Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Servus,
Was macht ihr jetzt daraus, klassischen Garten, oder ein neues Teichprojekt, anderes System?
unser Garten wird komplett umgestaltet. Es wird zukünftig sehr mediterran aussehen, zum Plantschen bekommen wir einen Pool.

......Die Vermörtelung lässt sich wie auf den Bildern zu sehen nicht von der Verbundmatte trennen, wie sieht es da mit der Entsorgung aus?

Entstehen da sehr hohe Kosten?
........
Das Betonzeugs sowie auch die Folien etc. kann man teilweise dem Recycling zuführen. Teilweise hat man auch Müll.
Problem ist wirklich die Verbundmatte mit dem Beton: Beton macht viel Gewicht und die Matte macht das Problem draus, da das Zeug nicht verbrennt wird sondern deponiert werden muss. Mein Bauunternehmer meinte ich sollte mich schon drauf vorbereiten dass da ein paar Euro fällig werden :bibber
 
Danke, Kreuzi!!
Ich habe mir erst heute (fast) den gesamten Thread durchgelesen. War eine sehr spannende Geschichte, die sich da über 7 Jahre erstreckte. Ich finde es augesprochen nett und fair, dass es jetzt auch ein dokumentiertes "Ende" gibt und du alle, die versucht haben, dir zu helfen, auch daran teilhaben lässt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Projekt!

LG Berndt
 
Hallo zusammen...kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....NG ist ganz OK als Natür(trüber) Teich, aber wennst es klar haben willst....baust Du i.d.R. um....so war's auch bei uns..
Siehe unsere HP zum gesamten Umbau der letzten Jahre...

www.murners.de

Filterung und Umwälzungsrate und entsprechend UV, Ozon oder wie bei mir jetzt seit letztem Jahr noch zusätzlicher Trommelfilter....ist einfach notwendig... zumindest bei KoiBesatz

Liebe Grüße

@sunnycrocket
Nun, naturtrüb muss ein NG-Teich auch nicht sein. Es kommt auf ganz viele verschiedene Faktoren an: Wasserqualität, Umgebung, Teichentwicklung - und auch sicherlich etwas Glück. ;)
Wir haben vom Grundprinzip (mit leichter Optimierung innerhalb der ersten 3-4 Jahre ) immer noch nach ca. 11 Jahren Freude an unserem NG-Teich. Seit Jahren haben wir "Routine" ohne Umbaumaßnahmen.
Trüb ist der Teich nicht, trotz unserer drei jahrzehntealten Koi:
Standardfilter, ab Mitte Mai immer einen UVC-Klärer und ein kleiner ergänzender Teichbelüfter zum Freihalten des Bodenablaufs, das war es auch schon...

Ich bin hier etwas spät bei der "Party angekommen", unseren Schwimmteich haben wir erst heute flottgemacht für die kommende Saison und nun habe ich seit 2022 wieder das erste Mal aktiv hier im Forum vorbeigeschaut.

Wie es einige schon schrieben, man liest mit einem lachenden und einem weinenden Auge mit. :heul5:D

Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Freude mit der neuen Gartengestaltung, auch mit dem Pool!
:like::like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, daß der Naturagart-Teich ein "Ende" hat und die Entsorgung sicher auch einiges gekostet hat.
Bei mir im Bekanntenkreis wollen die ersten auch ihre Koiteiche zukippen....wegen der teuren Stromkosten.
Alles folge von Planungs- und Baufehlern, die ich auch gemacht hatte.

Kreuzi- viel Erfolg und Spaß mit dem Pool.
Mit der richtig dimensionierten Verrohrung könnte man hier auch anders und effizienter filtern und pumpen....
 
Hallo Thorsten, wie sieht es denn bei Dir aktuell aus? Auf deinem Youtube Kanal ist kein aktuelles Video zu sehen. Das Leute wegen Stromkosten ihre Teich zukippen kann man kaum glauben. Gibt doch heute Balkonanlagen und mann kann ja den Filter nachts runterfahren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten