Naturnaher Gartenteich

AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Die Anregungen lösen immer wieder neue Gedankengänge in Hirnwindungen aus, von denen ich gar nicht wusste, das sie bei mir existieren. :kopfkratz

Wegen der Flachwasserzonen habe ich mir folgendes überlegt.
Den Teich habe ich ja mit verschiedenen Ebenen ausgehoben.
Grabtiefen
- ca. 40-50 cm
- 70-80 cm
- 1.30 -1.40

Auf diese Terrassen will ich mit dem Lehm - Sand Gemisch verschieden tiefe Zonen schaffen. So doch relativ viel Anteil an 10-20 cm Tiefe.
Freie Wasserfläche ist gewünscht. Es wird nur eine Seerose und einige schwimmende Planzen eingebracht.

Den Aufbau werde ich jetzt doch noch ändern.

Der Aufbau von unten betrachtet:
- Drahtgeflecht
- Sand ca. 10cm
- Fliess
- EPDM Folie
- Auf gefährdeten Bereichen Fliess
- Lehm -Sand Gemisch
- Steine /Dekoration/Pflanzen

Mit diesem Aufbau kann ich glaub getrost die Risiken des Drahtgeflechtes vergessen. Oder was meint ihr?

Das Genaue Tiefenprovil habe ich nicht aufgezeichnet.
Das wird während der Verwiklichung entwickelt. Daher ist es durchaus möglich, den 80 cm Bereich entsprechend mit Lehm aufzufüllen das eine Flachwasserzone daraus zu machen.
Der Hauptgrund für die tieferen Zonen ist nebst der Frostsicherheit die Unfallverhütung. Ich will einen langsamen Anstieg in tiefere Zonen. So das allfällige zukünftige Enkel merken, dass sie nasse Füsse kriegen und den Rückwärtstgang einlegen.

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

@ Ellen

Weshalb würdest du den vorhandenen Dreck nicht verwenden? Nur wegen der Steine oder wegen der Nährstoffe?

Vielen Dank

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Patrik,

na wegen der Nährstoffe. Wir hatten "nur" ungewaschenen Kies und der Schmutz ist durch die Pumpe so aufgewirbelt worden, dass wir 2 Wochen trübes Wasser und Algenblüte hatten. Ich stell mir grad vor, wie das bei einem Lehm/Sandgemisch wird. Aber vielleicht täusch ich mich auch.
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Ellen

Vielen Dank für die Antwort
Das Risiko gehe ich ein. Die Kiestümpel gefallen mir nicht.
Wobei ein Teil der Randzohne auch mit Kies (Splitt, Alpenkalk 30/60) gestaltet wird. Vermutlich baue ich mir damit das nächste Problem ein. Weiss nur nicht wieso das schlecht sein soll.
Weshalb ist Kalk schlecht für den Teich? Zur Korrektur kann ich ja die Ergänzungswassernachfüllungen mit Regenwasser machen.

Was ich mir noch unschlüssig bin:
Im Sera Filter habe ich eine eingebaute UVC Lampe.
Soll ich diese während der Anfangszeit (für ca. einen Monat) wegen der Algen brennen lassen.
Mit dem Lehm Sand Gemisch habe ich ja genügend Filterfläche das es auf den Filter nicht ankommt. Abgesehen davon ist eine üppige Bepflanzung geplant.

Danke
Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo,

mit Kalk gibst Du den Fadenalgen eine optimale Lebensgrundlage. Falls sich Algen gegenseitig Geschichten erzählen wird Dein Teich als Paradies in ihre Überlieferungen aufgenommen werden.
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Ich wäre froh gewesen, wenn ich Lehm gehabt hätte.

(darf man auch nicht mit dem "Dreck" am Kies verwechseln)
Lehm ist gut für die "Pufferfunktion" beim pH / KH Wert.

20% Lehm auf 80% Sand wird allgemein empfohlen,..

Kalk -> ich habe hier aus einem Steinbruch Kalkbrocken (habe ca. geschätzte 500-750kG im Teich)
,... die versauen mir seit dem Einbau den PH Wert und wie oben geschrieben,.. total gute Fadenalgenquelle.


mfG.
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo,

mit Kalk gibst Du den Fadenalgen eine optimale Lebensgrundlage. Falls sich Algen gegenseitig Geschichten erzählen wird Dein Teich als Paradies in ihre Überlieferungen aufgenommen werden.

Hallo zusammen
@Werner

Du machst mir ja Spass. Algenparadies!!! :wut Und das mit Top Südhanglage welches dies noch begünstigt.

Sehe schon, das mit den Steinen haut wohl nicht. Mal sehen dass ich die Bestellung rückgängig machen kann.

Wir haben ab Quelle sehr kalkhaltiges Wasser. Daher bin ich am Bau einer Regenwasser Sammlung mit ca. 12 m3 Inhalt.
Das sollte genügen um den Teich nachzuspeisen.
Meine Überlegung war, 50/50 Sand /Lehm. Würdet Ihr mir von diesem Mix abraten. Damit währen meine Böschungen genügend stabil was mit 20/80 vermutlich nicht mehr gegeben ist.
Ich will ohne Zement im Teich auskommen. Allenfalls einige kleine Natursteinmauern zur Dekoration aufschichten.

Bin dankbar für jede Rückmeldung.

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo

Natursteine im Teich stappeln,.. ist doch kein Problem (solange es keine Kalksteine sind ;)

guck mal hier
stein link

die stehen heute auch noch alle :D

mfG. Micha
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Micha
Danke für die Rückmeldung. Werde mein Konzept mit Lehm/Sand Gemisch überdenken /-anpassen und euch informieren sobald ich mehr weiss.
Der mit dem Algenparadies ist mir eingefahren.:oki
Die Kalkstein Bestellung konnte ich stornieren.

Naturstein Mauern zu machen ist wirklich kein grosses Problem wenn der Unterbau entsprechend vorbereitet ist und die Steine eine einigermassen passende Form haben.

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo

Erneut ein kleine Update meines Teiches. Rückmeldungen würden mich freuen.

Beim zweiten Bild den Überlauf welcher in die Grauwasseranlage mündet.
Jetzt überall noch mindestens 10cm Sand, teilweise mehrlagig Vlies auf die heiklen Stellen. Anschliessend die Epdm Folie.

Den Teichgrund werde ich nun doch mit Kies (welches weiss ich noch nicht) füllen.

Patrik
 

Anhänge

  • Teich_07.08.09-078.jpg
    Teich_07.08.09-078.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 111
  • Teich_07.08.09-003.jpg
    Teich_07.08.09-003.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten