Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
Huhu zusammen,

ich habe mich mal der Suche bedient und nach verschiedenen Folien schlau gemacht. Die meisten User empfehlen die Folie von NG, ich finde diese aber recht teuer.

Hier sieht man aber auch eine nette Übersicht der Foliendaten.

Auf der anderen Seite scheue ich mich auch irgendwie die 3,70 Folien vom Bölsorf in Unna zu kaufen...

Frage 1:
Mir ist klar, dass man gerade bei der Folie nicht sparen darf, aber muss es wirklich NG sein oder gibt es vergleichbare Qualitäten zu niedriegeren Preisen?

Frage 2:
Hat denn schon jemand Langzeiterfahrungen mit Folien und kann diese Empfehlen? Wie ist das Verlegen, vor allem bei Steilwänden?
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Um konkreter zu werden: Ich meine PVC-Folie :eek:)
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Hallo Sven,

ich habe eine andere Folie, die liegt seit ca. 12 Jahren im Teich und ist noch nicht undicht ;) .

viele Grüße

Britta
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Hallo Sven,

ich kann nur was zu 1. sagen:

nein, muss es nicht, wenn man aber Beratungsleistung von NG in Anspruch genommen hat, ist es fair, dort zu kaufen.
Bei der Qualität von NG geht man natürlich kein Risiko ein, da ist alles 1A, sozusagen auf der sicheren Seite :oki
Wenn man billigere kauft, kann man Glück oder auch Pech haben...:kopfkratz .
Es gibt sicher auch vergleichbare Qualität woanders, aber s.o.

Ich habe NG-Folie und war sehr zufrieden, die Zuschnitte waren einwandfrei verarbeitet, schnelle Lieferung, Abrollplan etc. alles bestens...
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Hallo!

Ich war mit der Schnelligkeit der Bearbeitung und dem Tempo der Lieferung sehr zufrieden.... (hatte ein bischen zeitdruck).

Montag Schnittplan gefaxt - Dienstag Vorkasse Re. bezahlt - Donnerstag war meine Folie da.

War zwar nur ca. 20m² .... aber den Service finde ich :oki .

Außerdem gibts beim Folienkauf auch noch die ausführlichen NG - Planungsunterlagen dazu....:lala: - ist auch nicht schlecht.

Zu anderen Anbietern kann ich Dir leider nichts sagen.

Tschüß
Patricia
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Hallo,

bei mir im Gartencenter um die Ecke kostet die Folie "Alfafol" von Oase in 1mm Stärke EUR 3,99 / qm.
Oase gibt auf die Folie 15 Jahre Garantie.

Die werde ich mir nächste Woche auch zulegen.

Habe auch lange hin und her überlegt (auch ob PVC oder EPDM).

Irgendwie werden sich die Folien bei namhaften Herstellern qualitativ kaum unterscheiden (ausser beim Preis ;) ).
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Hallo.
Tu dir nur selbst den Gefallen und spare nicht an der Qualität und Dicke. Ausserdem beachte die Verlegevorschriften und deck die Folie danach ab weil PVC-Folie nicht UV-beständig ist. Meinen Teich baue ich nach 5 Jahren gerade neu ........:grrr :wut :heul

Gruß Eddie
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Eddie,

warum baust du neu, was war das Problem oder der Fehler, den du ggf. gemacht hast? *neugierig frag*
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

A6er schrieb:
Irgendwie werden sich die Folien bei namhaften Herstellern qualitativ kaum unterscheiden (ausser beim Preis ;) ).

... ich denke doch.
Fragen der Qualitätssicherung bei der Herstellung, zweilagig (wie bei NG) UV-Beständigkeit, Umweltverträglichkeit bei Entsorgung, Dehnungsverhalten - ganz wichtig! uvm.
NG hat da jahrelang dran optimiert und Praxiserfahrungen einfließen lassen
PVC ist nicht PVC :box:
 
AW: Muss es wirklich Folie von Naturagart sein?

Dann würde mich mal interessieren, wer mit einer "billigen PVC-Folie" z.B. von Oase negative Erfahrungen gemacht hat!
Lt. Oase geben die 15 Jahre Garantie und lt. Beschreibung ist diese "UV-beständig".
Ohne die genauen Garantiebedingungen zu kennen heisst das für mich, dass ich die Folie mehr oder weniger ein paar Stunden pro Tag der Sonne aussetzen kann bzw. wenn diese innerhalb der Garantiezeit, welche ja mit 15 Jahren nicht gerade knapp bemessen ist, aufgrund der UV-Einstrahlung defekt geht, einen Ersatzanspruch habe, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten