Naturnaher Gartenteich, bauliche Fragen...

<<<OT on>>>
evt. kann ja ein Mod. oder Admin in der dortigen Doku die Links direkt zur Anzeige bringen...;)
<<<OT off>>>

In meinem kleinen (Filter)Pflanzenteich ist aus dem mageren, fast nährstofffreien Ursprungssubstrat durch die erzwungene Durchströmung des hochgepumpten Schwimmteichwassers ein nährstoffhaltiges Substrat geworden. So wie es geplant war hat es sich entwickelt. Alle Pflanzen sind explodiert und tun es auch ständig. Ich ernte die Pflanzenmasse das ganze Jahr über, recht oft holen sich befreundete Teichliebhaber welche ab.
Im großen Schwimmteich wiederrum passe ich auf wie ein Schießhund das ich keinen Nährstoffeintrag von außerhalb bekomme, das bestraft mich sofort mit Algen im Frühjahr.
Und sollte jemals von meinem Ufergraben, gefüllt mit besten Mutterboden jemals Wasser in den Teich gelangen habe ich ein Problem. Aber ein Gewaltiges.
Im zugehörigen Fachbeitrag ist es ja bestens beschrieben...:like:
 
Hallo Arne,

in deiner ausgelagerten Teichdoku kann ich leider nicht antworten.

Dein Teich sieht gut und hat ungefähr die Größe meines geplanten Teiches. Der Wall mit den Natursteinplatten hat mir gute Anregung gegeben. Mein jetztiger ist zu schmal um ihn zu betreten und so ist die Pflege des Ufergrabens schwierig bzw. der Wall ist mir auch sehr zugekrautet. So würde ich auch wieder wenigstens teilweise einen Ufergraben bauen.

Mich würde interessieren, wie du mit der Aluband-Ufergestaltung zufrieden bist. Sowohl beim Einbau, wie auch mit der Pflege. Könntest du noch mal Fotos einstellen, wie der Rand jetzt aussieht?

LG
Andrea, die schon ganz lange nicht hier war
 
Hallo Andrea,

ja sorry wegen der Teichdoku, aber nachdem der Threat vor einiger zeit völlig aus dem Ruder gelaufen ist bin ich auf die Doku ausgewichen. ;)

Die werde ich auch bei Gelegenheit fortsetzen, nur momentan fängt es ja gerade erst an, daß sich was tut am Teich.

Zu deiner Frage: ja, ich bin soweit zufrieden mit dem Aluband.
Da wir ein Gefälle zur Terrasse hin haben sieht man das Band leider von der Terasse aus recht gut.
An der Hinterkante (in Blickrichtung auf dem Foto) ist es fast bündig mit dem Rasen.

Ich habe jetzt (links unten im Foto) letztes WE angefangen einen kleinen Steingarten einzurichten.
a. Um den Rand etwas zu kaschieren
b. um Unterschlupfmöglichkeiten für (wenn sie denn zuwandern) Molche zu schaffen.

Was die Installation angeht war das Band nicht ganz einfach, aber machbar.
Ich habe es zurechtgebogen, die Aluerdanker montiert und das Gebilde so plaziert daß die Erdanker in den vorher ausgehobenen Löchern für die "Punktfundamente" steckten.
Dann konnte ich mir zum Glück ein Nivelliergerät leihen und habe das Ganze mit Holzbrettstapeln unterfüttert
bis alles in der Waage war.
Natürlich muß man hier darauf achten die vorher geplante Höhe ein zu halten.
Dann habe ich nach und nach die Erdanker einbetoniert und immer wieder mal nachgemessen.

In engeren Kurven solltes Du die Erdanker enger setzen. So daß halt keine Stelle entsteht die nachgibt wenn später mal einer drauftritt.

Ach: nachdem ich erst ein Band der Länge 7m gekauft hatte und festgestellt hatte daß die Biegerei bei der Länge doch recht mühsam ist ( hab ich alleine gemacht) bin ich auf 3,5m Bänder gegangen.
Das Problem dabei war daß ich mich zum Biegen auf das Band stellen mußte und dabei zum Teil mehrere Meter in der Luft waren die keiner festhalten konnte. :)

Wo mir fast die Daumen abgefault sind war beim Einbau der Gummilippe.
Die geht zum Teil echt schwer, vor allem wenn Dreck in der Nut ist.
Aber Vaseline ist hier dein Freund. :like:

lg,
Arne


Rand.jpg 
 
Hallo Arne,

danke für deine ausführliche Antwort.
Dann kann ich das ja in meine Planungen mit einbeziehen. Als Übergang zur Rasen- oder Beetfläche scheint es ja eine gute Möglichkeit.
Ich nähere mich dem Thema Teichbau allmählich wieder an und merke doch, wenn ich hier lese, wieviel ich vergessen habe.

Viel Spaß mit deinem Teich, gerade jetzt im ersten Jahr gibt es ja jede Menge Neues zu beobachten. :)
Sind denn schon Molche da?

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

nein Molche sind noch keine da.
Jede Menge Wasserflöhe, die ersten Schwimmkäfer sind da und die Pflanzen die ich im Herbst eingepflanzt habe gucken gerade so aus dem Boden raus.

Ich denke das dauert noch ne Weile bis der Teich attraktiv für Molche ist.
Die brauchen noch mehr Deckung im Wasser. :)

lg,
Arne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten