Muscheln vergiften den Teich?

AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallo Karsten, ein schöne Bachkrebs hast du. Sag mal, hast du ein zaun drumherum um dein Teich. Es wird mir interesieren wie du verhindern tust das das viech (Bachkrebs) abhaut?
Gruß, Jimmy
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

...... Sag mal, hast du ein zaun drumherum um dein Teich...............



Hallo
ich habe nicht mal mehr einen Teich ..... ...... :cool:
(die Erklärung als Link in der "Signatur" unter meinen Beiträgen )

einen krebsicheren Zaun um den Teich muss nur der bauen dessen Teich in Krebskreisen
eher keinen Anklang findet .....:cool:

und das ist kein Austropotamobius torrentium sondern ein Astacus astacus :D

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/126/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/12926

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Muscheln vergiften den Teich?

So, nachdem meine tote Muschel über Nacht unberührt blieb, habe ich sie nun doch aus dem Wasser genommen. Sicher ist sicher.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass meine Krebse abgewandert sind oder sind sie satt oder ist die vielgerühmte "Gesundheitspolizei" nur dazu zu gebrauchen, Dinge zu fressen, die sie nicht soll (meine 5 Nasen und 5 Bitterlinge sind nämlich verschwunden, dergleichen an die 10 Molche)?

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Hallo

das klingt ja irgendwie wie:kopfkratz Völkerwanderung :D

ist Eure Gegend so elend :lachboden

tschuldigung :oops;)

Versuch´s mal mit FROLIC wenn Krebes im Teich sind können Sie den
Geschmacksverstärkern
Konservierungsstoffen
Farben und Salz aus irgendeinem Grund :kopfkratz nicht wiederstehen

mfG
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Leg dich einfach mal nachts (also einfach wenns dunkel ist) mit einer starken Taschenlampe beim Teich auf die Lauer und die wirst die Krebse früher oder später entdecken, wenn sie noch drin sind.

Krebse fressen tatsächlich Muscheln und andere Tiere, aber nicht unbedingt solche, die schon am verwesen sind. Was frisch gestorben ist, wird schon noch gerne genommen, aber je länger etwas tot rumliegt, desto weniger mögens auch die Krebse. Also Muschel (wie auch andere tote Tiere) in jedem Fall besser aus dem Teich raus nehmen (ich weiss, hast du schon gemacht, dient aber auch als Emfehlung an andere Mitleser).

LG
David
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Ich kann mir nicht vorstellen,daß die Krebse an die Muscheln gehen.
Habe selbst Muscheln und reichlich Edelkrebse im Teich.

Die Muscheln hatte ich in meiner Flachwasserzone ausgesetzt,weil dort ca.20cm. Rheinsand
liegen. Einige sind ins Tiefe abgewandert,1,60m und nur Granulat mit Feinkiesabdeckung,
andere geblieben.
Die Muscheln,die ins Tiefe gegangen sind,halten sich in den Dreckecken auf.
Bis jetzt habe ich erst eine tote Muschel gefunden,und ich glaube daß das normal ist

Die Krebse leben überall im Teich und ignorieren die Muscheln ebenso wie die Fische.
Sie fressen sogar zusammen.
Sogar am hellen Tage.
Zum Reinigen des Teiches gehe ich mit Taucherbrille ins Wasser,also würde ich "Opfer"
der Krebse immer finden.

Gruß Wasserm
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

Doch doch, Krebse können schon auch an Muscheln gehen. Weichtiere gehören unter der tierischen Nahrung mit zum beliebtesten bei Krebsen. Teilweise können Krebse sogar zur Bekämpfung von überhöhten Muschelbeständen (bei nicht einheimischen Arten) eingesetzt werden.

In einem normalen Gewässerökosystem schädigen Krebse den Muschelbestand aber natürlich nicht. In einem Teich ist dies vielleicht - je nach alternativem Nahrungsangebot - anders.

LG
David
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

@ Karsten.:
:D:D ich hab mich auch schon gefragt, ob es so furchtbar bei uns ist. Ich tippe aber eher auf die Krebse als Bestandvernichter. Oder die Fische und Molche halten sich in mir uneinsehbaren Bereichen auf. :ka
Das Frolic werde ich mir organisieren und auslegen. Gibt es Erfahrungen, wie schnell die Krebse darauf reagieren (wenn sie hungrig sind)? Also Minuten, Stunden oder Tage?

@ canis:
Es scheitert leider an der leistungsstarken Taschenlampe und aber auch an der Ausdauer, stundenlang nachts am Teich zu verharren. :lala Ich bin immer so müüüüde ohne Sonne und würde die Krebse bestimmt verschlafen. :cool:
Ich hatte es schon mit einer normalen T-Lampe versucht, doch der Überblick durch den geringen Lichtradius war zu klein. Daraufhin habe ich den Gedanken wieder verworfen. Bestimmt haben die Biester sich den Spaß gemacht, ständig dem Lichtkegel auszuweichen und mir im Schatten verborgen die lange Nase gezeigt. Ne Flutlichtanlage wäre toll...:D

@ wasserm:
Vielleicht hast du keine Probleme, da du die Fische fütterst und die Krebse sich mitbedienen? Meine müssen sich selbst versorgen. Aber die Muschel haben sie - wie gesagt - verschmäht. Sie war noch nicht gammelig, roch ganz dezent und fein nach Wasser/Fisch und doch wurde sie auch von den Katzen und den Krähen nicht gefressen. Daraufhin habe ich sie halt vergraben. :beten

Viele Grüßle
Petra
 
AW: Muscheln vergiften den Teich?

:danke, ich werde es versuchen!

Viele Grüße
Petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten