Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

hi patrick

dachte ich auch erst. nur beide teiche pendeln sich doch gegenseitig aus ¿ (Ironie)
so jedenfalls meine erfahrungen nun bei meinem teichen oder ich habe mit den höhen was falsch gemacht.
werde das mal beobachten und dann in meinem bauthread das nachfragen.....
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Ich denke es kommt darau an, wie der Ufergraben betrieben wird , angenommen man setz auf der einen Seite eine Pumpe in den UG und pumpt in den Teich , dann ist es so das die Seite aus der gepumt wir immer weniger Wasser hat als die andere Seite und das wäre ja dann die Teichseite und so wäre im UG weniger Wasser als im Teich:kopfkratz
Soweit die Theorie:lala
Gruss Patrick
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Der Ufergraben ist ja voll mit Boden, die Teichoberfläche ist jedoch Wasser. Wasser wird immer vom feuchteren Gebiet ins trockenere gesogen (Dochteffekt). Gefährlich wirds nur, wenn alles überläuft. Ich überlege auch immernoch wie ich den Ablauf gestalte...

@Moderlieschenking (und natürlich auch andere)

Kann ich den Wall nicht auch einfach so lassen und den Rest mit Zement oder Beton auf der Folie modellieren? Möchte die Randsteine eh wieder in Zement setzen...
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Ich bin noch nicht ganz sicher.

Entweder Mutterboden+Torf+Spähne (das nehmen wir eigentlich immer im Garten, ist also vertraut), oder wie in meinem Buch beschrieben ein Sand-Lehm-Torf-Gemisch... Ich tendiere ehrlich gesagt zu ersterem.

Kann ich die Pflanzen bei Naturagart bestellen? Wie sieht es mit der Ware von Amazon aus?
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

hallo,

nochmal ne frage zu den bildern in #48

Rot = Kapillarsperre
Blau = Uferwall
Grün = geplanter Sumpfbereich/Ufergraben

ist das nun so oder geht der Sumpfbereich/Ufergraben weiter nach aussen :kopfkratz

mach doch mal neue bilder :lala

und ja bei Naturagart kann man bestellen ==> Ufermatte + Ufermattensaat ned vergessen :D
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo,

ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen. Auch Beitrag #48 bringt mich nicht weiter. Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Vielleicht kann man dann auch diese Frage lösen.
Kann ich den Wall nicht auch einfach so lassen und den Rest mit Zement oder Beton auf der Folie modellieren? Möchte die Randsteine eh wieder in Zement setzen...

Überlauf:
Der äußere Rand muss an ein oder mehrern Stellen aus dem Ufergraben niedriger sein, als der Wasserhöchststand im Teich. So dass der Ufergraben immer weniger Wasser als der Hauptteich hat.

Substrat Ufergraben:
Auf Torf würde ich aus ökologischen Gründen verzichten und ich weiß auch nicht, wie die Wasserwerte beeinflusst werden. Außerdem schwimmt er auf. Ich habe Reste von torfhaltiger Blumenerde eingefüllt und hatte schwimmende Brösel. Mutterboden, Sand, Lehm geht gut. Hornspäne wurden bei mir gerne von den Hunden ausgegraben.
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Der Ufergraben ist ja voll mit Boden, die Teichoberfläche ist jedoch Wasser. Wasser wird immer vom feuchteren Gebiet ins trockenere gesogen (Dochteffekt). Gefährlich wirds nur, wenn alles überläuft. Ich überlege auch immernoch wie ich den Ablauf gestalte...
...


das wirds bei mir sein, weil mein "ufergraben" eigentlich auch ein teich mit wasser und sand ist und eben viele pflanzen.
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

hallo,

nochmal ne frage zu den bildern in #48

Rot = Kapillarsperre
Blau = Uferwall
Grün = geplanter Sumpfbereich/Ufergraben

ist das nun so oder geht der Sumpfbereich/Ufergraben weiter nach aussen :kopfkratz

mach doch mal neue bilder :lala

und ja bei Naturagart kann man bestellen ==> Ufermatte + Ufermattensaat ned vergessen :D

Hallo,

ich kann mir das im Moment nicht so richtig vorstellen. Auch Beitrag #48 bringt mich nicht weiter. Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Vielleicht kann man dann auch diese Frage lösen.


Überlauf:
Der äußere Rand muss an ein oder mehrern Stellen aus dem Ufergraben niedriger sein, als der Wasserhöchststand im Teich. So dass der Ufergraben immer weniger Wasser als der Hauptteich hat.

Substrat Ufergraben:
Auf Torf würde ich aus ökologischen Gründen verzichten und ich weiß auch nicht, wie die Wasserwerte beeinflusst werden. Außerdem schwimmt er auf. Ich habe Reste von torfhaltiger Blumenerde eingefüllt und hatte schwimmende Brösel. Mutterboden, Sand, Lehm geht gut. Hornspäne wurden bei mir gerne von den Hunden ausgegraben.

Ich mach nachher mal neue Skizzen. Bilder lohnen sich glaub ich momentan nicht... Nun aber erstmal gucken wie unsere Jungs unsere Nachbarn aus der EM kicken... :like:

@ Boden im Ufergraben: Das mit dem Torf höre ich jetzt das erste mal... Mich wundert das ehrlich gesagt auch ein wenig, da der Sumpf doch eigentlich nur schlammig sein soll und nicht mit cm hohem Wasser, dass da etwas aufsteigen kann... Vielleicht etwas wenig Substrat drin? :ka
Auf Torf ganz verzichten, möchte ich ehrlich gesagt nicht...
Späne und Hunde ist interessant. Wir haben zwar keine, aber danke für den Hinweis!



das wirds bei mir sein, weil mein "ufergraben" eigentlich auch ein teich mit wasser und sand ist und eben viele pflanzen.

Dann lohnt doch eigentlich der Ufergraben nicht... Sand raus, fruchtbaren Boden rein und einen Hoch auf die blühende Pflanzevielfalt. Jetzt ist im Teich Pflanzsaison!:oki
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

nö werde alles so belassen, sollte optisch mit eine teichvergrösserung sein wo auch eine sichtbae wasserfläche da ist.
kann ich immer noch machen wenn die pflanzen nicht so wollen, aber nährstoffeiches substart wird sich mit der zeit eh ansammeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten