Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hi,

so das Bild:

gvs_1.jpg 


da ich ja ein Freund von rechteckigen Formen bin :D :lala




würde ich ganz außen mit Rasenkantensteinen anfangen, diese in Magerbeton setzen und ausnivellieren, dann auf der teichseite etwas erde anhäufeln, verdichten, so das der erste Pflanzbereich entsteht. 0 bis -20 cm

dann die nächste stufe auf -50 bis -60cm

und dann ab in die Tiefe - so 120cm kann er schon tief werden aber ned tiefer wie 200cm :D


die grube mit vlies auslegen & pause machen :lala
&

und auch die folie einlegen.

am rand wo die randstein einzementiert werden wieder einen Streifen vlies auslegen und die Steine einmörteln, das wird dann etwa so aussehen






ich hoffe du findest dich zurecht
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hallöle.. ich hab mal was gezeichnet, nicht schimpfen, kann das net so gut :)

und auf dem Foto sieht man wie wir die Pflanzsteine einzementiert haben :)
 

Anhänge

  • Kapillarsperre.png
    Kapillarsperre.png
    25,9 KB · Aufrufe: 103
  • K800_065.jpg
    K800_065.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 107
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hallo Christian

Ich würde dir raten den Teich noch mal zu leeren und den Teichboden nochmal komplett neu zu gestalten, das mag ja gut aussehen, ist aber total veraltet (mein Vater hat in den 80gern auch so gebaut).
Du wirst so NIE Ruhe haben , keine eine Stufe, alles gefälle, Sorry für die Harte aussage aber Honig ums Maul schmieren bringt hier nichts.
Besorge dir aus einem Baumarkt eine Richtscheid oder eine WasserWaage und ein langes gerades Brett, damit bekommst du deine Teichränder ins Wasser, der Rand muß zwingend höher sein als der z.B. Rasen
Skizze
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/388890/
Gruss aus der Pfalz Patrick
ach noch was, kompremiere deine Bilder, dann kannst du sie auch Hochladen:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

ups

:kopfkratz du hast da schon Wasser eingelassen - hab ich das übersehen :kopfkratz

du hast ned tiefer gegraben, keine Stufen eingebaut

da muss ich Patrick recht geben

Ich würde dir raten den Teich noch mal zu leeren und den Teichboden nochmal komplett neu zu gestalten


noch ist es nicht zu spät :oki
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hi,

so das Bild:

Anhang anzeigen 103666


da ich ja ein Freund von rechteckigen Formen bin :D :lala




würde ich ganz außen mit Rasenkantensteinen anfangen, diese in Magerbeton setzen und ausnivellieren, dann auf der teichseite etwas erde anhäufeln, verdichten, so das der erste Pflanzbereich entsteht. 0 bis -20 cm

dann die nächste stufe auf -50 bis -60cm

und dann ab in die Tiefe - so 120cm kann er schon tief werden aber ned tiefer wie 200cm :D


die grube mit vlies auslegen & pause machen :lala
&

und auch die folie einlegen.

am rand wo die randstein einzementiert werden wieder einen Streifen vlies auslegen und die Steine einmörteln, das wird dann etwa so aussehen






ich hoffe du findest dich zurecht

Ich bin zwar überhaupt kein Freund von rechteckigen Formen, aber dein Zeichnung hilft mir schon weiter. Ich könnte den "Damm" einfach abtragen, den Grenzstein auf die Folie zementieren und dahinter noch eine Rasenkante gegen die Folie setzen. Meine Flachwasserzone wäre dann zwar seh groß, aber das ist doch nicht schädlich oder? GGf. könnte man ja sonst eine Sumpfzone einrichten...:ka

Hallöle.. ich hab mal was gezeichnet, nicht schimpfen, kann das net so gut :)

und auf dem Foto sieht man wie wir die Pflanzsteine einzementiert haben :)

Das entspricht ja genau dem, was Mitch auch gezeigt hat oder? Damit wäre mir ja schon geholfen... DANKE!

Hallo Christian

Ich würde dir raten den Teich noch mal zu leeren und den Teichboden nochmal komplett neu zu gestalten, das mag ja gut aussehen, ist aber total veraltet (mein Vater hat in den 80gern auch so gebaut).
Du wirst so NIE Ruhe haben , keine eine Stufe, alles gefälle, Sorry für die Harte aussage aber Honig ums Maul schmieren bringt hier nichts.
Besorge dir aus einem Baumarkt eine Richtscheid oder eine WasserWaage und ein langes gerades Brett, damit bekommst du deine Teichränder ins Wasser, der Rand muß zwingend höher sein als der z.B. Rasen
Skizze
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/388890/
Gruss aus der Pfalz Patrick
ach noch was, kompremiere deine Bilder, dann kannst du sie auch Hochladen:oki

Naja, Stufen sind schon drin. Hier mal ein Querschnitt:

http://i1056.photobucket.com/albums/t365/GvS1984/a77035cb.jpg?t=1339096453

Zugegeben, ist auf den Bildern nicht gut zu sehen. Was meinst du genau mit veraltet? Habe jetzt auch schon 2 Bücher gelesen und mich eigentlich genau daran gehalten und mich gefreut genau diese Art von Gestaltung in meinem Teich und derm ganzen Schutt wieder zu finden.:lol Erklär mal bitte. :oki:ka

Du meinst bestimmt, dass ich mit der Wasserwaage meine Teichränder nicht ins Wasser sondern in waage bekomme oder? Meine Teichränder haben ziemlich gut eine Höhe. Auf der einen Seite ist zwar ein Hang, aber wenn ich den mal außen vor lasse passt es schon ganz gut. Lediglich der Damm der Kapillarsperre bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Wasser kommt eh wieder raus. War sozusagen ein Probefüllen, dass unser Anfängerauge erst auf die dammproblematik gestoßen hat.
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hi Christian
... War sozusagen ein Probefüllen

:augenbraue na das ist ja :oki


Meine Flachwasserzone wäre dann zwar seh groß
das ist sogar sehr gut, da es hierfür die meisten Pflanzen gibt. Und ja mach den Damm weg


hab ich noch was vergessen :kopfkratz

etwas mehr in die tiefe
die Stufen besser ausformen

sonst schauts doch gut aus
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

hallo christian ;)

bei deiner menge goldfische ist es leider noch nicht tief genug :?

auf 1,20 m solltest du mind. gehen! auch würde ich die tiefzone vergrößern und eine stufe dafür weglassen. so flach, wie der teich im moment ist heizt er sich im sommer unheimlich auf und im winter haben deine goldis zu wenig sauerstoff übrig in dem bißchen, was nicht zufriert. :(

also auch von mir der tipp, nochmal raus mit der folie und weiterschaufeln :oki
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hallo Christian
Mit veraltet meinte ich das andauernde Gefälle, trotz angedeuteter Stufen ,du mußt das Gefälle nach Aussen machen, so wie in meiner Skizze ,dann rutscht dir dein Substrat nicht auf den Grund.
Zur Wasserwaage, bei den Profis auf dem Bau, heist das ins Wasser bringen.(hat was mit der Luftblase zu tun)
Gruss Patrick
noch eine Kleinigkeit, hau soviel Sand raus wie es geht, Wie im Motorsport , "Nix geht über Hubraum"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Du hast recht. Die Zonen sind tatsächlich eher Richtung Teifwasserzone ausgerichtet. Das kann ich noch beheben. Kein Problem. Danke!

Könnte ich auch statt den Damm weg zu nehmen, ihn erhöhen und zwischen Rasenkante und Damm so eine SUmpfzone/einen Ufergraben errichten? Würde sich Lehm zum Erhöhen des Damms eignen?
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

hallo christian ;)

bei deiner menge goldfische ist es leider noch nicht tief genug :?

auf 1,20 m solltest du mind. gehen! auch würde ich die tiefzone vergrößern und eine stufe dafür weglassen. so flach, wie der teich im moment ist heizt er sich im sommer unheimlich auf und im winter haben deine goldis zu wenig sauerstoff übrig in dem bißchen, was nicht zufriert. :(

also auch von mir der tipp, nochmal raus mit der folie und weiterschaufeln :oki

Oh Backe. :lolaua

Trotzdem DANKE!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten