Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

kein buch kann das geballte wissen und vor allem die jahrelangen erfahrungen, die du hier findest, toppen! ;)

und papier ist geduldig... :lala

wofür nimmst du den georderten lehm? :kopfkratz
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Mein Lehm ist bestellt. 150,- für einen Kubik... Die haben sie ja nicht mehr alle...:grrr


hätteste mal was gesagt :D
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

hätteste mal was gesagt :D

Hab ich doch... :ka

Den Lehm brauche ich um die verschiedenen Schichten zu korrigieren und um den Uferwall zu erhöhen und Teile der Rasenkante abzusichern. Wenn dann noch was über ist, modellier ich damit noch das Becken für den Springbrunnen/Baclauf, wobei ich schon überlege daraus einen Naturfilter zu machen... ... ... Pfützenfieber... :lol
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Haha,

ne ich meinte in meinem Teichbauthread ,

hab mindestens 2 mal gefragt ob einer feinsten Lehm brauch,

naja ist ja nur Spaß :)
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Heute wurde neu- bzw. nachmodelliert. Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Leider war die Kamera leer. Bilder also erst morgen. Habs mal versucht in den alten Teich einzuzeichnen. Auf der unteren Seite schließt jetzt ein Wall an, der den Teich vom Ufergraben trennt. Der Ufergraben hat eine Breite von 40-50 cm und ine Tiefe von gerade einmal 25 cm... Leider hab ich noch keine Idee, wie ich links und rechts den Wall an die Kapillarsperre anmodellieren soll. Da muss ich morgen noch ran. Auf dem Bild rechts ist nicht so wichtig wie links, da es da sehr hoch steht. Trotzdem würde ich das gerne irgendwie schließen damit nichts zurück in den Teich laufen kann. So wie es jetzt ist, kann es leider wohl nicht bleiben. Tipps wären toll.

b13810b5.jpg


Dann hab ich eine neue Flachwasserzone mit 20 cm eingerichtet und einen Streifen 30 cm breit, 5 m lang mit 10 cm als Einstieg. Morgen will ich noch die mittleren Schichten mit dem Spaten abstechen, sodass sie nicht mehr abrutschen können.

Habe mich dazu entschlossen jetzt doch Ufermatten einzubauen. Es gibt einfach kene vernünftige Alternative. Leider hat die kein Baumarkt bei uns... Kann man die irgendwo bestellen?

Noch einmal ganz deutlich: bitte, bitte helft mir dabei den Wall für den Ufergraben vernünftig an die Außenwand zu bekommen, one dabei die Kapillarsperre zu zerstören. Das ist morgen ganz wichtig...

Danke schonmal im voraus!
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hier doch noch 2 Bilder. :)

b876589a.jpg


73c8a29e.jpg


Geh ich da mit dem Lehm jetzt einfach an den Rand?
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

@Mitch: meine Datein sind immernoch nungültig beim Hochladen. So ein Scheiß. :engel
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

b13810b5.jpg  73c8a29e.jpg  b876589a.jpg 

Hallo Christian,

ich hab sie mal hochgeladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Perfekt. Dank dir. Ich find die Tage bestimmt raus, was ich falsch mache.

Zu Bild 1

Rot = Kapillarsperre
Blau = Uferwall
Grün = geplanter Sumpfbereich/Ufergraben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten