünftigen Preisen in Deutschland anbietet!
Gruß,
Thorsten
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo twmemphis,
auch wir haben das Problem, dass wir unseren Naturpool nicht zu unserer Zufriedenheit säubern können. Schwarze Flecken am Boden die mit schrubben nicht mehr weggehen.
Haben schon zur Fa. Kenter Kontakt aufgenommen, und werden wohl demnächst eine Demo des Moto-Scrubbers vor Ort bekommen. Die letzte Rettung. Meine Frage, sind Sie mit dem Teil immer noch zufrieden, und kann man die Folie damit ordentlich säubern.
Danke für Ihre Antwort.
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Habt ihr das Gerät ausprobiert? Funktioniert es gut? Ist die Reichweite des Teleskoparmes ausreichend?
Wir haben auch die gleichen Probleme mit unserem Naturpool Baujahr 2007. Es wir jedes Jahr ein wenig mehr. Hat eure Folie eine glatte Oberfläche? Unsere leider nicht der Poolbauer hat die Folien mir der strukturierten Seite nach oben verlegt, dadurch können sich Ablagerungen noch besser "festhalten" und der Poolroboter hat keine Chance mit seinen Gummilammellen in die Microvertiefungen zu gelangen. Habt ihr bei eurer Folie die glatte Seite oben und trotzdem diese Ablagerungen?

Danke für die Antworten auf meine vielen Fragen ;)
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

sau geil euer teich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Habt ihr das Gerät ausprobiert? Funktioniert es gut? Ist die Reichweite des Teleskoparmes ausreichend?
Wir haben auch die gleichen Probleme mit unserem Naturpool Baujahr 2007. Es wir jedes Jahr ein wenig mehr. Hat eure Folie eine glatte Oberfläche? Unsere leider nicht der Poolbauer hat die Folien mir der strukturierten Seite nach oben verlegt, dadurch können sich Ablagerungen noch besser "festhalten" und der Poolroboter hat keine Chance mit seinen Gummilammellen in die Microvertiefungen zu gelangen. Habt ihr bei eurer Folie die glatte Seite oben und trotzdem diese Ablagerungen?

Danke für die Antworten auf meine vielen Fragen ;)
Hallo!
Sorry für die ultra-späte Antwort. Ich hab hier ewig nicht mehr reingeschaut. Ja, der Motoscrubber ist die absolut beste Investition, die ich bisher an Reinigungsgeräten gemacht habe. Wir haben eine glatte Folie, aber bei einem "Schrubber" wie es der Motoscrubber ist, dürfte das ehrlich gesagt völlig egal sein.
Unser Wasser ist glasklar und ich schrubbe trotzdem einmal die Woche den Pool, einfach weils halt damit perfekt ist. Nur hat die Hitze meinem Pool wohl irgendwie nicht so gut getan, denn jetzt habe ich neuerdings einen wirklich hartnäckigen Belag, an den ich den MotoScrubber schon länger dran halten muss, bis das ab geht. Und der bildet sich innerhalb von 3 Tagen gerade wieder. Dieses Foto war schon NACH der Reinigung (drauf klicken zum Vergrößern, dann sieht man auch das sogar unter Wasser noch Dreck auf der Folie ist...das geht über alle vier Wände!):
IMG_0600.jpg 
Was ich nur überhaupt nicht verstehe: In meinem Pflanzbecken/Filterbecken habe ich noch nie geschrubbt und dort ist die Folie wunderbar sauber. Wie kann das sein? Der Dreck ist doch eigentlich mehr im Filter als im Pool, der Logik nach. Naja gut, der Pool hat bei mir mehr Sonne, aber das Filterbecken kriegt auch etwas Sonne ab.
Kann mir hier jemand sagen, was da los ist?
Gruß,
Thorsten
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

So, habe gestern abend nochmal ordentlich geschrubbt, ist wieder alles sauber.

Ich bin übrigens noch immer dabei, mit dem Hersteller mal darüber zu sprechen, daß der MotoScrubber zum vernünftigen Preis in Deutschland bei Pool-Shops zu kaufen sein wird. Und die Chancen stehen gut, daß Preise um 500 Euro erreichbar sind, was zwar noch immer viel Geld ist, aber die Leistung entspricht sicher weit mehr dem Preis als bei den meisten anderen Geräten.
Gruß,
Thorsten
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Wir haben die Ablagerungen nur am Boden, dort werden diese allerdings immer mehr. Trotzdem wir alle 2 Tage unseren Poolroboter fahren lassen. Es dürfte an 2 Punkten liegen: 1. an der Folie, deren Oberfläche strukturiert ist und 2. daran, dass der Naturpoolbauer den Boden extrem uneben gemacht hat und in den Mulden die Ablagerungen liegen bleiben, da der Poolsauger diese Mulden nicht reinigen kann.
Mühsam! Na, das kommt davon, wenn ein Schwimmteichbauer glaubt er könne Naturpools bauen!
Diese Woche haben wir einiges entfernt und zwar mit einer speziellen Spoilerbürste, womit wir die Wände auch mal zwischendurch reinigen. Aber das ist sehr aufwendig.

Zu deiner Frage, warum deine Flecken nur im Poolbereich sind hab ich folgende Idee: hast du die Flecken nur dort? D.h. zw. Holzdeck und Folie? Wenn ja, könnte es sein, dass die Flecken vom Holz kommen?!

Kannst du so nett sein und Fotos deines Naturpools einstellen? Mich würde sehr interessieren wie dein Pool aussieht. Hast du das Pool bauen lassen oder selbst errichtet?

LG
Lebensraumcoach
 

Anhänge

  • BILD0032.jpg
    BILD0032.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 117
  • 100_1537.jpg
    100_1537.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 107
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo,

nach längeren durchstöbern werde ich mich jetzt hier auch mal absetzen und einen Beitrag erstellen.
Ich verfolge das Thema Naturpool seit kurzem ausführlich, da wir uns vorraussichtlich noch dieses Jahr einen solchen in unseren kleinen Garten errichten möchten. Einen Pool deshalb, da wir für einen Schwimmteich leider zu wenig platz haben. Leider ist es sehr schwierig die jeweiligen Poolbauer zu differenzieren bzw. sich überhaupt ein Bild zu dem ganzen "Teich/Pool-Thema" zu machen. In den Foren liest man ja meistens was anderes als man von den Anbietern zu hören bekommt, wobei man ja im Internet auch nicht alles glauben kann.
Stimmt es, dass wenn die Anlage "gut" gebaut ist, dass man einen Roboter nicht wirklich benötigt, da es kaum zu einer Algenbildung kommt. Macht es also einen Sinn einen solchen gleich mitzukalkulieren oder kommen solche Ablagerungen erst in den zukünftigen Jahren?, sodass man sich diesen erstmal ersparen kann??

Bitte um Hilfe und Verständnis falls ich manches falsch sehe,
Landrea
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Landrea,

wieviel Fläche steht denn zur Verfügung? Wird mehr eine Badegelegenheit gesucht oder soll man schon richtig schwimmen können? Kleine Schwimmteiche gehen durchaus auch bei 30-40m² Fläche und auch an recht schwierigen Standorten (bei uns z.B. zwischen Grenzzaun und Hauswand eingeklemmt).

Ich habe bisher noch keine Wände oder Boden gereinigt, allerdings ist bei mir die Folie auch nicht blank, sondern mit Naturmaterialien verkleidet bzw. der Boden mit Kies belegt. Bisher (das sind aber auch erst 5 Monate) ist da nichts zu sehen, was ich entfernen müßte. Die Algen beschränken sich weitestgehend auf den Pflanzbereich. Gelegentlich kommt mal eine Fadenalgenwolke vom Pflanzbereich in den Schwimmbereich, die man aber mit dem Kescher schnell abgefischt hat.
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Leandra,
Hallo Heiko,

also keine Algen und Ablagerungen im Naturpool sind absolute Ammenmärchen. Ein Naturgewässer egal wie es gebaut ist hat immer mehr oder weniger Algen (wenn auch oft nur im Mikroskop sichtbar) sonst funktioniert Naturgewässer nicht.

Liebe Leandra,
ich würde dir in jedem Fall empfehlen einen Poolroboter einzukalkulieren, wenn ihr ein Naturpool wie unseres woll. Wie soll euer Naturpool denn aussehen und mit welchem Material soll es ausgekleidet sein? Plant ihr ein gemauertes Becken? Eher naturnah usw. Es gibt sehr viel zu überlegen bevor man loslegt, damit man Freude hat. Lasst euch wenn ihr das Naturpool bauen lasst in jedem Fall Referenzobjekte zeigen, welche die mindestens 2 Saisonen in Betrieb sind. Bei "jungen" Anlagen schaut immer alles super aus und da gibts auch noch keine sichtbaren Algen und Ablagerungen. In dieser Zeit werden auch die tollen Fotos geschossen die du dann immer auf diversen Websites sehen kannst. Es gibt in Österreich dern Verband der Schwimmteichbauer, wenn du den Begriff googels kommst du auf die Website. Die haben sehr viele gute Tipps.

Ich wünsche dir viel Spaß und Geduld bei deiner Entscheidung, die wohlüberlegt sein sollte.:oki

LG
lebensraumcoach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten