Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

ein Bild hatte ich vergessen

IMG_3773.jpg 


wenn ich mir so die Folie ansehe die müsste doch groß genug sein

103694&thumb=1&d=1339109068


:kopfkratz wie groß eigentlich :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Die Folie ist 6x12, hab aber zwei dank der blöden Formel. 500,- zu viel ausgegeben. Naja... Ein Großteil geht in den Springbrunnen.

Ich denk den Damm muss ich nicht abtragen sindern erhöhen um einen Ufergraben einrichten zu können. Reden wir jetzt aneinander vorbei? :lol

Edit:

Die Folie ist in der Länge kein Problem, aber die Breite hat links und rechts gerade mal 30 cm Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

.. Reden wir jetzt aneinander vorbei?
na ja um die Uhrzeit :D

du willst einen Ufergraben, den kann man ja auch mit den Rasenkantensteinen unter dem Vlies realisieren - ich finde der Damm nimmt zu viel platz weg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hi Christian,

ich denke die Bilder sagen mehr aus

diese Stellen meinen wir mit abtragen
Anhang anzeigen 103701 Anhang anzeigen 103704

auch für einen Ufergraben?

das wird das Höhenproblem sein :kopfkratz
Anhang anzeigen 103702

hier gibt es tatsächlich unterschiedliche Höhen. Das Grundstück ist recht abschüssig. Aus diesem Grund wollte ich (im Ild gesehen) im hinteren Bereich einen flachen Einstieg für die Tiere machen. Die wasserhöhe wird durch die Rasenkante vorne festgelegt. Hinten ist höher, aber auch nicht wesentlich (2-3 cm, wenn überhaupt)...


so hatte ich es mit den Rasenkantsteinen gedacht (um auf die Höhe zu kommen) , bringt ja auch noch etwas tiefe in den Teich ohne groß zu graben :D
Anhang anzeigen 103703

Setz ich die dann ain den Ufergraben? Morgen früh mach ich nochmal eine Zeichnung... Nunist dunkel. Muss schlafen.:lala:grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Ja, sorry PM kam an, hab hier die Nachrichten och icht so auf dem Zettel.

Da hast du natürlich auch wieder recht. Auf der anderen Seite bietet so ein Bereich eben den Molchen usw. Lebensraum und die waren an meinem Teich bis jetzt zu Hause...
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Hallo Christian,

nein mein Ufergraben hat keine 90 cm Tiefe der ist auch nur ca. 30 - 40 cm tief und leider
nur bis 1m breit.
30 cm für den Ufergraben halte ich fast für zu schmal - aber besser wie nichts.
Du hast ja auf der hinteren Seite noch genügen Folie - dort könntest Du doch einen breiteren
Ufergraben machen ähnlich wie Pyro.
Der Ufergraben muss ja nicht um den ganzen Teich gehen es reichen auch 2 Seiten - das
kann man machen wie man lustig ist.
Wenn die Flachwasserzone ca. 20 - 30 cm hat ist das auch noch o.k.
Für die Sumpfpflanzen hast Du ja den Ufergraben.
Im Teich würde ich selbst keine Zone von 0 - 10 cm machen in kurzer Zeit verlandet die Dir eh.

LG Markus
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Guten Morgen Markus!

Hab gerad nochmal geschaut und bin hier im Forum fündig geworden. Dank geht an Annett. So stell ich mir jetzt meinen Aufbau vor.

https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/4/4/1/UfergrabenUferwall11.jpg

Ich könnte mehr Ufergraben erreichen,mwenn ich den Damm verdünne, der sollte aber schon 20 cm breit sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Ok, Lehm scheint zu klappen.

Nun nochmal eine Frage zu Substrat. Hab gerad gelesen, dass Sand/Kies nicht optimal ist. Bei der Verwendung großer Kieselsteine, Kies oder reinem Sand dauere es sehr lange bis sich ein funktionierendes Bioklima im Wasser entwickeln kann (Stichwort Kiesgrube/Baggersee). Pflanzen können eher schlecht als recht überleben. Erst wenn eine Verschlammng durch Eintrag organischen Materials - Blätter usw. - eintritt, beginnen sich Kleinstlebewesen und die natürlichen Prozesse im Wasser zu entwickeln. Algenproblematik ist in einem solchen Teich über Jahre zu befürchten, da die Wassergemeinschaft versucht lebendige Strukturen zu schaffen. Besser sei hierfür Teicherde aus dem Baumarkt.

Mein ursprünglicher Plan sah folgendes vor:

- Falchwasser bis Tiefwasser: Sand/Kies Gemisch
- Rand: jetzt durch den Ufergraben Mutteroden/Torf/Späne und dadrüber zum Begehen kleine Kiesel, die bis über den Damm in die Flachwasserzone ragen.
- Teicherde hätte ich nur in Pflanzkübel (Seerose usw.) getan

Was meint ihr? Mussich noch orgen einkaufen gehen?
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

also ich weiß nicht, wo du das alles her hast :kopfkratz

etliche user hier (auch ich) haben ihre pflanzen in einem sand-lehm- oder auch sand-kies-gemisch sitzen und alles klappt bestens! bloß keine teicherde, dann hast du ne algensuppe vorprogrammiert!! :box

hier noch viel wissenswertes zur seerosenpflanzung https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24339

und hier noch einiges zum substrat an sich https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21821
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Nebau unseres Gartenteichs

Gartenteiche planen, anlegen und pflegen von Ulrich Stempel, erschienen bei Franzis Do it! Band 20 S. 53

Ansich ein super Buch, das ich nur jedem empfehlen kann. hab mittlerweile 3 Bücher gelesen und das hilft mit einer hervoragenden Schritt-für-Schritt-Anleitung ungemein. Ich werde die Wochen mal eine ausführliche Rezension in den Literaturthread stellen. Das Buch ist einfach zu gut um nicht beachtet zu werden.

Mein Lehm ist bestellt. 150,- für einen Kubik... Die haben sie ja nicht mehr alle...:grrr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten