Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Warum hast du zurückgebaut? Kann mir jetzt gar nicht vorstellen, warum ich einen Teich wieder zurückbaue.
Und grundsätzlich dachte ich schon, dass das zurückbauen durch Verbundmatte/Mörtel Probleme macht. Alles was mit Beton... zusammenhängt habe ich bisher in eine Deponie gefahren, das hat fast garnichts gekostet. Da könnte ich aber keine Mischung aus Plastikmatten und Mörtel hinbringen. Aber wahrscheinlich sehe ich das jetzt einfach zu problematisch.
 
Hallo Kreuzi

Finde es schade das du soviel Geld und Arbeit in die Technikempfehlungen hier gesteckt hast, die dich auch nicht glücklich gemacht haben.
Hoffe du wirst die Technik wenigstens gut wieder los. Drück dir die Daumen.
Die ganzen Gerätschaften wollen ja bedient werden und die Zeit fehlt um das Wasser zu genießen.
Bin für deine Erfahrungen hier dankbar und kein Freund von soviel Technik die es auch nicht braucht.
 
Hallo Geisy,
tja, man versucht halt wirklich alles bevor man die Reißleine zieht. Mit dem Filter und der UV hab ich das Ding wenigstens klar bekommen, denn funktioniert hat mein Teich trotz aller Bemühungen nie richtig. Mein Filtergraben, das Herzstück für die Funktion, ist trotz mehrmaliger Bepflanzung quasi leer.
Egal, wir haben uns damit abgefunden und freuen uns auf die neue Gartengestaltung.
Im Mai geht's los :cool:
Grüße
Kreuzi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Kreuzi, ich weiß ja nicht, ob du unter diesen Voraussetzungen noch im Forum aktiv bist.
Aber was mich "brennend" interessieren würde wären Bilder vom Rückbau. Ich stell mir das nicht so einfach vor, vorallem weil man das ja alles trennen muss, d.h. Mörtel, Verbundmatte, Folie, Vlies. Also falls du noch ins Forum schaust würde ich miuch über Bilder sehr freuen,

Grüße aus der Holledau
Servus,
klar kann ich ein paar Pics machen.
Verbundmatte und Beton wird sich nicht trennen lassen, da rechne ich mit fetten Entsorgungskosten. Folie und Vlies ist dann Gottseidank nicht mehr so schwer.
Grüße
Kreuzi
 
Was ich nur nicht verstehe: Mein Filtergraben ist auch nicht wirklich üppig, aber mir ist das egal. Ich möchte schwimmen, und das kann man gut. Das Wasser ist schön, nicht wie im Pool, aber sauber und relativ klar. Je nach Jahreszeit gibt es mehr oder weniger zu tun. Natürlich macht der Teich mehr Arbeit wie es Norbert im Prospekt darstellt, aber der Mehrwert, den uns der Teich bringt, ist diesen Aufwand wert.
Es ist ja nicht nur das Schwimmvergnügen - ganzjährig - sondern auch das Wasser an sich hat eine tolle Ausstrahlung, wir sind nach wie vor vom Teich im Ganzen sehr zufrieden. Und wenn der FG nur wenige, aber teilweise sehr schöne Pflanzen hat, dann passt das für uns. Drum herum gibt es viele Pflanzen, die das Gesamtbild prägen. meines Erachtens hat bei uns der FG mit der Wasserqualität nicht viel zu tun. Dafür ist UV, Filter und mein unermüdlicher Einsatz mit Kescher und Sauger verantwortlich.
Aber wie gesagt, es ist ja deine Entscheidung und ich erwarte jetzt keine "Erklärung" von dir, du hast deine Gründe. Ich wollte nur nochmal meine Sichtweise aufzeigen.
 
Hallo zusammen...kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....NG ist ganz OK als Natür(trüber) Teich, aber wennst es klar haben willst....baust Du i.d.R. um....so war's auch bei uns..
Siehe unsere HP zum gesamten Umbau der letzten Jahre...

www.murners.de

Filterung und Umwälzungsrate und entsprechend UV, Ozon oder wie bei mir jetzt seit letztem Jahr noch zusätzlicher Trommelfilter....ist einfach notwendig... zumindest bei KoiBesatz

Liebe Grüße
 
Viele sind noch einen Schritt weiter und bauen die Technik schon wieder ab bei Koibesatz.
Wie das geht zeigt der Kammerer in seinen Blogs ja ständig.
Man muß nur genau wissen was man macht. Ist nicht so einfach als die Technik von der Stange zu kaufen.
 
Servus,

hier, wie versprochen, ein paar Pics vom Rückbau.

VG
Kreuzi
 

Anhänge

  • K220230411_103814.jpg
    K220230411_103814.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 66
  • K220230411_131202.jpg
    K220230411_131202.jpg
    423 KB · Aufrufe: 70
  • K220230411_142635.jpg
    K220230411_142635.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 72
  • K220230411_143410.jpg
    K220230411_143410.jpg
    658 KB · Aufrufe: 71
Hallo Kreuzi,
danke dir, mir blutet das Herz. Ich kann es einfach überhaupt nicht nachvollziehen, was einen dazu bewegt, aber das ist deine Entscheidung.
Ich wollte nie einen Schwimmteich, die treibende Kraft war meine Frau. Aber jetzt möchte ich den Teich nicht mehr missen, ich gehe ja auch ganzjährig schwimmen. Ja, er macht Arbeit, ganz schön viel Arbeit und ja, die Wasserqualität ist nicht immer absolut clean. Aber diese Arbeit macht mir zum Teil Spaß, die Wasserqualität ist absolut ok.
Für unser Grundstück ist der Teich eine absolute Bereicherung.
Was macht ihr jetzt daraus, klassischen Garten, oder ein neues Teichprojekt, anderes System?
 
Hallo und danke Kreuzi,

da sieht man mal wie viel beim Rückbau zusammen kommt.
Beeindruckende Bilder auch wenn es schade um den Teich und die Zeit und Arbeit ist die du/ihr da reingesteckt habt.
Gerne mehr Bilder.

MfG
Ralf
 
Hallo Kreuzi,

Da unser Teich ja auch nach NG gebaut ist hätte ich da mal eine Frage. Die Vermörtelung lässt sich wie auf den Bildern zu sehen nicht von der Verbundmatte trennen, wie sieht es da mit der Entsorgung aus?

Entstehen da sehr hohe Kosten?

Und nein, wir wollen unseren Teich nicht zurück bauen. Ich frage nur aus Interesse!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten