Naturnaher Gartenteich

Turbo

Gast
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
1.777
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Hallo

Gerne möchte ich Euch mein Teichprojekt vorstellen und bin offen für Kritik, Vorschläge und anderes.
Ziel ist ein naturnaher Gartenteich (Folie) mit minimaler Technik.
Tiere werden keine eingesetzt werden aber sicherlich selber einwandern.
Grösse ca. 6 Meter x 7 Meter
Maximale Wassertiefe ca. 80cm (ca. 12m3 Wasser)
Geplant ist eine groszügige Bepflanzung der verschiedenen Tiefenzonen.
Lage: Tolle Südhanglage mit viel Sonnenschein.
Wasser: Quellwasser oder sofern genügend vorhanden ist Regenwasser aus der Zisterne.

Angefügt ein PDF mit meinem Projekt.

Bitte schaute es kritisch an und teilt mir Eure Meinung mit.

Geplanter Aufbau:
- Lehmiger Boden ausheben, abschüssiges Terrain ausebnen und verdichten so das der Rand überall gleich hoch liegt.
- Drahtgeflecht 13x13mm verlegen.
- (Braucht es da noch ein Flies? )
- Quarzsand 10cm
- Qualitätsfolie PVC
- Flies
- Quarzsand 10cm
- Steine, Findlinge, Pflanzen etc.

Ich habe geplant, die Nasen als Abschluss der verschiedenen Tiefenzonen mit Flexiblen Rohren zu gestalten. Hat sich dies bewährt? Zu erwartende Schwierigkeiten?
Eine Teichpumpe 8000 l/Std und einen Teichfilter für einen 12m3 Teich habe ich vor einigen Jahren für einen Kinderderpool gekauft. Diese Teile sind noch neuwertig und möchte ich verbauen.
Die eingebaute UV-Lampe will ich nach Möglichkeit nicht einsetzen oder währe deren Einsatz in der ersten Zeit sinnvoll?

Gerne erwarte ich Euren Kommentar.

Vielen Dank

Patrik
 

Anhänge

  • Teich2.pdf
    67 KB · Aufrufe: 324
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Patrik,

ich mag naturnahe Gartenteiche und habe selber einen gebaut.

Was mir so auffällt:

- Bei einer Größe von 6 x 7 Metern würde ich noch etwas mehr als 80 cm in die Tiefe gehen.
- Was machst Du mit dem Drahtgeflecht? Je nach Boden und wenn die Wände nicht steil sind, brauchst Du doch nichts abstützen.
- Unter der Folie würde ich statt Sand Vlies verlegen.
- Was meinst Du mit Vlies über der Folie? Verbundmatte, Kunstrasen, Ufermatte?
- Nasen? Meinst Du so einen Wulst um die verschiedenen Tiefenzonen? Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich habe jedoch auch den ganzen Teich vermörtelt und so rutscht das Substrat nicht so leicht ab. Wo diese Gefahr bestand, habe ich einzelne Steine eingelegt.
- Mit Technik kenne ich mich gar nicht aus. Pumpe/Filter wofür? Du möchtest doch keine Fische einsetzen.
- Obwohl ich gar keine Technik wollte, denke ich jedoch jetzt über einen Skimmer nach. Es kommt doch einiges an Laub, Blüten, Staub herunter.

Was mir geholfen hat, ist nicht nur eine Zeichnung des Teiches von oben, sondern ein Profil.

Hast Du Dir schon Gedanken um die Randgestaltung gemacht? Ich finde, dies ist eines der schwierigsten Bereiche.

Viel Spaß bei der Planung
Andrea
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Andrea

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Geflecht will ich wegen der Mäuse einbauen. Ob es dies wirklich braucht? Keine Ahnung. Da ich aber in der Landwirtschaftszone lebe, finde ich diesen Mehraufwand und die entstehenden Kosten vertretbar.

Wegen der Nasen. Ja da meine ich eine Wulst welche das abschwemmen der verschiedenen Tiefenzonen verhindert.
Eine Profilansicht habe ich unter dem Grundriss im PDF angefügt.
(Etwas verzittert da mit der Maus gezeichnet.)

Beim Flies über der PVC Folie dachte ich an einen Filz ab Rolle.
Als Variante:
An eine Wurzelschutzfollie. Die kenne ich vom Flachdachbau. Nehme an, das es beim Teichbau etwas ähnliches gibt um mechanische Beschädigungen zu verhindern.
Oder braucht es das nicht?

Mit der 8000 Liter Pumpe will ich einen Zeitgesteuerten Wasserlauf über einen Findling erstellen.
Den Filter benötige ich, damit nach dem Skimmer die kleinen Pollen, Blütenstaub etc. nicht wieder direkt im Teich landen.
So sollte sich der Unterhalt auch im bescheidenen Rahmen bewegen.

Was ich mir noch überlegt habe:
Bei mir ist der Boden stark lehmig.
Kann ich anstelle Sand für den Innenausbau das Lehm-Dreck Gemisch verwenden welches unter der Nährstoffreichen Hummusschicht liegt? Oder baue ich mir da Risiken und Futter für die Algenblüte ein?
Dies hätte den Vorteil, das nur ein Teil abgeführt werden muss.

Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturnaher Gartenteich

hallo Patrik,

das Drahtgeflecht kannst dir wirklich sparen, den Quarzsand unter der Folie ebenso.
Ein einfaches Vlies (300er) drunter und du bist auf der sicheren Seite.

Dein Lehm-Dreck-Gemisch 1:1 mit Sand mischen.
Bei einer vernünftigen und reichlichen Bepflanzung solltest du keine probs bekommen. (Die UW-Pflanzen nicht vergessen !!)

Zum Vlies auf der Folie:
Welche mechan. Beanspruchung erwartest du denn ?
Die Pflanzenwurzeln (mit den bekannten Ausnahmen) werden deiner Folie nix anhaben.
Bei einem Eintrag von 10cm Substrat kannst du auch draufrumlaufen.
Mit Schaufel und Pickel sollte man eh nicht im Teich hantieren. :lol
Vlies würde ich als Unterlage für die Findlinge verwenden,ansonsten nicht.
Das mit den Rohren hat - glaube ich - "Blumenelse" gemacht.
Ich finde die Idee gut :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Patrik,

habe das Profil gefunden. Da habe ich wohl nicht weit genug heruntergescrollt.

Wenn ich noch mal einen Teich bauen darf, dann würde ich die Pflanzterassen breit und flach machen und die unterschiedlichen Höhen durch Steine und Substrat anlegen. Das gibt einen schönen dreidimensionalen Effekt und ist auch leichter zu bauen/formen als die vielen Wulste (oder war das die Zittrigkeit :D ).
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.
@Andrea
Das mit den grossen flachen Terrassen habe ich mir zwischenzeitlich auch überlegt. Es würde das Graben massiv vereinfachen.
ps: Ich habe wirklich gezittert. Es sind nicht alle eingezeichneten Wülste geplant. :lala
Wegen der Randgestaltung bin ich am Ideen sammeln wie wild. Mir gefällt die Endzeit Ausstrahlung vieler Kiestümpel nicht.
Mein Ziel ist ein üppig bepflanzter Teich mit teils sichtbarer Wasserfläche und viel Leben.

@Eugen
Vielen Dank.

Deine Antwort bringt mich weiter.

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Patrik!
Ich würde die Form Deines Teiches nicht so kreisrund machen sondern geschwungen, mit kleinen Buchten. Kannst unter meinem Album Dir mal meine Teichform ansehen. Das Schönste ist bei mir: wenn ich auf der Terasse sitze und zum Sonnenuntergang schaue sehe ich über das Wasser, dann kommt eine Landzunge die in den Teich stößt und dahinter ist wieder Wasser zu sehen!!!
Sonst wie schon von den anderen erwähnt: unter der Folie 300er Flies, kein Sand. Ob 13x13mm Maschendraht Mäusesicher ist möchte ich bezweifeln. Aber wenn es das Gewissen beruhigt!?
Bei der Teichrandgestaltung ist es sehr wichtig das Du den Rand möglichst genau in waage baust!
 
AW: Naturnaher Gartenteich

@Martin
Vielen Dank für deine Tipps.

Die geometrische Form habe ich nur gewählt, damit das Zeichnen auf dem PC schneller geht und die Tiefenzonen Pumpen etc. einfach eingezeichnet werden können.
Zur Ideenfindung und Optimierung hat es gereicht.
Kannst dir vermutlich vorstellen wie viele Versionen es schon von diesem Plan gab.
In Wirklichkeit gibt es ein einseitig verkürztes Rechteck mit abgerundeten Ecken und einer geschwungenen Trockenpflanzzone.
Diese Form entsteht jedoch erst mit dem erneuten auslegen des Gartenschlauchs kurz vor Grabbeginn.

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo
Bin schon wieder mit einer weiteren Frage da.
Bis anhin dachte ich eine Erstbefüllung des Teiches mit Regenwasser sei Ideal.
Ich glaube auch schon so was in diesem Forum gelesen zu haben.
Da hab ich auf der Homepage eines Teichbauers gelesen, das dies schlecht sei und Regenwasser nur zum Auffüllen geeignet sei. Eine Begründung habe ich nicht gefunden.

Als Variante für die Erstbefüllung habe ich feines Quellwasser ab unserem Ortsnetz.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Patrik.

Am besten ist es, wenn man die Wasserwerte aller in Frage kommenden Möglichkeiten ermittelt und vergleicht.

Wichtig sind beim Füllwasser m.M.n.
-pH
-Kh
-Gh
-Nitrat
-Nitrit (sollte aber eher nicht vorkommen)
-Ammonium/Ammoniak
-Phosphat

Ich hatte beim alten Teich die Wahl zwischen "Pest und Cholera". Scherz. :D
Eine Leitung ergab 50° Gh, die andere 30°Gh. Die anderen Werte waren auch nicht optimal, jedoch gab es kein Nitrat. Phosphat dürfte bei Tiefbrunnen auszuschließen sein.
Wir haben uns dann für das "weichere" :engel Wasser entschieden, was aber etwas mehr Aufwand bedeutete, da wir C-Schläuche ca. 60m weit ziehen mußten.

Auch heute noch wird der alte Teich mittels Fass vornehmlich mit diesem Wasser aufgefüllt, wenn es nicht genug regnet.

Regenwasser ist eine gute Alternative, wenn man hartes Wasser hat und es möglichst sauber ist.
Außerdem stört Pflanzen zu weiches Wasser weniger, als Fische. Letztere können einen Säuresturz meist nicht so gut vertragen.
Pures Regenwasser ist einfach zu weich und hat damit zu wenig/keine Pufferwirkung.

Den neuen Teich habe ich mit Regenwasser + Leitungswasser aufgefüllt. Nachgefüllt wurde bisher meist mit Regenwasser, aber in Anbetracht des letztens Tests werde ich wohl mal wieder auf Trinkwasser zurück greifen müssen. Oder auf unser Wasserfass befüllt mit dem berüchtigten "weichen" 30° Gh (und 12° Kh, wenn ich mich recht entsinne) Wasser. :lol

Schacht-Brunnen kommt nicht in Frage, da zu nitrathaltig.


Hat das für etwas mehr Licht gesorgt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten