Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hi,

ich denke wir sollten mal die Begriffe definieen und dem 1. Bild zuordnen

rot = Teichrand = Kapillarsperre soll verhindern das wasser durch wurzeln/pflanzen aus dem teich gesaugt wird

blau = Uferwall, trennt den nährstofarmen teich vom nährstoffreichen ufergraben

grün = Ufergraben, das niveau der wasseroberfläche liegt nidriger als im teich, ist mit nährstoffreichem substrat gefüllt, wird über die ufermatte mit wasser versorgt


so, nun bist du wieder dran :D
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

noch ein bild wie das mit dem uferwall gemeint ist

gvs_2.jpg 
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Richtig! Genau so hab ich mir das alles vorgestellt. Meine Frage ist jetzt, wie ich den uferwall an den Teichrand ziehe, ohne dabei die KSP außer Kraft zu setzen. Hier mal die beiden Bereiche blau markiert:

4e1c7900.jpg


51ca6b4c.jpg


Der Wall ist da übrigens noch nicht fertig gewesen. Am Ende haben wir alles mit einer Wasserwaage in Waage gebracht. Das ganze ist etwa 1 cm unter Rasenkante. Ist das zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

moin,

ich lade mal wieder die Bilder hoch

4e1c7900.jpg  51ca6b4c.jpg 
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hi Mitch!

Ich hab den zum Teich inneren nicht so steil abfallen lassen wollen. Jetzt legmich da ne Ufermatte drauf und lass da verschiedene Uferpflanzen dran lang gehen. Der Uferwall ist nur der äußere Halbkreis das Innere ist die Flachwasserzone, die abgesackt war und bei der Gelegenheit noch gleich wieder aufgebaut wurde.

Wenn ich mir die von dir verlinkten Bilder ansehe, ist das recht ähnlich. Nur irgebdwie muss mich den Halbkreis/Uferwall noch abschließen... :ka
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hi Christian.

Ich finde der Damm ist nicht zu breit das geht so schon noch.
Wenn Du die Ufermatte anständig bepflanzt dann fällt der damm gar nicht mehr so auf.
Die Übergange zum Ufer (blauer bereicht) würde ich genauso wie den Uferdamm machen.
Lass dort nur die blanke Folie stehen - keine Ufermatte drüber und kaschiere die Folie dann mit
einem Stein. Dann hast Du auch keine Kapilarwirkung und die Folie ist auch etwas geschützt.

LG Markus
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hi Markus,

Mmh... Versteh ich glaub ich noch nicht. :lol

Ich hab heute leider kaum Zeit, versuche aber nachher Bilder vom Wochende einzustellen. Mein Uferbereich bekommt jetzt noch eine schöne Schrittbreite vom Rasen ab. Der Ufergraben wird dann also etwa ein Meter groß und knappe 30cm tief, mal schauen,ob ich ihn noch tiefer aushebe (wahrscheinlich)... :engel

Ich mach morgen mal ein paar Zeichnungen, wie ich mir das jetzt vorstelle und wo meine Problematik mit dem Damm ist. Danke schonmal für eure Hilfe!
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

hallo

der uferwall soll ja verhindern das nährstoffhaltiges wasser in den eigentlich teich fliest.
nur woher weiß die ufermatte das sie nur in eine richtung das wasser ziehen soll?
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo
@Burki
In dem man im Teich einen höheren Wasserspiegel hat, als im Ufergraben

Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten