Muscheln vergiften den Teich?

AW: Muscheln vergiften den Teich?

und in eine mit Teichwasser versetze Wanne gesetzt, Futter dazu, Kies usw. wobei die Muschel sich beim umsetzen ziemlich schwer anfühlte. Nach einigen Tagen stellten wir fest, die Muschel lebt noch, also vorsichtig wieder zurück in den Teich

Die Wanne hatte "in einigen Tagen" doch bestimmt eine
andere Temperatur als der Teich, oder?

Daher meine Frage nach der Temperatur. Hast Du Sie
nicht wieder langsam unter mehrmaliger Zugabe von
Wasser aus dem Teich wieder eingewöhnt ist es
kein Wunder wenn Sie (langsam) stirbt.

Auch die Tiefe (wegen dem Wasserdruck) spielt eine Rolle.
Muscheln am besten immer ähnlich tief einsetzen wie da
wo Sie herkommen. Den bevorzugten Platz suchen Sie sich
dann selber (wenn Sie aufgrund Umzugsstress dazu noch
in der Lage sind).

Gruß
Andy
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Die Wanne hatte "in einigen Tagen" doch bestimmt eine
andere Temperatur als der Teich, oder?

Hätte natürlich sein können.

Das war Wasser aus dem Teich in dem sie lag. Da sie sehr lebendig war, auch die nächsten Tage, ist sie sicher nicht langsam gestorben.

Das die Muschel nicht in der Tiefe des Teiches versenkt wurde, versteht sich von alleine.

Nächste mal, sollte ich eine der Muscheln Wochenlang an einem Platz liegen sehen, lasse ich sie liegen. Einen Teich von 10000 Liter wird sie sicher nicht vergiften.
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Da sie sehr lebendig war, auch die nächsten Tage, ist sie sicher nicht langsam gestorben.

Das wird sie uns nicht mehr erzählen können und reinschaun
kann man ja nicht.

Das die Muschel nicht in der Tiefe des Teiches versenkt wurde, versteht sich von alleine.

Ist ja dann super, viele Menschen einschließlich "fachkundiges"
Baumarkt und Gartencenter Personal wissen das leider nicht :D

Nächste mal, sollte ich eine der Muscheln Wochenlang an einem Platz liegen sehen, lasse ich sie liegen.

Meine Muscheln sind seit Jahren an ein und dem selben
Platz eingegraben. Wenn Sie einen Platz gefunden
haben der Ihnen zusagt wandern Sie nicht mehr.

Wenn eine kaputt sein sollte sieht man das wenn sie offen
bleibt trotz das man Sie mit einem Stock berührt.

Dann ist es besser man entfernt Sie, auch bei 10.000 Liter.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Ist ja dann super, viele Menschen einschließlich "fachkundiges"
Baumarkt und Gartencenter Personal wissen das leider nicht :D

Ist nicht unser 1. Gartenteich.

Wenn eine kaputt sein sollte sieht man das wenn sie offen
bleibt trotz das man Sie mit einem Stock berührt.

Sie lag geschlossen Wochenlag am selben Platz, deswegen hatten wir sie heraus geholt, nämlich genau deswegen, dass sie wenn möglich nicht den Teich vergiften könnte.

Beim einsetzen war sie, wie schon im Behälter, etwas geöffnet, sichtbar lebendig und halb geöffnet und leer fanden wir sie dann an einem anderen Platz, deswegen hatte ich den Verdacht, ein Tier, die es hier zahlreich gibt, könnte sie gefressen haben.
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Sie lag geschlossen Wochenlag am selben Platz, deswegen hatten wir sie heraus geholt, nämlich genau deswegen, dass sie wenn möglich nicht den Teich vergiften könnte.

ok, nochmal konkret, bezieht sich auf die große Öffnung,
nicht auf das Atemloch:

1. Muschel ganz geschlossen = lebendig (ausser sie wandert,
dann kommt der weiße Muskelfuß raus)

2. Muschel die bei Berührung komplett schließt = lebendig

3. Muschel die bei Berührung nicht komplett schließt = krank oder tot

4. halboffene, offene Muschel = tot (ausser 2. trifft zu)

deswegen hatte ich den Verdacht, ein Tier, die es hier zahlreich gibt, könnte sie gefressen haben.

Kann z.B. ein Marder oder etwas ähnliches gewesen sein,
die tauchen auch nach Fischen, warum als nicht auch
eine Muschel zur Abwechslung des Speiseplans :lala

Gruß
Andy
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

4. halboffene, offene Muschel = tot (ausser 2. trifft zu)

Halboffen und leer = tot

Kann z.B. ein Marder oder etwas ähnliches gewesen sein,
die tauchen auch nach Fischen, warum als nicht auch
eine Muschel zur Abwechslung des Speiseplans

Wäre dann Natur - obwohl wer will schon gerne gefressen werden :kopfkratz


Gruß
SusiS.
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallöle,

leider gibt es bei mir einen aktuellen Anlass, den Thread wieder zu aktivieren...:(
Eine von meinen 4 Teichmuscheln (im ungefilterten, schlammreichen Teich) hat den Gang über die Regenbogenbrücke angetreten (nachdem ich vor 2 Tagen dummerweise Teichschlammentferner von S*ll eingegossen habe :shock). Sie war gut 1 cm offen, reagierte nicht aufs Antippen und als ich sie bewegte, entwich eine große Luftblase. Dass sie das Zeitliche gesegnet hat, ist also leider keine Frage. Nun sollten in meinem Teich ja 2 europäische Flusskrebse sein (ich gehe mal davon aus, dass sie noch da sind, denn seit dem Einsetzen habe ich sie nicht mehr gesehen) und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die tote Muschel nicht als Krebsfutter drinlassen soll und kann.:kopfkratz

Irgendwie kann ich mir die Vergiftungstheorie nicht wirklich erklären, denn es gibt doch in solch einem Lebensraum immer wieder irgendwelche Leichen, die dann anderen Lebewesen wieder als Nahrung dienen. Und deswegen wird der Teich doch auch nicht vergiftet? Und jeder Organismus filtert doch mit seinen Nieren Schadstoffe heraus, die dann bei der Verwesung freigesetzt werden? Dann müssten ja die ganzen Teiche von denen, die nur noch die leeren Schalen ihrer Muscheln gefunden haben, vergiftet worden sein, oder?

Gehen Krebse denn an tote Muscheln und wie schnell reagieren sie üblicherweise auf "Futter", wenn sie ansonsten nicht extra gefüttert werden? Kommen sie dann auch tagsüber oder bleibt es bei der Nachtaktivität?

Was meint ihr?

Liebe und traurige Grüße
von Petra
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallo

1. Komponente (A) rein mineralisch:
Abbau von organischem Teichschlamm. Durch unsere patentierte Mineralienkombination wird die Sedimentschicht aktiv oxidiert und somit abgebaut. Schwermetalle und andere fischgefährliche Stoffe sowie Phosphat, die Nahrungsgrundlage für Algen, werden gebunden. Das Resultat ist ein sichtbarer Abbau der Schlammschicht und eine effektive Vorbeugung gegen Algenblüten. Faulige Gerüche werden sofort neutralisiert.

2. Komponente (B) rein biologisch:
Bakterien sorgen für klares Wasser. Die hochaktiven Mikroorganismen beginnen umgehend mit dem Abbau von Schlamm, abgestorbenen Algen, Pflanzenresten, Laub und Fischgiften. Sie sorgen somit für klares, gesundes Teichwasser.

so nebulös wie die meisten Teichpflegemittel :aua

. Söll Teichschlammentferner bringtAktivsauerstoff zusammen mit Spezialbakterien :lachboden in die sauerstoffarmenZonen des Schlamms und sorgt so für den Abbau der organischen Anteile.

also wohl Peroxid ,

Muscheln sind so empfindlich , der Magen ist offen

in einem so kleinem
(ganz sicher nicht vollstandig funktionierenden )
autarkes System Gartenteich ist jedes totes Tier schon eine gewaltige Belastung und ob Deine an Alterschwäche gestorbene oder vergiftete :lala Muschel der Hit für Krebse ist :kopfkratz

soooo nachtaktiv sind Krebse auch nicht
wenn es Ihnen gut geht , sieht man sie auch am Tag
Wer viel *** hat.... muss auch viel fressen....;)

mfG
 

Anhänge

  • Krebs2.jpg
    Krebs2.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 50

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten