Muscheln vergiften den Teich?

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

ich habe zum Thema " Muscheln im Gartenteich" schon einiges gelesen. Unter anderem stand da auch, dass Muscheln den Teich vergiften, wenn diese sterben.

Jetzt habe ich bereits die Suche im Forum und Google bemüht, konnte aber keine wirkliche Erklärung finden.

Kann mir mal jemand sagen, warum die Muscheln den Teich vergiften? Ist es einfach indem sie sterben und so durch das Verwesen den Teich vergiften?

Danke und lg,

Aaron
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallo Aaron,

vereinfacht kann man sagen die Muschel filtert mit Ihrer
Niere Giftstoffe aus dem Nahrungsbrei der im Darm verdaut wird.

Stirbt die Muschel werden alle "Gifte" schlagartig freigesetzt.
Daher ist es wichtig offene, tote Muscheln aus dem Teich
schnell zu entsorgen da diese sonst das Wasser belasten.

In kleinen Teichen kann das fatale Wirkungen auf die
anderen Lebewesen haben.

Gruß
Andy
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallo,

ich denke, damit ist tatsächlich die Vergiftung nach evtl. absterben der Muscheln durch Verwesung gemeint. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, hängt aber sicherlich auch vom Wasservolumen ab.

Muschelhaltung im Gartenteich ist sowieso eine heikle Sache. Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du sowohl einen Filter wie auch einen UVC-Klärer betreibst.Damit wirst du den Muscheln die Nahrungsgrundlage entziehen und sie verhungern.
Das optimale Wasser für Muscheln ist eigentlich so trüb, dass Du sie nicht sehen wirst.
Gruß
Franz Josef
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallo zusammen,

ich habe zum Thema "Muscheln im Gartenteich" schon einiges gelesen. Unter anderem stand da auch, dass Muscheln den Teich vergiften, wenn diese sterben.

Jetzt habe ich bereits die Suche im Forum und Google bemüht, konnte aber keine wirkliche Erklärung finden.

Kann mir mal jemand sagen, warum die Muscheln den Teich vergiften? Ist es einfach indem sie sterben und so durch das Verwesen den Teich vergiften?

Danke und lg,

Aaron

:heulHatte mir auch 5 Teichmuscheln in den Teich gelegt. Sie sind allesamt gestorben. Bis ich dahinterkam waren sie schon am verwesen. Also raus damit was aber so gestunken hat, das sich mein Freund und ich Übergeben mussten. Also wird meiner meinung nach auch das Wasser vergiftet, und es könnte auch für die Teichbewohner gefährlich werden.:kopfkratz
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallo Aaron

Eine abgestorbene Muschel setzt schon alleine durch ihre Verwesung jede Menge Giftstoffe frei, deshalb muß sie auch so schnell wie möglich aus dem Teich. Das wäre allerdings auch bei einem toten Fisch so.
Ob die Muschel durch das vorherige Filtern der Giftstoffe aus dem Teich nun besonders viel Giftstoffe freisetzt weiß ich nicht.

Das Muscheln in einem trüben Teich bessere Überlebenschancen haben als in einem klaren, gefilterten Teich glaube ich jedoch nicht.
Die Muscheln graben sich ja in den Schlamm ein und filtern von dort aus, dort finden sie genügend Nährstoffe zum überleben.

Die einzige Muschel, die bei mir die Zeit ohne Filter, mit wenig Bodensubstrat und mit zu wenig Pflanzen überlebt hat :oops, lebt heute im Kies / Sandgemisch zwischen einigen Pflanzkörben und wird von meinen Bitterlingen gut bewacht.

Gruß Bebel
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Oh mein Gott! Ich werd hier noch Wahnsinnig!
Warum sagen die Teichfritzen im Geschäft immer was ganz anderes! Nun habe ich 5 Muscheln im Teich, der ja gefiltert wird und auch eine UV-C Lampe und dann auch noch KEINEN Sand und Schlamm auf dem Boden habe!!!! Man ich hab echt Wut!

Was mach ich jetzt? Ich seh doch nicht, ob die in der "tiefe" gestorben sind! grrrrrr :wut
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallo Tatjana

Die "Teichfritzen im Geschäft" leben vom Verkaufen und freuen sich über jeden unwissenden Kunden, dem sie was andrehen können.

Beim Kauf von Lebewesen (und das gilt für Flora und Fauna) sollte man sich schlicht vorher über deren Lebensbedingungen informieren.

Wenn du einen Kühlschrank willst,wirst du auch einen bekommen.
Und kein Verkäufer wird dich fragen,ob du auch einen Stromanschluß in der Nähe hast. Das mußt du halt vorher klären. :lala
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Warum sagen die Teichfritzen im Geschäft immer was ganz anderes!! grrrrrr ...
1. weil sie (fast alle) um jeden preis geld verdienen wollen (muessen)
2. weil sie (die meisten) fast keine ahnung haben :)
wenn ich sehe wieviel schueler in der ferien da jobben....

gruss lao
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallo Eugen!

Aber ich hab ihn extra gefragt, was braucht das Tier, was muss ich beachten, passen die zu meinen Fischen??????? Sicher???????

Was soll ich denn noch machen?

Wenn ich extra in einen TEICHGESCHÄFT fahre und nicht in irgendeinen Baumarkt oder Zooladen, dann verlange ich auch eine adäquate Beratung und nicht irgendein Verkaufsgespräch!!! Stell dir mal vor, da wären teure Fische drin und die drehen den Bauch nach oben!
Unsere sind nicht teuer und nicht groß und wertvoll, aber ich will trotzdem nicht, das eines davon stribt.

Bei mir soll es jedem Tierchen gut gehen. Außer Spinnen, die können gefälligst draussen leben, nicht in der Wohnung :)

Ich hab echt einen richtigen Hals.
Kann ich die wieder rausfischen und zurück bringen????? Und ihm meine Meinung sagen????
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

hallo tatjana,

frag mal wieviel "profieteichbauer" anfaengerfehler machen :(
ich denke nicht das er sie zuruecknimmt (mit der begruendung "wer weiss was ich mir damit einschleppe")
aber anrufen und fragen kostet ja (fast) nichts!

viel glueck
lao
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten