Nacktschnecken an meinen Teichpflanzen :-)

:) Tja...Wirbellose und Wirbeltiere...so unterscheidet der Mensch:engel2
Oder in essbar und nicht essbar, nützlich oder lästig...schön oder hässlich...Unkraut oder Blume...könnt man ewig so weitermachen...
VG Monika
 
Hi Monika
schon irgendwie doof, oder?
Aber so ist das Leben eben... wenn unnütz, oder ärgerlich, dann weg damit.:heul5
(ich gebe ja zu, ich bin auch nicht ganz frei davon).

Da überdenkt man doch so manche Schelte, welche oftmals irgendwem gegenüber ausgesprochen wird.
Bine
 
Fressen und Gefressen werden, so ist die Natur, so muss sie sein...
Nur der Mensch übertreibt es manchmal sehr gern - Aber auch das wird die Natur irgendwann regeln...
 
Hei, ja doof ist es schon..aber trotzdem möcht ich meinen Salat selber essen...
Da muß ich aber auch dazusagen, das ich nur im Gemüsegarten Schnecken zerschnipsele...im restlichen Garten sind sie mir wurscht...
Das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen...wenn man 50 Killt, kommen 300 aus den umliegenden Gärten um sich meinen anzueignen...
Wo sie allerdings diesjahr sind, ist mir ein Rätsel..jetzt hat es ja echtmal lang genug geregnet, das sie mal rauskommen müßten:baeh2
Im Komposthaufen war auf jedenfall am Samstag ein riesiger Tigerschnegel in der Folie...
Ferramol hat Pause, solange wir Igel haben...näää, find ich unzumutbar für die Süßen, wenn die Schnecks von innen blau sind...
VG Monika
 
Thema Riesenbovisten....gestern hab ich die ersten 3 des Jahres in unserm Garten gefunden..sie waren noch ca. 5cm groß und unversehrt :) Puhhh, gerade noch rechtzeitig..meistens sehen sie schon aus wie schweizer Käse :( Hab gleich Teichkörbe geholt, sie umgedreht drübergestellt und einen Pflasterstein draufgelegt...jetzt kommen die großen Schnecken nichtmehr dran :zunge2
Hier Bilder aus anderen Jahren..sie kommen bei uns jedes Jahr zuverlässig wieder:lach
Bovist1.jpg  Bovist2.jpg  Bovist3.jpg 
Bovist4.jpg 
:doof yummi
VG Monika
Und nee...ich möchte nicht mit den FKK-schleimern teilen:zwinker, sie dürfen die fressen, die wir im Getrüpp nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
das dachte ich mir auch:aua gerade...
Wir schauen alle darauf,
dass unsere Fische nur ja genug Wasser mit guter Qualität zur Verfügung haben,
aber die Schnecken, darf man....:haue1
Schon komisch irgendwie:kopfkratz


Ja das ist bei mir genau wie mit den Blattläusen, Zikaden, Seerosenkäfern, Mücken, Fliegen im Haus, Schneeballkäfern...
Hoffentlich bekommt man nicht irgendwann mal von "höchster Stelle" die Quittung.
 
Wow Monika,
wie lecker...
Ich hoffe, dass die Schnecken wirklich nimmer dran können,
es wäre echt schade drum.
 
He Bine!
Sind Deine Frösche nicht auf "zack".
Neulich konnte ich bei mir beobachten wie ein großer Frosch eine Nacktschnecke verspeisst hat. Dazu muss ich anmerken, habe ich zum ersten mal "Live" gesehen!!!

Gruß Ron!
 
Nur Indische Laufenten fressen die Spanischen Schnecken.
Die Schnecken selbst sind ALLESFRESSER, ja sogar der eigene Kot wird verzehrt.
JA und im Teich könnten die meterweise über und unterwasser schwimmen.
Ich werd die in meinen Komposter als Mitarbeiter zur Kompostgewinnung;)

Und von Schneckenkorn würde ich komplett abraten weil:

1.) Andere Tiere noch getätet werden wie IGEL u nützliche Schnecken usw.
2.) Die Spanische Schnecke am teich ihren Wasserhaushalt wieder aufladen u weiter existieren.
3. Die Schleimspur ist nicht wirklich ästhetisch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten