Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Hallo Kreuzi, wenn’s hilft, wir könnten uns mal treffen. Ich fahr ab und zu zum Arber zum Wandern und das ist bei Dir fast um die Ecke.
Schreib mir eine PN wenn’s passt
Gruß
 
Ich denke, Kiesfilter ist nicht Kiesfilter. Die Teichdoktor Teiche lassen das Wasser durch Drainage Rohre durch ein Kiesbett sickern, da sind Teiche dabei die schon seit vielen Jahren gut funktionieren. Der Mulm sammelt sich am Boden, die Teiche haben eine tiefe Stelle - ich glaube 2,5 - 3m.
Letztendlich kann man sicher keine pauschale Aussagen treffen. Die klassischen Kiesfilter mit Rückspülung können Probleme machen, das NG System macht Arbeit, aber ich denke jeder muss sich das System suchen, dass zu einem passt.
Klar hätte ich mir manche Information vorher gewünscht, aber inwiefern das meine Entscheidung für NG geändert hätte, keine Ahnung.
Bei uns ist das größte Problem die vielen Bäume in allen Richtungen, vor allem viele Birken. Die Birkenblätter und Blüten sind echt nervig.
Aber wir wollen auch kein Netz, ist sehr hässlich, bei unserer Anlage schwierig zu realisieren, außerdem schwimme ich ganzjährig, da habe ich auch keine Lust auf ein Netz.
Also bleibt nur keschern, keschern, keschern. Ab da bin ich Profi geworden, habe zwei gute Kescher, teilweise kann ich damit sogar Mulm vom Boden rausholen. Alles in allem bin ich mit NG zufrieden: Preis/Leistung, Service/Zusammenarbeit, Wasserqualität...
Grüße aus der Hallertau
 
Servus,
vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, aber wir haben uns nun fix für den Rückbau entschlossen und werden unseren Garten neu gestalten. Baustart wird ca. Ende April, Anfang Mai sein.
Vielen Dank auch nochmal an 4711Lima und "A Servus noch Rengschbuag!!"
Herzliche Grüße
Kreuzi
 
Naja, dann muss man jetzt sagen: Hut ab, eine harte Entscheidung aber wird sicher gut überlegt sein.
Alles Gute und Gruss!
 
Hallo Kreuzi,
dass ich das richtig verstehe: Du reißt deinen Teich komplett ein und machst daraus wieder Garten?
Bei uns war meine Frau die treibende Kraft, ich hätte keinen ST gebraucht, aber: Als er fertig war, habe ich ihn lieben gelernt und möchte den ST nicht mehr missen. Arbeit macht der Teich, aber man wird so was von belohnt. Nicht nur die Badefreuden im Sommer, ganzjährig macht der Teich Freude.
Also ich kann deine Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen, abgesehen vom verbrannten Geld, der Arbeit. Aber du wirst deine Gründe haben......
 
Hallo Kreuzi, ich weiß ja nicht, ob du unter diesen Voraussetzungen noch im Forum aktiv bist.
Aber was mich "brennend" interessieren würde wären Bilder vom Rückbau. Ich stell mir das nicht so einfach vor, vorallem weil man das ja alles trennen muss, d.h. Mörtel, Verbundmatte, Folie, Vlies. Also falls du noch ins Forum schaust würde ich miuch über Bilder sehr freuen,

Grüße aus der Holledau
 
Wo genau siehst du das Problem?
Hab letztes Jahr auch so aufgebauten 300m³ Teich zurück gebaut. Mörtel ließ sich von der Verbundmatte nicht trennen und so ging es zusammen mit Folie und Vlies in den Baumischabfall.
Darunter hatte ich alles Betoniert das war Bauschutt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten