Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hallo Christian,

Patrick hat es Dir ja schon geschrieben, ich würde auch definitiv das Wasser nochmals
rausmachen und eine vernünftige Tiefe machen. Ebenso gehören die Stufen nach aussen
leicht abfallend.
Das mit dem Ufergraben finde ich eine gute Idee - hab ich ja auch so gelöst.
allerdings gehört dieser aus festem Material gemacht - ich habe ihn betoniert.
Mit Lehm mag das schon eine Zeit heben - aber auf Dauer wäre das mir zu unsicher.
Vor allem miss mit einer Wasserwaage gleich einmal das Niveau sauber aus, das geht bis
auf wenige Zentimeter Genauigkeit recht gut.

LG Markus
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hallo,

vor ca 10 Jahren bekamen wir unseren Teich leider auch mit den Fehlern

nicht tief genug

fast keine Stufen und eher alles schräg zur Mitte

in der Mitte nur ein kleines Loch

Vor 2 Jahren angefangen aufzuräumen Kies gewaschen u.s.w.

Heute alles raus neue Folie Stufen vernünftig angelegt u.s.w.

Mach es jetzt dann hast Du Ruhe :oki

Sonst fängst Du irgendwann wieder an Fehler zu korrigieren
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Fauler Sack
Schnapp dir die Schippe und sprung auf, marsch, marsch...:raus
Deinen "Damm" würde ich abflachen und im Teich mit Vlies und Steinen arbeiten um den Ufergraben abzutrennen.
für die Blasen an den Händen ,gibt es Salbe:D
Gruss Patrick
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hallo Christian,

Patrick hat es Dir ja schon geschrieben, ich würde auch definitiv das Wasser nochmals
rausmachen und eine vernünftige Tiefe machen. Ebenso gehören die Stufen nach aussen
leicht abfallend.
Das mit dem Ufergraben finde ich eine gute Idee - hab ich ja auch so gelöst.
allerdings gehört dieser aus festem Material gemacht - ich habe ihn betoniert.
Mit Lehm mag das schon eine Zeit heben - aber auf Dauer wäre das mir zu unsicher.
Vor allem miss mit einer Wasserwaage gleich einmal das Niveau sauber aus, das geht bis
auf wenige Zentimeter Genauigkeit recht gut.

LG Markus

So,

Ich war gerad nochmal da zum ausmessen.

Den Damm würde ich um ca. 15 cm erhöhen. Dadurch würde mein Teich insgesamt 15 cm tiefer. Die Flachwasserzone läge dann statt bei 13 bei 28 cm Tiefe (zu tief?) und die Teifwasserzone bei einem knappen Meter (reicht das?). Der Ufergraben hätte eine Breite von 30-40 cm, mal aber auch nur 20 (am Böschungsrand zum Nachbarn ist nicht mehr Platz) und eine Tiefe von 30 cm. Den tiefer zu bekommen wird schwer, da ich das bei der Kautschuck-Folie nicht mit eingeplant hatte und die dementsprechend knapp wird.

Hab mir deinen Beitrag zum Ufergraben direkt durchgelesen. Leider fehlen da Bilder, aber scheinbar ist der bei dir locker 2 m breit oder? Eine Tiefe von 90 cm wird bei mir nicht zu erreichen sein, aber das sollte ja auch kein Problem sein, wenn ich in den Graben nur schmale, nicht so tief wachsende Pflanzen setze oder?

Meine Grenzsteine setz ich jetzt nicht mehr in den Ufergraben sondern als Rasenkante oder? Wie mach ich beim UFergraben die KSP? Hast du zufällig eine Zeichnung?

Lehm is laut Garten- und Landschaftsbauer kein Problem, da der ja auch fest wird und nicht mit dem Wasser unter der Folie in Berührung kommt. Er benutzt nur Lehm unter der Folie zum modellieren. Ich probiers einfach mal, wäre ja langweilig wenns alle immer gleich machen und in 5 Jahren kann ich Feedback geben.

Fauler Sack
Schnapp dir die Schippe und sprung auf, marsch, marsch...:raus
Deinen "Damm" würde ich abflachen und im Teich mit Vlies und Steinen arbeiten um den Ufergraben abzutrennen.
für die Blasen an den Händen ,gibt es Salbe:D
Gruss Patrick

:lol Du butteln können wir mittlerweile. :smoki

Wieso den Damm denn abflachen? Der muss doch gerade auf Rasenkantenhöhe kommen oder? Momentan bin ich mit Damm und Wasserspiegel 13 cm unter der Rasenkante. Hätte ihn jetzt um 15 cm erhöht, dass er etwas höher ist als die Rasenkante um einen Rücklauf zu verhindern. Vom Ufergraben hab ich dann einen kontrollierten Überlauf. Wie ich den in die KSP dann einbaue muss ich nochmal sehen. Dazu gibts dann nächste Woche Fotos.

Die Schichten werde ich dann am WE gleich mit begradigen, bzw anschrägen. Ggf. kann ich dann auch höhen korrigieren. Ich hab eben nochmal gezählt, ohne Damm sind es 3 verschiedenen Ebenen. Zur hinteren Seite, die ich kaum fotografiert habe in Treppenform in den Tiefwasserbereich.

Nochmal meine jetzt neuen Tiefen:

Flachwasser: 28 cm
2. Zone: ca. 50-60 cm (war schon dunkel und nass :lol)
Tiefwasser: 95 cm

Was meinst du mit so viel Sand raus hauen wie möglich? Versteh den Hubraumvergleich nicht, bin leider was Autos angeht noch schlechter informiert als beim Teichbau. :lol
Ich würde jetzt auf jeder Zone 5 cm Sand machen. Evtl. ein Sand/Kies Gemisch. Was meinst du?:ka



Noch weitere Allgemeine Fragen:

Ist ein zusätzlicher Schutzvlies AUF der Teichfolie sinnvoll?

Für die spätere Randgestaltung und jetztige Tiefzonengestaltung: wie bedecke ich die Hänge und bekomme dort Sachen zum Hängen, ohne das sie abrutschen. Ufermatten wollte ich eigentlich wegen PVC nicht nehmen. Kann ich stattdessen den bereits angesprochenen Schutzvlies verwenden?
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Versteh den Hubraumvergleich nicht

Ist eine alte KFZ Weisheit "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch Hubraub" :oki

Wenn dir die Folie nicht für Tiefe reicht ,würde ich für denn Ufergraben eine neue kaufen.

Die Tiefen bringt nur Vorteile, im Winter wie im Sommer ,oder hast du mal im Sommer einen Teich

zufrieren sehen:kopfkratz

(einen flachen Damm, kann man besser im Teich verstecken, rollen keine Steine runter :D)
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Ach du meinst oben drauf abflachen. Ich dachte insgesamt die Höhe abflachen. Eine neue Folie müsste dann aber wieder verklebt werden und das ist im Teich ziemlicher Stress oder? Reicht keine Ufertiefe von 30 cm, da er ja eh icht sehr breit werden würde? (Hier fragt nicht der Schweinehund, der nicht buddeln will, sondern tatsächlich nur der Logiker, da ich bei einem schmalen 30 cm Graben ja auch keine tief wuchendern Pflanzen setzen kann oder?)

Die Tiefwasserzone hat nach meinem Verständnis verschiedene Gründe: 1.) Pflanzen, die für die Teichbiologie wichtig sind (Seerose), 2.) Im Winter können die Fische dort überwintern (mein Teich friert aber wegen externer Belüftung eh nicht voll zu), 3.) im Sommer können die Fische in der tieferen kälteren Schicht sich abkühlen. Ist das richtig? Sinnvoller Weise uss dan ja auch die Filterpumpe in den Flachwasserbereich um die verschiedenen Wärmeschichten nicht zu zerstören oder?
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Pumpe immer soweit wie möglich runter .
(mein Teich friert aber wegen externer Belüftung eh nicht voll zu),
per Luft, Eisfrei halten OK. aber man sollte bedenken bei 0,5° Wassertempertur friert der Teich noch nicht zu ,doch sind es 3,5°c zu kalt für die Fische:kopfkratz
Der Filtergraben sollte auch bei 30cm breite ,vernünftigen Substrat, hervorragend funktionieren
Alles andere (Tiefwasserzone) :oki

Die Verbindung kann man in Minuten mit Flanschen herstellen
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hallo Christian,

ich lade deine bilder mal hier hoch - ich hoffe du hast nix dagegen:


bfe617ab.jpg  IMG_3928.jpg 

60e3a38f.jpg  a77035cb.jpg 

1c4d9a6e.jpg  4e581320.jpg  42a6511c.jpg 
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Danke! Das ist ja eine gute Auswahl, die du getroffen hast.

Morgen wird jetzt Lehm gekauft nd dann gehts los... :)
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hi Christian,

ich denke die Bilder sagen mehr aus

diese Stellen meinen wir mit abtragen
1_a77035cb.jpg  1_1c4d9a6e.jpg 


das wird das Höhenproblem sein :kopfkratz
1_IMG_3928.jpg 

so hatte ich es mit den Rasenkantsteinen gedacht (um auf die Höhe zu kommen) , bringt ja auch noch etwas tiefe in den Teich ohne groß zu graben :D
1_IMG_3928 Kopie.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten