Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

also keine Algen und Ablagerungen im Naturpool sind absolute Ammenmärchen. Ein Naturgewässer egal wie es gebaut ist hat immer mehr oder weniger Algen (wenn auch oft nur im Mikroskop sichtbar) sonst funktioniert Naturgewässer nicht.
Das bestreite ich nicht - aber sehr wohl, das diese sichtbare oder störende Auswirkungen haben müssen die dauernd entfernt werden müssen. Ob man die sieht, hängt stark davon ab, wie die Wände/Böden gestaltet sind, d.h. ob die Ablagerungen darauf genügend Kontrast darstellen um aufzufallen. Auf der nackten Folie oder einer Betonwand sieht man sie weitaus besser, als z.B. auf natürlichen, unruhigen und ungleichmässigen Oberflächen.
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Lieber Heiko,

ich gebe Dir vollkommen recht! Leider waren wir hier ganz schlecht beraten und daher auch mein Rat, sich vorab super-gut zu informieren und Referenzobjekte anzusehen. Es hat auch jeder einen anderen Anspruch von wegen Optik usw. Und einig Naturpool-Bauer verschweigen gerne solche Dinge, welche mit Beratung und ehrlicher Information zufreidenere Kunden zurücklassen würden.

LG
Lebensraumcoach
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo!

Erstmal dankeschön für die vielen hilfreichen Antworten.
Also wir haben so ca. 200-250 m² Fläche, wobei wir nun auch vom optischen (modernes Haus) mehr in Richtung Naturpool gehen. Das Becken sollte schon eher gemauert sein (naturnah wird man das Becken wahrscheinlich nicht so geradlinig schaffen?), aber mit welchen Material es ausgekleidet wird sind wir noch im Unklaren - da es anscheinend auch sehr viel mit den Ablagerungen zu tun hat. Welche Oberflächen habt ihr eigentlich nun verwendet?
Also werde ich mich bei den Poolrobotern auch noch schlau machen müssen.
Danke für den Hinweis Lebensraumcoach, ich war nun auf der Schwimmteichverband-Website und bin überrascht wieviel Schwimmteichbauer es eigentlich gibt. Werde mich gleich ans Werk machen und mir einen Überblick verschaffen, welche von denen auch Naturpools bauen und kompetent wirken. Wenn es sich ausgeht möchten wir evtl. schon diese Woche ein paar Poolbauer kontaktieren. Ich hoffe, dass wir dann keinen Verschwiegenen erwischen; gibt es sonst noch "Tipps" die man beachten sollte oder irgendwelche Grundlegende Problemstellen die man evtl. schon im Hinterkopf haben sollte - vor Baubeginn oder vor Angebotseinholung oder vor einem Erstgespräch. Blöde Frage: aber bei uns war es zum Beispiel beim Hausbau so (wie auch bei vielen), dass wir uns nach der Fertigstellung bei manchen Sachen dachten, das hätten wir anders/besser machen können obwohl wir uns auch sehr gut informiert hatten. Habt/Hattet ihr sowas beim Naturpool auch?
Ich weiß, dass passt jetzt hier nicht mehr so ganz zum Thema Poolroboter aber ich war hier gerade so im Schreibefluss.
Grüße Landrea
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Das Becken sollte schon eher gemauert sein (naturnah wird man das Becken wahrscheinlich nicht so geradlinig schaffen?)
Man kann zumindest eine Stufe mit einmauern und diese Bepflanzen oder so wie wir es gemacht haben - bei uns mußte der Teich zwischen Hauswand, Zaun und Garage - ringsrum gemauert und alles verkleidet.
Der Boden ist bei uns aus Kies (Vlies auf der Folie und dann den Kies auf das Vlies), die Wände sind mit Natursteinverblendern u.a verkleidet und teilweise mit Taschenmatten begrünt. Eine andere Seite verschwindet einfach unter dem Steg der vom Haus aus am Teich vorbeiführt. Kannst du dir auch in meinem Useralbum anschauen.

Wenn man nicht selber baut, dann ist eine ausführliche Bauleistungsbeschreibung wichtig, sonst macht es sich der Teichbauer u.U. einfach - dann wird der Detailgestaltung weniger Aufmerksamkeit gewidmet.
Es empfiehlt sich durchaus vorher selbst eine Planung zu machen und sich möglichst umfassend zu informieren.
Naturpool/Schwimmteich bauen ist ähnlich wie Hausbau, erschwerend kommt aber dazu das man meist von der Biologie und den Vorgängen und Details noch weniger Ahnung hat - einen Hausbau hat man eher schon mal in der Verwandschaft/Bekanntschaft verfolgt.
Informieren - informieren - informieren :D
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Leoandra,

ich kann mich Heiko nur anschließen. Informieren, informieren, informieren. Wir haben viele Erfahrungen leider erst durch die Fehler die unser Teichbauer gemacht. (Wir prozessieren leider auch wg. einiger Baumängel) Wie gesagt jeder stellt sich unter Naturpool etwas anderes vor und da es keine (noch keine) Normen gibt ist es unbedingt erforderlich sich vor dem Bau klar zu sein was ich persönlich mit unter einem Naturpool vorstelle und was ich erwarte. Rückblickend wäre bei mir am besten gewesen ein "echter" Swimmingpoolbauer hätte das Pool gemauert und die Folie verlegt und ein Teichbauer hätte sich um die Teichtechnik gekümmert. Ich kann dir nur sagen, es ist sehr wichtig, dass du einen Teichbauer erwischt, dem klar ist was du möchtest und der dir zumindest ein Referezpool zeigen kann welches deinen Vorstellungen entspricht. Für mich ist z.B. Heikos Anlage kein Naturpool, das ist für mich ein Schwimmteich in formaler Form - aber das ist leider aufgrund fehlender Normen Ansichtssache. Daher auch wichtig, wie auch schon Heiko erwähnte vor dem Bau eine genaue Baubeschreibung anfordern. Ich würde nach heutigen Erkentnissen mein Pool wie folgt aufbauen oder aufbauen lassen. Bodenplatte betonieren, Becken maueren. Hier gibt es mehrerte Möglichkeiten: Schalsteine aus Beton mit Beton ausfüllen, Schalsteine aus Styropor ( Vorteil der Isolierung) mit Beton ausfüllen, Gußbeton. Danach verspachteln dann Vlies und dann eine graue Folie, da wenn deine Wasseraufbereitung gut funktionier du superklares Wasser hast und jede Unembenheit und jede Ablagerung super sichtbar ist. Graue Folie verzeiht da mehr und mir persönlich gefällt das Wasser bei grauer Folie auch sehr gut. Ich würde auch gleich (wenn es kostenmäßig drinnen ist) eine Abdeckung planen, denn je weniger Eintrag von außen um so besser und der Wartungsaufwand verringert sich.Das ist meine Meinung und das sind meine Erfahrungen, aber so unterschiedlich die Menschen sin,d so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse und Geschäcker. Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen auf deinem Weg zum richtigen Naturpool.
LG
Lebensraumcoach
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Für mich ist z.B. Heikos Anlage kein Naturpool
Ich habe den Teich bisher auch eher als Badeteich angesehen, allerdings fallen die Definitionen von Schwimmteich und Naturpool je nach Urheber sehr unterschiedlich und völlig uneindeutig aus.
Nach der einen hätten wir eher einen Naturpool, weil Becken und Regeneration klar getrennt sind, das Becken gemauert ist und auch Technik eingesetzt wird, bei anderen ist es ein Schwimmteich, weil die Folie zumindest großteils versteckt wurde und nur wenig Technik eingesetzt wird, beim nächsten ist ein Teich in unserer Größe nur ein Sauna-Tauchbecken, das laut Definition nur mit massivem Technikeinsatz funktionieren soll (gut das das unser Teich nicht weis :D)
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Wir haben die Ablagerungen nur am Boden, dort werden diese allerdings immer mehr. Trotzdem wir alle 2 Tage unseren Poolroboter fahren lassen. Es dürfte an 2 Punkten liegen: 1. an der Folie, deren Oberfläche strukturiert ist und 2. daran, dass der Naturpoolbauer den Boden extrem uneben gemacht hat und in den Mulden die Ablagerungen liegen bleiben, da der Poolsauger diese Mulden nicht reinigen kann.
Mühsam! Na, das kommt davon, wenn ein Schwimmteichbauer glaubt er könne Naturpools bauen!
Diese Woche haben wir einiges entfernt und zwar mit einer speziellen Spoilerbürste, womit wir die Wände auch mal zwischendurch reinigen. Aber das ist sehr aufwendig.

Zu deiner Frage, warum deine Flecken nur im Poolbereich sind hab ich folgende Idee: hast du die Flecken nur dort? D.h. zw. Holzdeck und Folie? Wenn ja, könnte es sein, dass die Flecken vom Holz kommen?!

Kannst du so nett sein und Fotos deines Naturpools einstellen? Mich würde sehr interessieren wie dein Pool aussieht. Hast du das Pool bauen lassen oder selbst errichtet?

LG
Lebensraumcoach

Jaja, ich bin der langsam-antworter. Tschuldigung!!!
Gebaut hat unseren Naturpool die Firma Aquanatur Schwimmteiche GmbH

Also die Flecken sind überall, Wände und Boden. Zwei Seiten haben Holzdeck, die anderen zwei Seiten nicht. Aber die Flecken sind überall, paar Schnecken sind auch schon nach wenigen Tagen da (wie auch immer die in den Pool kommen). Die Fotos hier habe ich eine Woche nach einer perfekten Reinigung gemacht. D.h. das was man hier sieht, ist innerhalb einer Woche entstanden. BITTE VERGRÖßERN, sonst sieht man das nicht richtig):
IMG_0644_1.jpg 
IMG_0646_1.jpg 

Unser Kiesfilter/Pflanzenfilter (3,5 x 8 Meter groß) hingegen ist quasi klinisch rein, hier hab ich noch nie die Folie geschrubbt, aber die ist schon immer super-ultra-sauber:
IMG_0647_1.jpg 

Hier ein Bild mit Schwimmbereich links, Pflanzenfilter rechts, dazwischen ein Steg zur Wiese. Unter der Treppe sitzt die Velda I-Tronic sowie der Wärmetauscher für die Solarbeheizung. Im Filterbecken sieht man den grünen Deckel unter dem die Oase Pumpe ist. Diese saugt gleichmäßig unterhalb des 3,5x8m großen Pflanzenfilters ab und drückt das Wasser zunächst durch den Wärmetauscher, dann durch die I-Tronic in den Pool hinein.
IMG_0649_1.jpg 
Und hier nochmal eine Totale. Links der Pool, rechts der Pflanzenfilter. Überm Pflanzenfilter die Brücke vom Haupthaus zum Wellnesshaus (im OG ist eine Sauna) mit Treppe nach unten.
IMG_0650_1.jpg 


Und ich kapiere noch immer nicht, warum ich die Ablagerungen nur im Schwimmbereich und nicht im Filterbecken habe...

Gruß,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Lebensraumcoach,
ich habe mich die letzten paar Wochen sehr viel informiert und wir haben auch 3 Poolbauer nun hier gehabt, die uns bestmöglich beraten haben - habe auch wegen Referenzprojekte gefragt - die soweit auch möglich sind zu besichtigen. Ich habe aber gelesen, dass wenn das Wetter kühler ist, die Anlagen meistens auch funktionieren. Wäre es besser das Projekt abzuwarten und sich die Referenzen im Sommer anzusehen? Obwohl die jeweiligen Kunden eigentlich eh darüber erzählen werden können, wie die Anlage bei hohen Temparaturen funktioniert hat. Wir wollen nämlich nicht solange warten. Wer war eigentlich euer Teichbauer und was für Fehler passierten denn beim Bau? Bei den Erstgesprächen wirkten eigentlich alle sehr kompetent und freundlich. Aber man hat ja auch nicht wirklich Ahnung. Ich bin jetzt erstmal auf die Angebote gespannt. Im Endeffekt kann man sich eh nur auf das "Bauchgefühl" und Preis/Leistung verlassen. Bezüglich der Abdeckung habe ich mich auch schon erkundigt, aber wir werden wahrscheinlich eher eine einfache Folienabdeckung nehmen (auf- und zurollen), eine so große Überdachung wollen wir nicht und die automatischen sind uns zu teuer.
Twmemphis: die Flecken bekommt nur der Poolroboter schwer weg oder prinzipiell schwer zu reinigen? Weil geschrieben wurde, die Flecken könnten vom Holz kommen, sollte man das irgendwie speziell versiegeln?
Auch von mir ein Sorry, bin nun wohl auch bei den langsam-Antwortern dabei.
Grüße Landrea
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Leandra,

sorry für meine verspätete Antwort. Hatte dir gleich geschrieben ein echt langes Mail mit all den Punkten die bei uns nicht gepasst haben - aber leider wurde der gesamte Text vor veröffentlichen auf Grund eines Websitefehlers gelöscht und es hat ein paar Tage gedauert bis ich wieder Lust bekam unsere ganze Odyssee niederzuschreiben.

Die Anlagen könnt ihr meiner Meinung nach jederzeit ansehen. Wichtig ist aus meiner Erfahrung, dass ihr euch anseht wie die Technik und die Poolanlage verbaut wurden. Wie ist die Folie verarbeiten usw. Es gibt ja bezügl. der Wasseraufbereitung bereits sehr viele sehr gute Systeme, die auch schon mehrere Jahre in Betrieb sind. Wichtig ist auch Anlagen anzusehen die älter als 2-3 Jahre sind. Am Anfang (da werden auch die meisten Fotos für Kataloge und Zeitschriften gemacht) sieht alles immer wunderschön aus.

So und jetzt zu der Auflistung der Mängel welche wir hatten und tw. noch haben.

1. Technikschacht wurde nicht Grundwasserdicht ausgeführt. Nach 3 Monaten Betrieb wurden die Pumpen geflutet und die Motoren mussten neu gewickelt werden.

2. Die Anlage konnte auf Grund von nicht eingebauten Entlüftungsventilen nicht frostsicher gemacht werden, außer das Naturpool wäre jedes Jahr zu 2 Drittel entleert worden und im Frühjahr wieder neu aufgefüllt worden

3. Der Oberflächen-Skimmer zeigte von Anfang an eine schlechte Leistung, was u.a. an der Länge der Skimmmerleitung lag. Der gute Naturpoolbauer hat den Skimmerschlauch rund ums Pool gelegt, sind so ca. 25 m anstatt direkt vom Skimmer zu Technikschacht zu gehen ca. 4 m
Skimmerschlauch soll zw. 3 und 5m lang sein. Bevor der Naturpoolbauer den Schlauch anders verlegte, hat er uns vorher noch einen Skimmer mit kleiner Oberfläche eingebaut, brachte aber kaum etwas. Im nächsten Schritt hat er dann endlich die Leitung verkürzt. Seither sind wir mit der Skimmerleistung zufrieden.

Bei getrenntem Pflanzbereich, werden sowieso eher Maulskimmer verwendet, hier ist darauf zu achten, dass es auch einen automatischen Wasserzulauf/ablauf geben soll, da der Maulskimmer nur wenig Wasserstandsschwankung zulässt.

4. da der Pflanzbereich nur tw. vom Schwimmbereich getrennt war, schwammen fast andauernd abgesorbene Algenteile und andere unerwünschte Schwebstoffe auf dem Pflanzbereich im Schwimmbereich herum. Ich war fast ständig mit keschern beschäftigt. Hier haben wir dann selbsständig die Lösung mit dieser Steingabione "erfunden" da diese bauliche Trennung ermöglicht, dass das Wasser weiter aus dem Regenerationsbereich in den Schwimmbereich difundiert, Algen und Schweb-/ Schmutzstoffe aus dem Regenerationsbereich nicht in den Schwimmbereich gelangen. Seither ist der Reinigungsaufwand bedeutend weniger geworden.

5. das Pool sollte rechteckig mit 4 rechten Winkeln gebaut werden. Es wurde allerdings ein Parllelogramm ohne rechte Winkel. Lösung vom Poolbauer: Keile einbauen - das Pool wurde somit um 40 cm kürzer als geplant und sand nicht mehr wie ursprünglich geplant parallel zum Haus. Alternative: alles abreissen - wobei nicht klar ist ob der Poolbauer das gemacht hätte und wie lange er sich dafür Zeit gelassen hätte. Appropos Zeit:
Bei den Erstgesprächen wurde uns eine Bauzeit von ca. 10 Arbeitstagen mitgeteilt. Baubeginn war der 28.04.2007 Wasser in den Pool haben wir am 20.06.2007 eingelassen. Es wurden möglicherweise nicht mehr als 10 Arbeitstage gebaut, jedoch wurde nichts über die Tage dazwischen wo die Baustelle brachlag gesagt. Und die Tage ohne Bautätigkeit waren nicht wetterbedingt!

6. die Poolmauern wurden mit Betonschalsteinen gemauert und dann mit Beton ausgefüllt. Die Schalsteine wurden so schlecht gemauert, dass sich viele starke Kanten ergaben. Der Poolboden wurde auch nicht glatt betoniert. Darüber wurde einfach ohne die Unebenheiten auszugleichen und die Steine oder Betonreste zu entfernen das Flies und dann die Folie verlegt. Hieraus ergibt sich folgende Poblematik: Steine drücken sich, speziell dort wo viel gestanden wird, z.B. bei Einstiegsleiter bereits stark durch, die Folie ist dort bereits weißlich.So wie wenn ich einen Luftballon stark aufblase, dann wir er dort wo das Material sich stärker dehnt auch weißlich. Der Sauchroboter liegt mit seinen Silikonwalzen nicht plan auf und kann somit nicht ordentlich reinigen. Das selbe gilt auch für die Wände. Die Reinigung mit einer Spoilerbürste geht nur unzureichend, da diese auf grund der Unebenheiten ebenfalls nicht plan aufliegt. Weiters stehen die Kanten der Betonschalsteine tw. sehr stark raus und auch dort ist die Lebensdauer der Folie sicher kürzer als vorausgesagt. Habe Unterwasserfotos von diesen Kanten in mein Album hier gestellt.

7. Folie wurde mit der strukturierten Seite nach oben verlegt und die Ecken mit Flicken versehen, was das Reinigen erschwert und Ablagerungen begünstigt.


Vielleicht hab ich noch was vergessen - aber ich denke das genügt, oder?

Na in jedem Fall sind wir jetzt vor Gericht um uns für all den Unbill ein wenig entschädigen zu lassen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Holz/braune Ablagerungen: denke ist nicht die Ursache für die Ablagerungen. Lt. Prof. Heinz Jaksch alias "Tümpeldoktor" Biologe mit Spezialgebiet Kleingewässer, kommen diese braunen Ablagerungen speziell bei nährstoffarmen Gewässern vor - mit einer Gabe Harnstoff sollten diese verschwinden. Hab mich aber nn getraut das auszuprobieren. Denn jede Beeinflussung eines Naturgewässers von aussen bringt meist etwas anders mit sich und da unser Wasser superklar ist lass ich es lieber bleiben und leben mit mehr oder weniger vielen braunen, unschönen Flecken am Boden.

Wenn du noch Fragen hast, gerne jederzeit

LG
Lebensraumcoach
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Torsten,

Super schönes Naturpool, erst mal!

Ich hab noch ein paar Fragen bevor ich auf deine Ablagerungen im Pool eingehe.

1. Wann wurde das Pool gebaut und in Betrieb genommen? Schaut noch recht jung aus.

2. Wie oft und womit reinigst du dein Pool?

3. Kannst du ein Foto von den Ecken deines Pools machen? D.h. wie die Folie in den Ecken geklebt/geschweißt wurde?

4. hat deine Folie eine glatte oder eine strukturierte Oberfläche?


Eine Frage kann ich dir schon mal beantworten denke ich:

im Pflanzfilter siehst du bis jetzt noch keine Ablagerungen/braune Flecken, da sich das alles noch im Kies ablagert, es braucht etwas länger bis sich der sogenannte Biofilm auch dort ablagert, denn ich denke, dass das deine braunen Flecken sind.

Sobald du mir die o.a. Fragen beantwortet hast, kann ich dir meine Meinung zu den Ablagerungen mitteilen.

LG
Lebensraumcoach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten