Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo,
Der Ufergraben ist ja voll mit Boden, die Teichoberfläche ist jedoch Wasser. Wasser wird immer vom feuchteren Gebiet ins trockenere gesogen (Dochteffekt). Gefährlich wirds nur, wenn alles überläuft. Ich überlege auch immernoch wie ich den Ablauf gestalte...

Der Ablauf des Ufergrabens sollte auf alle Fälle 2 - 3 cm niedriger sein als die Dammkrone,
damit bei Starkregen keine nährstoffreiche Erde vom Ufergraben in den Teich gelangen kann.

Das mit dem Beton auf der Folie verstehe ich nicht ganz.

Ich habe halt einfach einen geschlossenen Ufergrabe gemacht - der muss nicht betoniert
oder gemauert sein.
Es geht nur darum dass der Ufergraben auch eine geschlossene Wanne ist damit sich
darin auch ein gewisser Wasser- bzw. Feuchtigkeitspegel halten kann.

LG Markus
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo
Ich dachte immer der Ufergraben, hat eine ähnliche Funktion wie der "Bewachsene Bodenfilter" nur halt am/im Teich.

Mal eine bescheidene frage ,für was ist der dann gut, wenn man da Nährstoffreichen Boden rein schippt.

Nur fürs aussehen :kopfkratz kann doch auch nicht sein :engel und soviel belastetes Wasser kommt ja auch nicht durch eine Ufermatte?
Zumal ja das dort gereinigte Wasser, nicht zurück in den Teich kommt.

Es wäre doch sinnvoller, auf einer Seite Wasser einzulassen und von der anderen Seite in den Teich zu pumpen und das ganze wie ein BBF aufzubauen.

Dann hätte man wenigstens was von der Schuffterei
Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hi Patrick,

der Ufergraben is nur zum :staun1, nix Filter :aua, nur viel Futter für :sonnenblumen
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hi Mitch,
die Wahrheit ist schon irgendwo in der "Mitte" ;)! Der ufergraben am Teich "zieht" auch gelöste Nährstoffe aus selbigem ab. der Effekt, das sich der meiste "Dreck", der in denTeich fallen würde (Wind), im Ufergraben landet, ist wohl auch nicht zu unterschätzen.
Das wären die beiden "unscharfen" Fakten (neben dem Aspekt, dass Pflanzen am Wasser auch schön sind, Spass machen, und so ein Graben anderen Tieren als Fischen einen Lebensraum bietet) ;).
Du kannst freilich den Ufergraben als BF oder PF mitnutzen, und entsprechend gestalten. Das ist eine gute Kombi zwischen "schönem" Filter, Biotop und Freude am Gärtnern. Zumal solch' ein Filter mehr kann als die Tonnen oder Patronen... :D.
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Also ( Koi) Teich mässig, total für den Allerwertesten
Ich dachte der hat mehr drauf :(
:box wenn der nichts taucht, ist er eher nix für mich und meine Fuschies:box

Gruss Patrick
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo Rolf,

mit "nix Filter" meinte ich ja auch nur Filter im herkömmlichen Sinn (sauberes Wasser läuft zurück in den Teich).

hier gehts ja eigentlich um die Beschreibung wie/was ein Ufergraben ist/macht.



für meinen Teich bräuchte ich eigentlich einen Teich :lala :D
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo Gvs (wie heißt du richtig?),

da der Sumpf doch eigentlich nur schlammig sein soll und nicht mit cm hohem Wasser
Mein Ufergraben hat unterschiedliche Höhen des Substrates von ca. -5 bis +5 cm zur Wasseroberfläche für unterschiedliche Pflanzen.
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Beitrag 1 ,dritte Zeile
Gruss Patrick
 
AW: Nach 4 Jahren fehlender Pflege - Neubau unseres Gartenteichs

Hallo.

Man sollte die von uns bei der "Erfinderfirma" Naturagart entliehenen Fachbegriff richtig definieren und einsetzen.

Ein Ufergraben ist ein mit Mutterboden befüllter, nur über die Ufermatte/einen Docht verbundener Bereich, den man am besten "nährstoffreiches Sumpfbett" oder so ähnlich titulieren sollte. Er filtert gar nichts, weil von dort kein Millimeter Wasser in den Teich zurück fließen darf!

Ein Filtergraben, ist ein Graben, der über eine Schwerkraftverbindung Wasser+Dreck+Nährstoff aus dem Teich zieht, dort in aller Ruhe sedimentieren lässt und alle paar Jahre entschlammt werden sollte/muss. Eine Pumpe pumpt am Ende des Filtergrabens das Wasser in einen Biofilter oder direkt zurück in den Teich/Bachlauf... er filtert also Dreck und ist u.U. auch bei der biologischen Umwandlung von Nitrit zu Nitrat aktiv. Außerdem entnehmen die darin befindlichen Pflanzen dem Wasserkreislauf Nitrat/Phosphat um zu wachsen.

Dann gibt es noch unabhängig von NG Bodenfilter, Pflanzenfilter...

Das Problem von Christian (unterschreib doch einfach in der Signatur mit Deinem Namen ;) ), mit dem nicht durchgängigen Ufergraben hatte ich auch.
Kann ja mal ein Foto machen gehen...
Okay, gerade gemacht. Das sieht man nur Grünzeug. Von der Form sieht man nichts mehr und so sollte es ja auch sein. :lol Ne Skizze wird auch schwierig, weil :kopfkratz 3-D kann ich nicht.
Bilder vom Bau findest Du aber im Teichbau, der in meiner Signatur verlinkt ist.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=172235#post172235
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=172792#post172792 irgendwie ist da aber mein Uferwall an den beiden Enden zu flach. :wunder
Ums mit Worten zu erklären:
Ausgangspunkt ist die Kapillarsperre des TEICHES. Der Uferwall kommt ein paar Zentimeter (4-5) höher als diese. Die Kapillarsperre des Ufergrabens machst Du wenigstens einen Zentimeter niederiger als die des Teiches. Bei Starkregen läufst Du so nicht Gefahr, dass die Ufermatte anfängt vom Ufergraben in den Teich zu saugen.
Überläufe im Uferwall kannst Du Dir schenken, da der Teich NIE in den Ufergraben überlaufen wird (weil die Kapillarsperre ja 4-5 cm tiefer liegt und damit das Wasser immer diesen Weg nehmen wird). Wichtig wären 1-2 gezielte Überlaufe (Kapillarsperre etwas niedriger machen) für den Teich und den Ufergraben, wo das überflüssige Wasser keinen Schaden anrichten kann.
Den Uferwall würde ich heute bis auf Höhe der Teichkapillarsperre oder knapp darüber auslaufen lassen wollen.

Gerade sehe ich, dass Du eine 05er PLZ angegeben hast. :kopfkratz Die gibts doch eigentlich gar nicht.
Ich komme aus dem Großraum 04/06... nördliche Leipziger Ecke. Wenn Du Dir was anschauen möchtest - gern. Wenn es nicht zuuu weit weg ist, kann ich vielleicht auch mal vorbei kommen (wenn Du das möchtest).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten