Musste 6 Kois übernehmen und nun?

AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Hallo Thomas,

das Hauptproblem in meinen Augen ist Streß.
Ein Fisch benötigt angeblich das 12-fache seiner
Körperlänge als gerade Fluchtstrecke um sich wohl
und sicher zu fühlen. Alles andere ist ständiger Stress
und dieser löst bei Fischen Krankheiten aus, weil der
Fisch die Wiederstandsfähigkeit gegen Parasiten und
Bakterien verliert die in seiner Schleimhaut hausen.

Das ist wie mit den Pilzen die jeder Mensch hat,
aber erst ausbrechen wenn man geschwächt ist
oder zum Beispiel Diabetis hat.

Um so kleiner die Wassermenge um so schwieriger
ist es die Wasserqualität aufrecht zu erhalten. Auch
Wasserwechsel sind heikel um das System mit so
großen Fischen stabil zu halten. Die Fische werden
größer, es wird mehr gefüttert, die Ausscheidungen
werden mehr, der Keimdruck wird immer größer.

Das Selbe passiert ja auch sogar in manchen
Teichen, wenn die Filterleistung nicht ausreicht
und ein Überbesatz vorhanden ist.

Bei manchem Händler läuft das ganz anders.
Da wird das Wasser mit Medikamenten aufbereitet,
aufgesalzen etc.pp.

Seriöse Händler haben entsprechende Filteranlagen
oder einen stetigen Frischwasserzulauf.

Du kannst Glück haben, aber die Chancen für die Fische
stehen eher nicht gut, sorry, kann Dir nix anderes sagen.

Gruß
Andy
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

frage an alle.

es gibt doch so faltbecken oder becken zum aufblasen mit 3 m³
so ein becken könnte man zb. über den winter in den keller stellen.
zur not könnte man so ein becken auch in die garage stellen und zur sicherheit an einen teichheizer anschließen falls es in der garage zu kalt werden sollte.

das winterbecken an einen schönen eigenbaufilter hängen, der dann später an den neuen gartenteich angeschlossen wird.

ich persönlich habe mir auch so ein kleines becken zum aufblasen gekauft, was ich zur not in den keller stellen kann, falls mal ein koi krank wird oder etwas mit dem teich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

@CoolNiro
Du hast ja recht. Ganz so schlimm wird es nicht. Es geht doch 'nur' um einen Winter. ;)

Das Becken in der Garage mit Heizung finde ich garnicht so schlecht. Das Auto übersteht das schon. :oops
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Ein Profi kann das evtl. bewerkstelligen....

Ich gebs auf, redet Thomas weiter Müll ein :(
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Hallo Thomas,

zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid zum Verlust eines guten Freundes.

Zu den Möglichkeiten ist hier viel geschrieben worden, ich bin, wenn man meine anderen Postings aufmerksam liest, sicher kein Verfechter von Fischhaltung in zu kleinen Behältern. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, hier geht es ja um die vorübergehende Unterbringung von offensichtlich noch recht kleinen Kois, da 1000 bis 1500 liter pro Koi zu fordern ist sicher etwas übertrieben.
Allerdings würde ich bei Neubau des Teiches lieber noch etwas größer bauen als von Dir geplant.
Für die Überwinterung sehe ich drei Lösungsansätze, die hier teilweise schon angeschnitten sind.

1. Im Teich überwintern, dh. Teich winterfest machen, wie z.B. kleines Foliengewächshaus über dem Teich aufbauen, Teich beheizen. Lediglich ein Eisfreihalter könnte eng werden, wenn der Winter streng wird, wie die letzten beiden.

2. Koi in geeignetem Teich bei Freunden etc. überwintern. Können die Koi nicht fuer den Winter zurück in den alten Teich ? (Eventuell mit dem neuen Besitzer besprechen)

3. möglichst große Innenhälterung. Diese müsste schleunigst gebaut werden, damit das System einlaufen kann. Eine Low Budget Lösung könnte in meinen Augen sein, einen IBC (wurd oben auch schon gesagt) aufzuschneiden, das dürfte dann ca. 800-900 liter geben, oben ein Netz drüber.
Den IBC an einen kühlen aber frostfreien Ort stellen und je nach Temperatur wenig oder gar nicht füttern.
Garage oder Schuppen oder so etwas wäre genial, die Fische sind dann bei weitem nicht so aktiv, machen nicht so viel Dreck und kommen im kleinen Becken besser durch als in beheizten Räumen. Als Filterung kann man z.B. eine Regentonne nehmen.
Es gibt auch Becken im Handel, google nach "Hälterungsbecken Koi"

Je größer je besser. In meinen Augen sollte das aber besonders für den NEUBAU des Teiches gelten. Wenn die Fische kalt stehen, dann darfs im Winter in der Innenhälterung ruhig etwas weniger Platz sein.

Die richtige Entscheidung musst Du sowieso fuer Dich aus all den Tipps finden. Ich wünsche Dir dabei die nötige Weisheit das Richtige zu tun und viele Jahre Freude an den Koi zu haben.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Hi Peter,

soweit waren wir schon....

hatte ja auch geschrieben, das so ein becken auch in die garage gestellt werden könnte.

Ein Kinderplanschbeken, ich denke sowas bekomme ich im Keller nicht unter da die wohl zu groß sind.

christine, denken bedeutet bei vielen neuen usern/anfänger nicht wissen! darum hatte ich nochmal den vorschlag eingeworfen, da die meisten eine falsche vorstellung von der beckengröße haben.

mein rundes becken (3³ für 49,95 euro) hat nur einen durchmesser von 2,4 meter und die faltbecken haben sogar noch viiiiiiel weniger durchmesser.....

christine, da in dem beitrag schon vieles in den falschen hals gekommen ist, möchte ich betonen:beten, das meine worte nicht böse gemeint sind.
versuche einfach nur zu helfen, weil ich die gefühle von dem autor aus eigener schmerzlichen erfahrung nachvolziehen kann.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

Mr_K...Deine Tips sind nicht grade der Hit

Immer wieder nett hier. Das ist ja nicht mein Tipp, sondern das bisher beste Szenario was aktuell im Angebot ist nach Ablehnung von größeren Becken und Ablehnung von Winterpensionen in größeren Gewässern. Der Teich ist ja wohl noch weniger der Hit. Noch sind die Fische klein. Es geht nur um einen einzigen Winter und nicht darum das jedes Jahr so zu machen.
Und Wasserwerte im Aquarum kann man wirklich wesentlich besser beeinflussen als im Teich. Das ist dann aber auch Arbeit. Ist ja aber auch "Hobby".
 
AW: Musste 6 Kois übernehmen und nun?

20 cm Fisch x 12 = 2,40 Meter :lala

Scheinbar interessiert den Themeneröffner das
ganze eh nicht mehr, oder hat er schon eine
Lösung gefunden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten