Naturnah und tausend Fragen....

Hi Wolfgang,

es gibt so viele Möglichkeiten, wie die Tiere in den Teich kommen... es ist Unglaublich.
Meine beiden Fische sind zugeschwommen. (Hochwasser) die beiden kommen raus, nur habe ich die Art noch nicht bestimmen können.
Davon hängt ab, ob ich sie in den See oder Fluß entlasse.
Hier mal ein Bild von Harry Molch 20150420_172420.jpg 
Frisch eingetroffen von irgendwoher. Das ist Natur un zeichnet einen Natuteich aus. Er muss nicht mit Tieren bestückt werden. Auch nicht mit Molchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, wenn's ihnen behagt in Teich und Garten, dann kommen sie öfter und bleiben auch mal länger. Ich hab mir "meine" Bergmolche und Kröten auch nicht ausgesucht, eher umgekehrt. Und ein bisschen macht einen das ja auch immer stolz und glücklich, wenn der eigene Garten so gastfreundlich ist.
Zum Dank für meine Gastfreundschaft dürfen meine Besucher dann gerne die "Schädlinge" auf den Beeten und Sträuchern kurz halten :D
 
Bei Molchen, Fröschen & Co. ist es doch ohnehin so, dass sie wieder abwandern, wenn es ihnen nicht zusagt. Da bringt ein- bzw. besetzen gar nichts. Nur alles, was freiwillig kommt, bleibt auch :like:
 
ha dies trifft nicht nur auf Molche zu ;D
Ich finde hier wird viel Wind gemacht um den Besatz. Im Grunde ist auch die Pflanzenwelt Klimazonenübergreifend. Es mischt sich alles, und nur das was mit den örtlichen Gegebenheiten klarkommt, wird auch überleben.. Die Natur kann das schon regeln, die braucht den Menschen als verschlimmbesserer und aufpasser nicht, dafür haben wir eh zu wenig Ahnung von den ganzen Kreisläufen und Verkettungen... versuchst du das eine zu schützen, stirbt das andere aus..
Ich finde es zwar auch besser das kommen zu lassen was kommt, aber schon bei der Auswahl der Pflanzen, machen doch viele das gleiche wie hier mit dem Molch.. warum da wieder differenzieren und mit Ziegefinger zeigen? Die Kartoffel ist auch nicht deutsch und Banane wächst hier nicht.. so einfach ist das.

Dennoch kann jeder und vor allem Teichbauer, Selbstversorger und Leute die eben viel in der Natur sind, sie lieben und schätzen gelernt haben etwas tun, sie können zur Vielfalt beitragen, einen Ort kreieren der für viele Tiere ein Zuhause sein kann und einem zusätzlich auch noch gefällt und auch nützlich ist... das finde ich gut und kreativ. Z.B. finde ich es toll einen Naturnahen Teich anlegen zu wollen, weil der Threadstarter sich nun mal in die italiänischen Molche verguckt hat diese dort ansiedeln zu wollen.. ist für mich ok.. entweder es klappt oder nicht. Es ist sein Nutzen daraus, dafür baut er den Teich und hat hier Fragen gestellt. Ich für meinen Teil versuche es zu verbinden. bewässern, baden und biotop.. mir wurde hier nun oft erzählt das das alles nicht geht.. entweder ohne Technik und nachts mit Beleuchtung oder das man wolmöglich noch die Lurche und Larven platt machen könnte weil man im Schwimmbereich baden geht oder das alles eh nicht hält weil man nicht alles mit Kruppstahl und Beton gemacht hat.. finde man kann es auch übertreiben.. LG, meta
 
Bitte nicht zu Straftaten auffordern. Das Aussetzen von Tieren ist verboten.

Die Erlaubnis zur Haltung beinhaltet die Pflicht dafür zu sorgen, dass die Tiere nicht ausbrechen können.

Für eine Grundsatzdiskussion über illegale Faunenverfälschung wäre ggf. ein eigener Thread sinnvoll.
 
Hi

@ metamultiple: ....Die Kartoffel ist auch nicht deutsch und Banane wächst hier nicht.. so einfach ist das.

Die Kartoffel könnte niemals zur invasiven Pflanze werden, weil sie im Boden erfriert. Ihre Verbreitung hat also der Mensch voll in der Hand. Das Gleich ist mit Zierpflanzen wie Geranien, Dahlien, Canna. Aber keiner würde heute Jagdfasan, Mufflon oder Dam- bzw. Sikahirsch ausrotten wollen, nur weil sie hier Fremdlinge sind.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten