Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Kleines Update:

Ich habe am Wochenende den Rand im Bereich zum Garten freigelegt und einfach mal gewartet was passiert. Wie schon vermutet, hat mein Überlauf nicht funktioniert. Ich habe den Teich ja direkt an meine Drainage angeschlossen. Soll heißen überschüssige Wasser tritt an der niedrigsten Stelle über, landet auf einer Art Rutsche, die dann das Wasser zum Gulli transportiert. Doof nur, wenn die Rutsche nicht abschüssig, sondern eine Wanne ist. Das Wasser hat sich nun vor dem Überlauf gesammelt und ist dann, gut mit Nährstoffen angereichert wieder zurück in den Teich geflossen. Ich habe den Überlauf jetzt erstmal "dealtiviert" und muss das am Wochenende beheben. Als Sofortmaßnahme gegen die Algen bleibt mir wohl nur Algenvernichter, da alle meine Pflanzeb fest im Griff von Fadenalgen sid und so mit rausgefischt werden müssten. Bilder lade ich jetzt noch schnell hoch...
 
Naja, da gibt esja auch solche und solche. Hab mich jetzt erstmal für den Söll Fadenalgenvernichter mit Wasserstoffperoxid entschieden. Das ist ja nicht gleich die Chemiekeule. Aber eigentlich dürfte ich ja momentan noch gar keine große Algenplage haben. Die richtige Blütezeit kommt ja erst noch. Deshalb möchte ich da jetzt etwas stärker gegen vorgehen. Kupfer möchte ich aber nicht ins Wasser geben.
Zur Sicherheit habe ich auch mal einen Amoniaktester ins Wasser getan. Nicht, dass die Ursache doch eine ganz andere ist.
Der aktuelle Plan dieht jetzt so aus:

Heute noch Filter reinigen und wieder in Betrieb nehmen. Ich hab noch Starterbakterien, die ich mit rein werfe, kann ja nicht schaden. Auch die UV-Lampe muss erstmal wohl laufen.
Morgen Fadenalgen soweit wie möglich per Hand entfernen, im Anschluss Fadenalgenvernichter rein und warten.
Freitag Fotos fürs Forum machen.
Samstag Überlauf wieder in Betrieb nehmen und Folie an einer Stelle überprüfen. Bis Samstag sollten dann ja auch die Amoniak-Serte aussagekräftig sein...
 
Servus Christian,

nimm keinen Algenvernichter, keschere die Algen ab, das regelt sich dann schon. Wichtig ist dass Du den Nährstoffeintrag eindämmst.
Wie ist es eigentlich mit den Fischen, hast Du die Goldfische noch drin, das wird dann immer ein kleines Problem mit dem Nährstoffeintrag bleiben.
Mach doch mal Fotos dann kann man
 
Moin Moderlieschenking!

Ja, die Fische sind noch da. Müssten zwichen 25 und 35 Stk. sein. Mir ist bewusst, dass das dirchaus zu Nährstoffüberschüssen führen kann. Deshalb habe ich damals auch einen geößeren Filter genommen. Klar, das muss nicht zwingend ausreichen, aber es ist ein Anfang. Mitch hat auch schon versucht mir das ganze auszureden. ;)

Erstmal vorweg: ich bin komplett gegen die Chemiekeule! Meine Katze trinkt regelmäßig aus dem Teich und die macht mir am Ende noch auf den Parlettboden. Diese ganzen Algenvernichter mit Schwermetallen kommen mir nicht ins Haus und erst recht nicht ins Wasser.

Meine große Sorge ist nur, dass die vorhande Menge an Algen nicht auf den Level bleibt. Wir haben hier momentan moderate 4-8 Grad. Die Algenblüte kommt erst noch, denn wirklich viel Sonne hatten wir bisher noch nicht. Mein Wasser ist gelblich klar. Ich kann bis auf den Grund schauen und es ist wirklich alles voll. Selbst der Springbrunnen ist grün. Wenn nun die Algenblüte kommt, werden die von der Menge her explodieren. Da kann auch keine Seerose oder sonstige Unterwasserpflanze mithalten, denn erstens wachsen die ja langsamer und zweitens wachsen sie momentan garnicht, da sie komplett von Fadenalgen bedeckt sind.

Ich mache morgen einmal Fotos. Aber einfach mal um ein Verhältnis zu bekommen: ich habe zwei volle Baueimer Fadenalgen in ca. 15 Minuten aus dem Teich geholt. Das sieht man aber nicht einmal ein bißchen. Dagegen muss ich ja irgendwie vorgehen...

Habe heute mal meine Werte gecheckt. Kh ist ok, ph ist zu basisch. Ich habe mir jetzt deshalb noch einmal einen Amoniak-Test geholt. Heute wurde es auch schneller dunkel als gedacht. Der Start des Filters ist also auf morgen verschoben...
 
Moin Gartenteichgemeinde!

Nachdem ich die Woche flach gelegen habe hat sich mein Zeitplan natürlich dementsprechend verschoben.

Gestern habe ich den Filter gereinigt und wollte ihn wieder in Betrieb nehmen. Die Pumpe springt nicht an. Da es eine von Oase ist gehe ich mal davon aus, dass sie einfacht nur zugewuchert ist. Werde sie wohl von ganz unten hoch holen müssen... Ansonsten habe ich eine ganze Bütt voll mit Algen aus dem Teich geholt. Erst bin ich mit einem Plastikrechen durch das Wasser, danach mit dem Greifer in die Tiefe um die Nester aufzudrehen. Zum Schluss habe ich den Rand befreit. Ja, ich bin auch einmal rein gefallen. Ist noch verdammt kalt, seid gewarnt! Zum Schluss war das Wasser durch die Aufwirbelungen nicht mehr wirklich klar, sodass sich Fotos nicht gelohnt haben. Das mache ich jetzt gleich.
Unter den Algen konnte ich oft Pflanzen finden, leider alle schwarz/braun...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten