Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Oh mein Gott, soviel Mängel wie du hier beschreibst, auf die kann man niemals vorbereitet sein, da kann ich mich noch so gut informieren, dass beunruhigt mich schon ziemlich. Welche Firma war das und was sagt diese überhaupt dazu?? Möchten nicht auch sowas miterleben.

Habe das Album mit den Fotos gefunden, auch die Fotos von der Anlage, sieht auf den Bildern wirklich sehr schön aus, auch die Fotos von Thorsten, sind beide schöne Anlagen.
Mit welchen Kosten kann man eigentlich ca. rechnen? Wir haben erst ein Angebot bekommen und haben nun auch wegen den Referenzen gefragt, aber die Zeit wird langsam knapp.

Auf alle Fälle möchten wir uns keine solchen Komplikationen/Streitigkeiten anschaffen, man will sich ja ein Stück Erholung in den Garten schaffen und keine Anlage bei der man sich ständig ärgern muss wenn man diese betrachtet. Wäre wirklich sehr hilfreich und beruhigend zu wissen, wer sowas verantwortet, bzw. hat sich eigentlich die Kompetenz im Vorfeld in keiner Weise irgendwie gezeigt?

Grüße Landrea
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Torsten,

Super schönes Naturpool, erst mal!

Ich hab noch ein paar Fragen bevor ich auf deine Ablagerungen im Pool eingehe.

1. Wann wurde das Pool gebaut und in Betrieb genommen? Schaut noch recht jung aus.

2. Wie oft und womit reinigst du dein Pool?

3. Kannst du ein Foto von den Ecken deines Pools machen? D.h. wie die Folie in den Ecken geklebt/geschweißt wurde?

4. hat deine Folie eine glatte oder eine strukturierte Oberfläche?


Eine Frage kann ich dir schon mal beantworten denke ich:

im Pflanzfilter siehst du bis jetzt noch keine Ablagerungen/braune Flecken, da sich das alles noch im Kies ablagert, es braucht etwas länger bis sich der sogenannte Biofilm auch dort ablagert, denn ich denke, dass das deine braunen Flecken sind.

Sobald du mir die o.a. Fragen beantwortet hast, kann ich dir meine Meinung zu den Ablagerungen mitteilen.

LG
Lebensraumcoach

Hallo!

Es hat sich seit meinem letzten Besuch hier einiges getan. Ich bin auch schwer im Schwimmteichforum.de unterwegs und dort hatte ich zunächst mal den Tipp bekommen, die Phosphatwerte genau zu messen. Dafür holte ich mir einen preiswerten aber sehr genauen Hanna-Checker. Naja, genauer als das meiste andere. So doll hoch waren die Werte zwar nicht, aber es führt wohl alles immer wieder auf Phosphate zurück.
Man kann diese wohl einmalig binden durch Phosphat Minus. Wir haben ja neben unserem Pool und Filterbecken wenig bzw keine Pflanzen und auch keine Fische und daher kaum externen Phosphateintrag. Seitdem ich das Zeug drin habe (bleibt einige Wochen darin), bilden sich keine Beläge mehr. Mal sehen was im Frühjahr passiert!
Langfristig denke ich mir, ich kann mir ca 15kg Eisenhydroxid (=Rost) kaufen, in einen 5-8 Meter langen Filterstumpf füllen und diesen in die unsichtbare Überlaufrinne legen. Das bindet Phosphat langfristig. Das Zeug gibt es als GEH® 104 oder auch Biodephos oder unter weiteren Namen und ist so ein grobes Granulat. Ob ich es brauche oder nicht sehen wir nächstes Jahr.

Zu Deinen Fragen:
Der Schwimmteich wurde 2008 fertig gestellt. Ich musste bisher einmal die Woche mit dem Motor-Scrubber die Wände von Belägen befreien. Am Boden nahm ich eine Bürste an langem Stiel, wobei das nie so richtig gut funktionierte, Foto von den Ecken wird schwierig, denn jetzt ist der Pool abgedeckt und das war echt viel Arbeit!
Die Folie hat eine glatte Oberfläche.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Landrea,

die Firma ist in Österreich und hat was mit "Tauchen" zu tun. Nenne den Namen hier lieber nicht genau, da wir einen Prozess führen mit dieser Firma und der noch am Laufen ist. Wenn du in Google "Naturpool" eingiebst und Seiten aus Österreich auswählst, findest du die Firma mit Hilfe meines Hinweises gleich. Ja, was meint der gute Mann zu diesen Sachen: nicht viel! Auf die Fragen des Gerichts warum er es so gemacht hat kam nur immer: "ist so üblich". Der Sachverständige und die Richterin haben beide gemeint, sie würden, wenn sie Konsument wären so eine Arbeit auch nicht akzeptieren. Was uns leider bis jetzt auch nichts genützt hat. Würden das Pool so saniert werden, dass es passt kann man mit ca, € 15.000,- rechnen. Gekostet hat es € 19.000,- (ohne Holzterrasse und unserer Umbauten) eine Sanierung ist somit lt. Sachverständigen unwirtschaftlich. Wir haben daher eine Preisreduktion von € 8.600,- eingeklagt. Darin sind Wertminderung und unsere Aufwendungen beinhaltet. Z.Zeit wollen die uns lediglich € 2.500,- bezahlen mit folgender Begründung:

Es gibt keine Normen/Gesetze für die Errichtung von Naturpools und die Mängel seien hauptsächlich optischer Natur und beeinträchtigen kaum die Funktion. Und hier trauen sich die Richterin un der Sachverständige nicht drüber, obwohl die beiden wie oben schon erwähnt so eine Arbeit auch nicht akzeptieren würden. Wir gehen in jedem Fall weiter, dank unserer Rechtsschutzversicherung, sonst kann man so einen Zivilprozess gar nicht eingehen bei normal großer Brieftasche. Denn zusätzlich ist es noch so, wenn wir nur die € 2.500,- bekommen, haben wir nur zu 30% gewonnen und die Anwalts und Gerichtskosten müssen zu 70% von uns getragen werden, obwohl uns ja recht gegeben wurde! Ein Wahnsinn unsere Rechtssprechnung, wie ich finde!

Ich würde nach heutigem Erfahrungsstand das Pool aus Styroporsteinen mit Betonfüllung machen lassen und der Boden muss Estrichqualität haben ohne Unebenheiten. Achte auf jeden Fall darauf, dass alles in der Bestellung genauest beschrieben ist was gemacht werden soll, dann gibt es, sollten Probleme auftreten in keinem Fall so viele Streitpunkte wie bei uns.
Hab keine Angst - ich denke was bei uns passiert ist passiert nicht so häufig. Na zumindest haben wir sehr, sehr viel gelernt und ich gehe den Prozess in jedem Fall weiter, wobei es mir nur bedingt um das Geld geht, der Mangel kann ja im Moment sowieso nur bedingt behoben werden, wir müssen damit leben. Was mir besonders wichtig ist, ist dass andere nicht das miterleben müssen was wir erlebt haben.

Preise können sehr variieren, aber ich denke unter € 20.000,- bei einer Schwimmfläche von 6x4 wird nicht viel möglich sein. Ist echter Luxus und daher ist die Ausführung schon sehr wichtig.

Auch wenn deine Zeit knapp wird, lasst euch Zeit. Das war sicher ein Fehler bei uns, dass wir auf Grund von Zeitdruck Sachen akzeptiert haben oder selber erledigt haben, was es uns jetzt etwas schwerer macht zu unserem Recht zu kommen. Gut informiert zu sein hilft in jedem Fall bei der Auswahl des richtigen Partners für den Bau. Fragen stellen und genau darauf achten wie geantwortet wird. Jemanden dem alles aus der Nase gezogen werden muss - Finger weg!

Toi, toi, toi. Ich würde trotz aller Probleme sofort wieder ein Naturpool bauen lassen. Wahrscheinlich sogar selber bauen - mit dem Wissen das ich jetzt zwar eher unfreiwillig angesammelt hab. :D
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Lebensraumcoach!

Vielen Dank für deine Info. Wenn das, nach deiner Beschreibung, diese Firma ist die wir denken, dann überrascht uns das eigentlich. Sind nämlich mit dieser in engerer Wahl. Die Firma scheint uns die bessere zu sein, nicht nur vom Preis/Leistungsverhältnis sondern eben auch von der Kompetenz und auch den Referenzprojekten! Es konnte uns von den bisher dagewesenen Firmen eigentlich niemand so gut beraten, zumindest nicht mit dem Wissen. Auch der Entwurf (sogar in 3D) traf zur Gänze unseren Vorstellungen. Bei den anderen wirkt es so, als würden die immer die gleichen Entwürfe verschicken. Wir wissen nicht wie es bei der Ausführung ist, aber die Kunden der Referenzen waren hier auch voll zufrieden. Wir werden uns wahrscheinlich für diese Firma entscheiden. Also kann es mir fast nicht vorstellen, dass du diese meinst, aber nach der Beschreibung kann es ja eigentlich nur die sein?!
Naja sind zuversichtlich (bin auch nicht mehr so verunsichert wie anfangs) und wie du geschrieben hast, wir werden dann nächstes Jahr sobald das Wetter schön ist mit dem Bau beginnen. Ich freue mich schon riesig - aber gut Ding braucht halt Zeit. Werde meinen Mann trotzdem mal deinen Kommentar vorbringen was er dazu meint, aber denke wir sind uns einig und werden heuer noch abschließen.

LG Landrea
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Landrea,

möglich, dass es die selbe Firma ist. Kommt aus NÖ aus dem Wechselgebiet. Wenn es die Firma wirklich ist hat diese vielleicht aus den vielen Fehlern bei uns gelernt ist ja schon über 3 Jahre her, dass die bei uns gebaut haben und ich hab denen ja vorgeworfen und als Versuchskaninchen verwendet zu haben. Übrigens wir haben im Prozess einen Teilerfolg erzielt und einen Teil der geforderten Summe bezahlt bekommen. Nur einen Teil, da es für Naturpools keine Normen gibt und daher keine Rechtsgrundlage. Jedoch haben der Sachverständige und die Richterin gemeint, sie würden als Konsument so eine Ausführung auch nicht akzeptieren. Da es aber hauptsächlich optische Mängel wären (was leider kaum zählt - da haben schlagende Argumente zwar Verständnis hervorgerufen, aber sonst wenig genützt) haben wir nicht die gesamte gefordert Summe erhalten.

Plan haben wir bis heute keinen, ausser meiner Planskizze. Hatten auch die Arbeiter nicht.
Soweit ich weiß, hat auch der Sohn jetzt seine Finger mitdrinn und zumindest einer der Arbeiter die bei uns tätig waren, ein gelernter Hafner ?! sind nicht mehr bei der Firma tätig.

Ich wünsch euch in jedem Fall gutes Gelingen und bessere Erfahrungen, wie wir sie machen mussten.

Es würde mich freuen, wenn du kommendes Jahr berichtest wie es dann beim Bau weitergeht und du Fotos von eurem Naturpool ins Forum stellst.

LG
Lebensraumcoach
R
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo!

Also unser Schwimmteich wurde von AquaNatur gemacht.
Pool und Pflanzbecken sind komplett voneinander getrennt.
Im Pflanzbecken ist Folie und darüber Kies und darin die Pflanzen. Ganz unten auf der Folie liegen viele Schläuche mit kleinen Löchern darin. Diese Schläuche dienen zur gleichmäßigen Absaugung des gefilterten Wassers im gesamten Pflanzbecken.

Die Pumpe sitzt im Kies innerhalb von einer Kiste, die sich von oben öffnen lässt für eventuelle Wartung. Die Pumpe saugt also aus dem "Schlauch-Netzwerk" unterhalb vom Kies ab und drückt das Wasser zum Pool.
Zwischen Pool und Pflanzbecken ist noch ein Zugang, um hier eventuell einen Wärmetauscher oder andere Geräte und Filter einzusetzen.

So, das Wasser wird nun also in den Pool gepresst über vier 50mm Zugänge zum Pool. Der Wasserstand im Pool steigt an, bis es am Rand überläuft, in eine "Überlaufrinne" hinein, die zum Pflanzbecken zurück führt, wo das Wasser wieder hinein plätschert.
Diese Überlaufrinne ist von der Terrasse überdeckt, so daß man sie von oben nicht sieht.

Diese Methode finde ich grundsätzlich super, denn man benötigt keinen Skimmer (man hat ja die Überlaufrinne), keinen externen Pumpenschacht sowie keine weiteren Filter und man hat auch keine Probleme, daß Pflanzenreste in den Pool kommen. Auch die Pumpe ist damit frostfest, denn im Kies drin wird es niemals frieren. Und selbst wenn: Die Pumpe kann das ab!
Also alles in allem eine sehr kostengünstige Methode, weil sehr wenig Zusatzgeräte benötigt werden (je mehr Geräte, desto mehr kann kaputt gehen).

Die Wände sind gemauert und mit Beton gefüllt. Der Boden unseres Pools ist nicht gemauert, sondern ist einfach nur geplätteter Erdboden. Das stört auch absolut nicht und sieht prima aus, denn es ist ja Folie drauf, genau wie an den Wänden. Auch der Roboter kommt einwandfrei damit klar. AquaNatur kann die Folie perfekt super-glatt verlegen, worauf die auch selbst sehr stolz sind, meiner Meinung nach mit Recht!
Dennoch würde ich, wenn ich nochmal einen Schwimmteich in Auftrag geben würde, die Wände und den Boden dämmen lassen, denn ohne das wird zu viel Wärme an Wände und Boden abgegeben. Ob nun mit Beton gefüllte Styroporsteine oder andere Methoden verwendet werden sollen, kann ich nicht sagen. Wir merken halt im Sommer, daß der Pool wirklich schwer zu heizen ist.

Alles, was "draußen" ist, hat eine gewisse Frostgefahr. Also Zugänge zu Schläuchen zwischen Pool und Pflanzbecken sowie unser Wärmetauscher, an dem die Solarheizung hängt, sind frostgefährdet. Aber da das Wasser vom Pflanzbecken zum Pool mit ca 4000-5000 Litern pro Stunde fließt und die "offene Stelle" nur vielleicht 1-2 Meter lang ist, kann das Wasser bei der Geschwindigkeit nicht wirklich einfrieren.
Trotzdem: Ich würde "beim nächsten mal" zwischen Pool und Pflanzbecken einen etwas tiefer liegenden abdeckbaren Schacht machen. Das sieht besser aus und ist damit noch sicherer vor Frost.

Noch ein paar Tipps, an die wir selbst beim Bau nicht dachten:
Es ist sinnvoll, daß das Pflanzbecken so viel und so lang Sonne bekommt wie möglich, denn das Pflanzbecken ist die beste Poolheizung, die man sich vorstellen kann!
Beide Becken, also das Poolbecken und das Pflanzbecken unterliegen der Verdunstung und führen damit zur Abkühlung. Während nachts der Pool alleine eigentlich kaum auskühlt, weil er wesentlich mehr "Masse" hat und man ihn abdecken kann, kühlt das Pflanzbecken recht kräftig ab. Der Grund ist einfach: Im Pflanzbecken ist relativ wenig Wasser, aber eine große Oberfläche und abdecken kann man es wegen der Pflanzen nicht.

Wenn die Umwälzung Tag und Nacht läuft, wird somit nachts das kalte Wasser vom Pflanzbecken in den Pool gedrückt und kühlt den Pool in einer Nacht um 2 bis 3 Grad ab. Die gesamte tagsüber gewonnene Erwärmung ist somit wieder futsch oder der Pool ist sogar noch kälter als am Vortag! Wenn dann noch, wie bei uns, das Pflanzbecken nur ein paar Stunden Sonne abbekommt, wird ohne zusätzliche Poolheizung der Pool niemals warm!

Ich habe dann mal probiert, nachts die Umwälzung abzuschalten. Bei abgedecktem Pool kühlte dieser nur noch um 0,5 Grad ab! Das Pflanzbecken hingegen war am nächsten Morgen um 4-5 Grad abgekühlt. Hätte ich jetzt die Umwälzung wieder eingeschaltet, würde ich mir diese kalte Suppe wieder in den Pool schieben. Die Solarheizung schafft die Differenz auch nicht wirklich. Sie erhitzt im Durchfluss nur maximal um 1,5 Grad wegen der hohen Wassermenge, die durch den Wärmetauscher geschoben wird. 1.5 Grad bei 5000 Liter die Stunde bedeutet: Bei 35000 Liter Pool-Volumen dauert es 7 Stunden, um 1,5 Grad zu erwärmen! Hinzu kommt natürlich noch die Erwärmung durch die direkte Sonneneinstrahlung und Lufttemperatur im Sommer.

Also nicht gleich die Umwälzpumpe morgens wieder einschalten, das Pflanzbecken ist noch viel zu kalt. Gegen 11 Uhr morgens wurde das Pflanzbecken von der Sonne schon wieder so weit erwärmt, daß es die gleiche Temperatur hatte wie der Pool. Jetzt schaltete ich die Umwälzpumpe an, dazu den Heizkreislauf meiner Solarheizung eingeschaltet und das ganze erwärmt sich jetzt wesentlich effektiver! Ab Abend hatte ich 2 bis 3 Grad mehr und den Temperaturverlust über Nacht konnte ich durch Abdecken und Abschalten der Umwälzpumpe auf 0,5 bis 1 Grad reduzieren.

Wir lernen daraus:
1) Das Pflanzbecken sollte möglichst von morgens bis abends Sonne haben!
2) Eine Steuerung der Umwälzung nach Temperatur des Pflanzbeckens im Vergleich zum Poolbecken macht Sinn. Erst wenn das Pflanzbecken die gleiche oder höhere Temperatur hat wie der Pool sollte die Umwälzung laufen!

Gruß,
Thorsten
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Ihr solltet es mal mit Biotopbesatz probieren zb. Posthornschnecken,Sumpfdeckelschnecken,Spitzhornschnecken und Fische als Biotopbesatz. Die Schnecken weiden die Folie oder Beton ganz sauber ab.
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Ihr solltet es mal mit Biotopbesatz probieren zb. Posthornschnecken,Sumpfdeckelschnecken,Spitzhornschnecken und Fische als Biotopbesatz. Die Schnecken weiden die Folie oder Beton ganz sauber ab.
Hallo!

Das kommt aber drauf an, ob man eher eine Teich-Optik hat oder ob man - wie ich - ein richtiges Poolbecken hat, das auch eckig ist wie ein Pool und so gar nicht nach Teich aussieht. Zu Neudeutsch ein "Natur Pool". Da möchte ich ungerne Schnecken drin haben.
Bei einer Teich-Optik wären Schnecken egal, aber dann wäre einem auch ein Belag egal.
Gruß,
Thorsten
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Thorsten,

dass ist ein Beitrag den Du eh getrost vergessen kannst. Die Folie bzw. Wände nur mit Schnecken blitzsauber zu kriegen, gehört wohl eher ins Reich der Fabel.

Wichtiger wäre die Frage, was an blitzsauberen Wänden so erstrebenswert ist?
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo blumenelse,

auch ich möchte gerne blitzsaubere (zumindest annähernd, denn von den Versprechungen der Naturpoolbauer habe ich mich sowieso schon verabschiedet) Poolwände und einen ebensolchen Poolboden wie Thorsten und alle Naturpoolbesitzer (denke ich). Dies war u.a. ein Grund mich für ein Naturpool oder Biopool zu entscheiden. Ein Naturpool spricht ganz andere Personen an als ein Schwimmteich, lediglich was die Art der Wasseraufbereitung betrifft, dürften hier nahezu die selben Anforderungen gegeben sein.
Leider stoßen wir Naturpool-Besitzer meist auf Unverständnis und Unwissen in den klassischen Schwimmteichforen bei so manchen Forenbesuchern, was die Anlagenform "Naturpool" betrifft. Es sind einfach 2 unterschiedliche Philosophien Schwimmteich und Naturpool. Leider gibt es bis dato (noch) keine eigenen Naturpool-Foren und solange das so ist, müsst ihr Schwimmteichbesitzer euch leider auch mit den Problemchen der Naturpoolbesitzer beschäftigen oder einfach Beiträge mit dem Wort "Naturpool" ignorieren, wenn euch die Fragestellungen nicht gefallen.

Oder aber du kannst dich drüber freuen, dass du dich mit den Problemen, die Naturpoolbesitzer plagen nicht beschäftigen musst.

Viel Freude weiterhin an deinem Schwimmteich

lg
lebensraumcoach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten