Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

:aengstlichNur mal so nebenbei- ich bin verwirrt.

Die Sedimentierung von allem, was so angesaugt wird in den Schwimmteichen nach NG im Filterteich soll ja für den CO2 Haushalt gut sein.....

Was haltet Ihr davon:
"In großen Teichen ist es sinnvoll, bei der Aufbereitung des Wassers Trommelfilter einzusetzen. Damit ein Teich stabil bleibt, darf das Wasser keinen Überschuss an Nährstoffen enthalten, da sonst das Wachstum unerwünschter Algen begünstigt wird. Fischfutterreste oder Herbstlaub beispielsweise sinken auf den Teichgrund, wo sie vermodern. Dadurch werden Nährstoffe freigesetzt, die das Entstehen einer Vegetation fördern, die das ökologische Gleichgewicht im Teich stört. Sie breitet sich sehr schnell aus und entzieht nützlichen aber langsamer wachsenden Pflanzen die Nahrungsgrundlage. Bei Fischteichen und großen Teichanlagen werden deshalb oft Trommelfilter eingesetzt, um das Wasser zu reinigen und Nährstoffe aus dem System zu exportieren."

und

"Damit das biologische Gleichgewicht im Gewässer nicht aus den Fugen gerät, muss das Wasser aufbereitet und von den nährstoffhaltigen Sedimenten befreit werden. Es gibt verschiedene Systeme, um das Wasser zu filtern. Die Art und die Dimension der Filteranlage hängen von der Größe, der Form und der Funktion des jeweiligen Gewässers ab. So erfordert es beispielsweise einen höheren Aufwand an Energie, um in einem Koiteich klares Wasser zu haben, als es bei einem Naturteich vergleichbarer Größe der Fall wäre. Bei der Teichreinigung von großen Gewässern haben sich Trommelfilter bewährt" ?

Quelle: NG https://www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Trommelfilter/

Es wird da aber auch wieder die Frage nach Aufwand und Nutzen sein....da habe ich es ja mit einem "großen" Teich richtig gemacht!

Vielleicht wäre dieses Jahr bei Kreuzi noch NG-Hilfe und Geduld angesagt.
Wäre auch fair NG gegenüber- vielleicht haben die ja noch ein AS im Ärmel.

Wenn das nicht hilft, kann man sich ja auch wieder an NG orientieren- nur dann die andere Variante der Filtertechnik (wo vielleicht nicht mehr Energie für den Pumpbetrieb benötigt wird als jetzt)....
 
Ob das düngen der Pflanzen evtl. einen Durchbuch bringt?
Bei der Erstbepflanzung düngt man ja die Pflannzen auch und im ersten Jahr war auch mein Teich recht schön.

du lieferst dir ja schon selbst deine Antwort - mit Düngekegel kannst du genau nur den Wurzelbereich der pflanzen mit Nährstoffen versorgen.
 
Du zeigst in beeindruckender Weise das es auch mit weniger Umwälzung und Technik funktioniert und hast dafür tausende gute Beispiele.

Das zuviel Technik kontraproduktiv ist, ist die beste Aussage des Herrn Jorek. Es will aber nicht rein in so manchen Kopf :wand

ich nehme mal beide Beiträge zusammen.....

Wenn es denn ohne Technik so einfach wäre müßten ja alle Naturteiche und natürlichen Gewässer ganzjährig glasklar bis auf den Boden sein, oder? Komisch, ich wohne wie einige andere in der wasserreichsten Gegend der Bundesrepublik mit teilweise den nachweislich in Europa saubersten Gewässern, eine absoluten Ökologie, Wasserpflanzen etc.; warum sehe ich von meinem Boot dann meistens nicht den Boden in 80cm-1m Tiefe? Gut, ich gebe allen Recht, ein Trommelfilter und eine UV-Lampe in der Größe ist wohl noch nicht erfunden worden und wäre unwirtschaftlich. Aber die Gewässer haben ihre eigene Biologie.
 
Naturagart betreibt an ihren Anlagen wohl mehrere Trommelfilteranlagen.
Die Beiden auf dem Steg sollen für bis zu 150m3/h je TF gut sein.

NG kennt also Beide Varianten.
Interessant wäre es von Norbert zu erfahren, wie dasVerhältnis der angewandten Filtertechnik bei NG selber ist.
 
Hallo Tosa
Ich denke das Äcker in dem Einzugsgebiet wo das Wasser her kommt doch stark gedüngt sind in deiner Gegend.
In Kroatien kenne ich Binnengewässer die klar sind.
Du solltest da Boot fahren.

Gruß
Norbert
 
Rüdersdorfer Kalksee...im Sommer glasklar...10 m Sicht.
Helenesee auch gut...genug zum U Boot fahren
 
ch denke das Äcker in dem Einzugsgebiet wo das Wasser her kommt doch stark gedüngt sind in deiner Gegend.

das würde nicht der europäischen Richtlinie für besonders reine Gewässer entsprechen und somit wäre das Siegel ruckzuck weg!
 
10.05.2017

Servus Jungs,

ich hab jetzt den Skimmer mit 12V-Pumpe und Filter aufgebaut.
NG-Stapelfilter bestehend aus:
- Grobfilter
- 2x VF 8 Modul mit Organikfilter
- 1X VF 8 Modul mit Organikfilter und Phosphatadsorber
- Bodenmodul
auf die Schwämme hab ich jetzt mal verzichtet.

Der Teich ist klar und die Wassertemperatur beträgt ca. 10°C...uuuuund endlich scheint die Sonne :niceday
Ich hab ein bisschen umgerührt um den Mulm in den Filtergraben zu bekommen...--> Jetzt ist der Teich "angetrübt" :)
Der Wasserfall produziert etwas Schaum
Der Filtergraben: Teilweise hat meine Frau auf der obersten Stufe schon wieder etwas nachgepflanzt, der Rest..... naja

20170510_105640_resized.jpg  20170510_110346_resized.jpg  20170510_110412_resized.jpg 

Ich bin gespannt wie es weiter geht

Grüße
Kreuzi
 
Hier werden noch 3 NG- Stapelfilter (verm. das "Langzeitmodell" ) angeboten für 150 das Stück.
Dazu 2 Durchlauf- UVC für 80,-
http://koi-live.de/ftopic46842.html

Es sieht doch gar nicht so schlecht aus- jetzt zumindest.
Lässt Du die Schwämme vom HF-Teil weg, weil Du nicht mehr quetschen willst?
Ist vermutlich einfacher die "Jutematten" wegzuwerfen und neu zu kaufen.

Wenn Du etwas die Förderhöhe reduzieren willst und somit den Gegendruck für die Pumpe, kann es günstig sein, mehrere flache Stapelkisten zu haben als einen hohen Turm....

In den kleinanzeigen war vor kurzem ein TF drin..von Aquaforte für 999,- 6 Mon alt von privat...
Der geht auch gepumpt und wäre gut für Skimmer - und BA.
Nur falls es zu lästig wird mit den Matten und Schwämmen- die vom Filterprinzip gut sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten