Nacktschnecken an meinen Teichpflanzen :-)

lotta

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2012
Beiträge
1.398
Ort
Deutschland 88427 Bad Schussenried
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
Hallo,

ich könnte so was von:kotz
Da finde ich doch wiedermal 2 Nacktschnecken (die ekligen, großen Orangebraunen),
an meinen Teichpflanzen.DSC_0033.JPG  DSC_0034.JPG 

Also habe ich alle evtl. Brücken vom Land ins Wasser entfernt:zunge
um heute dann DAS zu sehen:
DSC_0038.JPG 

Können diese Biester etwa fliegen?

Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Gibt es da außer Schneckenkorn o. Ä. noch gute Tipps?
Danke Bine
 
moin Bine,
joo... jeden Morgen früh, ca. 30 Minuten nach jedem Regenguss,
und abends in der Dämmerung mit Taschenlampe..... Pflanzen absuchen.
Dieses Jahr ist echt die Schnecke drin, nich' der Wurm!
Ich habe bereits Hunderte dieses Jahr im Garten und am Teich abgesammelt.
Ich bin da rigoros... schneller Tod durch spitzen Spaten.
Lasse sie dann 2 Tage auf dem Rasen eintrocknen, dann holen sich die Pieper die Bröckchen.
 
:haue1nee IHHHH Eva Maria
Das hätte ich dir ja echt nicht zugetraut.

Dann werde ich das auch mal so:lala versuchen...:lachboden
Danke Bine
 
Hallo Eva-Maria & Bine


Ich bin da rigoros... schneller Tod durch spitzen Spaten.
Lasse sie dann 2 Tage auf dem Rasen eintrocknen, dann holen sich die Pieper die Bröckchen.

1. bitte nur die "Bösen" = Spanische Wegschnecke zerhacken
2. Nacktschnecken fressen auch ihre toten Artgenossen, ich würde die zerteilten Nacktschnecken gleich in den Müll geben sonst lockst du die anderen erst recht an.

natürliche Gegenmittel: http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel & http://de.wikipedia.org/wiki/Igel (hab beides im Garten und so gut wie keine Spanische)




https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/tigerschnegel.22308/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mittel-gegen-nachtschnecken.39591/
 
Zuletzt bearbeitet:
Können diese Biester etwa fliegen?

Neee, aber schwimmen. Ich hab die mal in meinen Teich geschmissen, weil ich glaubte, meine Koi
würden die mögen. Pustekuchen, die kamen alle wieder raus,
Ich mache mir ein Eimerchen halb voll mit heißem Salzwasser, dann Einweghandschuh an, und sammeln.
Jeden Abend. Bei 100 Stück höre ich auf zu zählen :grummel
 
Hallo,

In meinem Miniteich sind schon 2-3 Nachtschnecken ersoffen.
das waren Selbstmörder,:lala5 normalerweise klettern die aus den Wasser wieder raus.
Meine natürliche Methode ist eine Rosenschere(ist leichter als ein Spaten). Einmal in der Mitte durchgeschnitten und die Schmecke ist dahin, den Rest lass ich für den Igel liegen. Am nächsten Tag sieht man davon nichts mehr.
Gruß Susanne
 
Hei, ja, Tigerschnegel haben wir auch...Monsterviecher...bin mal so erschrocken, weil ich gedacht hab es wär eine Blindschleiche...das Vieh war ausgestreckt fast 20cm lang...
Die fressen Schneckenlaich, ansonsten nur verrottetes material und hmja...Pilze...meine Riesenbovisten muß ich mit Küchensieben und Pflasterstein drauf abdecken, sonst kriegen wir nix davon...
Dann haben wir 3 Igel, die Mama mit Jungen vom letzten Jahr...weiß aber nicht, ob sie noch alle da sind, weil eigentlich sind es ja Einzelgänger
Und noch Glühwürmchen, die ja ihre Eier in die Schnecken legen...
Auf jedenfall geh ich im Moment immer unverrichteter Dinge wieder rein, wenn ich mit meinem Meuchelwerkzeug (ausrangierte Küchenschere, quer durch den Mantelschild, dann sind sie sofort tot) auf der Suche war.
Ich nehm die Mit der Schere, schneid sie aber noch nicht durch und leg sie auf einen Haufen...schnipp.
Neben den Haufen leg ich ein Brettchen und halte das immer schön Nass...dann muß ich nur morgends oder spät abends zu dem Haufen gehen, wo sich schon die Aasfresser versammelt haben und kann dort bequem das Häufchen auffrischen...unterm Brettchen noch schauen, ob da welche sind...
Was ich im Frühling gut fand, waren ein paar leckere faule Elstaräpfel aus dem Keller...die hab ich im Garten verteilt und die saßen schneller mit Schnecken voll,als man gucken konnte...auch ein Brettchen daneben...klasse:) Das hat sogar kleine Schnecken angelockt...

Ja und um zum Thema zurückzukommen...bei mir gehen die blöden Schneckenviecher auch in den Teich und fressen mir dort die Pflanzen ab:wut5
Besonders als es wochenlang so trocken war...waren dort immer welche zugange...
Aber wie gesagt..im Moment is alles ok...
VG Monika
 
danke für den Tipp Mitch!
Tigerschlegel.... weit & breit keine, auch bei Nachbarns nicht.
Scheint es hier regional wohl eher nicht zu geben.
Igel sind hier nicht standorttreu.... liegt wohl an den Hunden.
Vorhin hatten es die "Nackis" sogar bis in die Nachrichten auf NDR geschafft,
headline "niedersächsische Gärtner kämpfen gegen Schneckenplage"

Herr Römer, Präsident des Verbandes der Gartenfreunde, macht für die diesjährige Plage
primär den milden Winter 2013/2014 verantwortlich.
Viele Schneckeneier, die im Boden waren, haben den Winter problemlos überstanden.
Wenn man bedenkt, dass Nacktschnecken bis zu 400 Eiern pro Jahr legen, kommt da
gut was zusammen. Sie können auch bis zu 25 m pro Nacht zurücklegen.
Da wundert es also nicht, dass schön angelegte Staudengärten regelrecht kahl gefressen
werden.
In meinem Hangbeet und den beiden Langbeeten habe ich jetzt Weinbergschnecken
eingesetzt. Die sind ganz scharf auf Eigelege. Schneckenkorn oder andere Chemikalien
sind keine Alternative für uns. Also weiter mit dem Spaten auf Jagd mehrmals pro Tag.
Meine Neuzugänge
Weinbergschnecken_fünf_Familientreffen_meeting_makro3_640.JPG 

Die Weinberger sollten sich hier rund & satt fressen können, Nachbarns haben auch große Gärten,
wo sich ebenfalls die Nackis tummeln.
 
Jo, Weinbergschnecken haben wir auch sehr viele...und sehr große dieses Jahr:)
Die lassen sich auch nicht am Salat erwischen...und fressen nur gammeliges...muß ja auch entsorgt werden...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten