Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo Annett,

Erstmal vielen Dank!

Deine Bilder sind exakt das, was mir für das Verständnis gefehlt hat! Wenn du mir jetztnoch verrätst wie ihr da am Ende die Folie mit eingearbeitet habt, sind wirklich alle Unklarheiten beseitigt. :like:

Dein Uferwall wirkt im Vergleichzu meinem recht schmal. Hast du da irgendwelche Probleme mit?

Höher als die (Teich-)KSP macht ihr den Uferwall, damit nichts vom Ufergraben in den Teich zurück laufen kann oder? Ich wollte eigentlich nur einen Überlauf machen und zwar seitlich beim Ufergraben. Das müsste ja auch funktionieren oder?

Ich fahr jetzt kurz rüber, Fotos machen. Eigentlich sollte dieses Wochenende das Pflanzen los gehen, aber Naturagart hat momentan Lieferzeiten von 2 Wochen... Jetzt überleg ich, ob ich auf Ufermatten und Pflanzen von Amazon umsteige. Ohne Ufermatten, kann ich ja nicht einmal den Tiefwasserbereich mit meinen vorhandenen Seerosen beginnen. Amazon sollte ja noch klappen... Gibts da Erfahrungen? Sind die schlechter als die von Naturagat?

Christian ;)

Ps: die PLZ ist ein Tippfehler. Komme aus dem Raum HH, aber danke für die Einladung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hey Annett,

Hab jetzt mal euren Teichbauthread durchgeguckt und gelesen. Sehr, sehr aufschlussreich. Ich mach das jetzt einfach genau so wie ihr und lass die Pflastersteine innerhalb der Folie am Rand weg. Eigentlich sollte es so werden:

(ist glaubich sogar deine Zeichnung)
93b724ed.jpg


Nun setz ich die Pflastersteine einfach auf die andere Seite (da wo Rasenkantensteine steht) und lass die Folie an den Steinen hochgehen. Innerhalb der Folie hab ich dann nichts... Das sollte ja (auch mit Blick auf die KSP) funktionieren oder?

Und so sieht jetzt die neue Idee aus: (Mitch guck mal ich kann hochladen!)
 

Anhänge

  • KSPEntwurf.JPG
    KSPEntwurf.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Und noch eine Frage Annett, hoffe ich nerv noch nicht und es ist ok, wenn ich in deinen Bildern rum male...

Wo habt ihr schlussendlich die Folie abgeschnitten? Grüne oder rote Linie?
 

Anhänge

  • mini-P1040312.JPG
    mini-P1040312.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 66
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hi Christian.

wow :oki super, der upload funzt :D

soweit ich mich erinnern kann :kopfkratz müsste das die grüne linie sein (hab den teich ja schon live gesehen)

auf meiner orginal zeichnung sind die steine ja auch nur zum besseren halten der folie gedacht, es geht auch ohne.

das ist dann die KSP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hi Mitch!


Und dort dann direkt abgeschnitten oder 3 cm überstehen lassen?

Langsam aber sicher fängt der Teichbau an sich hin zuziehen. Ich werde schon richtig reumütig den Teich neu gemacht zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

So... Ich sitze jetzt hier auf meinem Stein und schaue in ein leeres Loch. Meine Fische sind in der Garage und für das Wochenende ist scheinbar richtig schön Regen angesagt.

Ich hab jetztmal ein wenig über die Situationhier nachgedacht und beschlossen, dass der Uferwall zu vireilig gebaut wurde. Der Sumpfbereich würde sich viel besser an einer anderen Stelle machen. Durch den Hang würde sich automatisch für Sumpf und Teich ein Überlauf ergeben und ein Zurücklaufen auch bei Regen wäre kaum möglich und ich hätte viel mehr Platz. Außerdem, könnte ich das dann wirklich so wie Annett mit dem Wall machen. Der Lehm ist zwar schon am Durchtrocknen, aber ich glaube, ich werde den Wall am Wochenende wieder abbauen und den Teich voerst ohme angrenzenden Sumpf fertig stellen. Der Sumpf bekommt dann im Herbst, wenn wir auch hier wohnen seinen eigenen Bauabschnitt und wird auch dementsprechend großzügiger gemacht. Ich muss hier im Herbst eh Laubbüsche entfernen, die mir ständig den Teich zumüllen. Das Sumpfgebiet könnte dann dahin kommen, wo jetzt die Büsche sind... Nur die Garage der Nachbarn müsste dann durch höhere Pflanzen wieder verdeckt werden...
Mit dem Lehm mach ich dann am Wochenende das Becken für den Bachlauf...
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Ach je, ach je ... da hat aber einer ne richtige Glaubenskrise :eek:rh

Christian, das ist genau der Grund, warum ich knapp 2 Jahre geplant habe. Man sollte sich erst Gedanken machen wie, wo und was ... und dann anfangen mit abreißen und buddeln.

So, und nu hab ich keine Vorstellung mehr wie das werden soll :drunk

Nimm Dir ne Gerstenkaltschale :prost, setzt Dich hin und mach mal ne Zeichnung.
Ich würde dein Gedankenchaos auch gerne verstehen wollen :)

Mandy
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo Christian,

auch ich kann deinen Gedanken ohne Bilder oder Zeichnungen nicht mehr folgen.

Abgeschnitten, wird erst ganz zum Schluss, wenn wirklich alles fertig ist und möglichst auch noch ein paar Wochen vergangen sind.

Meine Erfahrung ist, dass ich mir um solche kleineren Ecken auch zu viele Gedanken gemacht habe. Wie es sein soll, habe ich gesehen als Wasser drin war. Und wenn noch Folie da ist, kann man einiges ausprobieren und abändern.
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo Christian,

wart noch mit dem Abschneiden der Folie, lass die Folie ruhig noch eine Zeit lang sitzen.
Genau wie auf der Skizze ist auch mein Uferaufbau - das haut so einwandfrei hin.

LG Markus
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hey ihr alle,

von Abschneiden war nie die Rede... :)

Ich glaube aber, dass die Entscheidung tatsächlich richtig ist. Die Sumpfzone würde so wie urspr. geplantin den Garten hinein laufen. Die neue Planung würde einen Blick von der Terrasse begünstigen, den Tieren einen eigenen Bereich nicht unbedingt im Zentrum des Gartens bieten und auch mehr Platz bieten. Außerdem wäre es von der Konstruktion (Anschluss sowie Überlauf) wesentlich leichter umzusetzen. Der Platz liegt übrigens im Halbschatten und nicht wie der urspr. in der knallen Sonne...

Hier mal ein paar Bilder.

Erst eine Komplett-Übersicht des Gartens, dann eine Erklärung der ursprünglichen Planung und zuletzt eine Erklärung der neuen Planung. Man beachte die neu abgestochenen Stufen und die Vertiefung des Teichs. Stat 90 cm, hab ich nun 1,30... :D

Ich glaube die neue Idee ist schon allein wegen des Blicks von der Terrasse besser...

Meinungen sind natürlich gerne gelesen!
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 76
  • Zoom in.jpg
    Zoom in.jpg
    228 KB · Aufrufe: 94
  • neue Sumpfzone.jpg
    neue Sumpfzone.jpg
    188 KB · Aufrufe: 83

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten