Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Danke an Lebensraumcoach, das waren wahre Worte, die auch meine Denke widerspiegeln.

Und blitzsaubere Wände und Boden hatte ich bei wöchentlicher Reinigung mit dem Moto-Scrubber. Aber es war anstrengend.
Ich habe mich ewig dagegen gewehrt irgendwas ins Wasser zu kippen, aber als seit ich im späten Herbst Phosphat Minus reingetan habe, sehe ich keine Beläge mehr. Das mag auch an der Kälte liegen oder daran, daß der Pool abgedeckt ist, aber letztes Jahr war es auch kalt und der Pool war genauso abgedeckt.
Von daher bin ich guter Dinge, daß ich der Lösung meines Problems sehr viel näher gekommen bin!

Als nächstes steht die Temperatur-Optimierung an, wie schon zuletzt geschrieben. Nachts kühlt das System einfach zu weit aus, so daß diese Wärme tagsüber kaum mehr eingeholt wird. Resultat ist, daß man zu wenige Tage hat, an denen das Wasser warm ist.
Und meine Solarheizung arbeitet gegen mein Pflanzbecken. Will heißen: Nachts kühlt das Pflanzbecken sehr schnell ab (weil geringer Wasserstand) und durch die Umwälzung kühlt der Pool auch arg runter. Ich werde dieses Jahr die Steuerung optimieren. Nachts Umwälzung aus, tagsüber an (möglichst auch erst wenn das Pflanzbecken wieder die gleiche Temperatur hat wie der Pool.

Dann steht das Ergebnis einem normalen, sauberen, klaren, aber gechlorten Pool in nichts nach, nur halt ohne die Chemie!
Gruß,
Thorsten
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo Ihr Naturpool-Besitzer,

meine Frage nach den blitzsauberen Wänden war nicht abwertend gemeint. Da ich keinen Schwimmteich habe, war mir der Unterschied nicht bewusst. In habe nur einen "Zier- bwz. Fischteich" und da sind blitzsaubere Wände eher unnatürlich. Jetzt sehe ich klarer!

Weiterhin viel Spaß mit Euren Pools.
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Ich könnte mir gut vorstellen, dass durch das Schrubben wohl auf feine Strukturen in der Folienoberfläche entstehen auf denen sich Fadenalgen gut halten können. Man bräuchte eine extrem glatte (nanoversiegelte) Folie - oder denke ich da falsch ?
Mir halt vorgekommen, dass durch die Poolbürste zwar zuerst der Belag weggeht, aber später noch mehr entsteht ... kann das jemand bestätigen ?
Hat jemand einen Naturpool mit Fliesen ? lg
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hi Ihr,
inspiriert von diesem Thema, werde ich die nächsten Wochen mir einen elektrischen Teichschrubber bauen. Wie, was und wo habe ich schon im Kopf fertig geplant.
Die Kosten werden mit viel Glück die 100,-€ nicht überschreiten. Ich benötige jedoch noch ein Teil und wenn das da ist, werde ich loslegen, ein neues Thema starten und dann hier Nachricht geben. Sollte alles funktionieren gibt es selbstverständlich eine genaue Bauanleitung.

:oki

Danke für die Denkanstöße hier.

LG Maik
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Da bin ich ja echt arm dran, ich brauch alleine ein eigenes Forum.

Ich hab einen Grundwasser-Bio-Natur-Pool-Schwimmteich :lachboden

Gruß
Andy
 
AW: Motor-Schrubber für Schwimmteich/Pool !

Hallo zusammen,
Bin über den Artikel gestolpert, denn ich habe das gleiche Problem mit dem Belag auf der Folie.
Bis jetzt bin ich immer getaucht zum schrubben. Taugt der Moto scrubber wirklich was.
Danke für eure Antworten.
Andreas
 
Hallo!
Ich habe auch ein Problem mit hartnäckigem Biofilm auf dem Schwimmteichboden...funktioniert der Motor Scrubber zur Poolbodenpflege? Zur Reinigung von Granitsteinen?
Würde mich über eine Antwort freuen...
 
Hallo,

bin auch mal wieder da! Wir haben das Thema Ablagerungen, braune Flecken noch immer nicht im Griff und schön langsam glaub ich, dass das zu einem gut funktionierendem, die Wassergüte betreffenden, Naturpool dazugehört. Wie haben vergangenes Frühjahr die gesamte Folie blitzblank geschrubbt, da hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen. Im Laufe der Sommersaison kamen bereits kleine Flecke wieder und nach dem Winter ist fas wie vor der Schrubbaktion. Haben jetzt seit 1 Woche einen neun Poolsaugroboter, da der alte das Zeitliche gesegnet hat. Dieser ist nun von Dolphin und hat eine zusätzliche 3. Bürste in der Mitte. Mal sehen was das bringt. Mein Gefühl sagt mir, dass es wahrscheinlich die beste Lösung ist eine Poolbeschichtung zu verwenden die diese Flecken kaschiert. Hier schwebt mir Gusskiesel vor. Bin hier noch am recherchieren.

Freu mich über alle Meldungen, die mir berichten, dass ihr Naturpool, welches mindestens 3-4 Jahre alt ist keine Flecken und Ablagerungen hat. Da möchte ich dann alles drüber wissen!

Viel Vergnügen in der nahenden Badesaison!

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten