Naturnaher Gartenteich

AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Annett

Vielen Dank. Das Licht ist angegangen. ( Eine Energiesparlampe:kopfkratz)

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo

Mittlerweile bin ich ein wenig weiter.
Das Grundkonzept bleibt gleich wie im oberen PDF. Anstelle der gleichmässigen Bögen ergiebt es jetzt ein schräg geschnittenes Rechteck.
Pumpen-Filter und Findlinge werden entsprechend zu erstem PDF umgesetzt.

Die Tiefenzonen habe ich von der Zitterlösung zu tieferen Zonen umgewandelt welche mit meiner Lehm-Dreck-Sand Mischung aufgefüllt werden. So wird auch die Sumpfzone etc. hergestellt.
Die komischen Kreise auf der Folie sind Elektrorohre welche ich als Abrutschsicherung mit Laschen auf der Folie fixieren will.
(Kenne die Kunsstofffolie von früher vom Flachdachbau. Diese konnte verschweisst werden. Wegen fehlender Praxis will ich das Heissluftschweissen sein lassen. Um Laschen anzubringen würden jedoch meine alten Kentnisse reichen.
Teichfolie Heissluftschweissen ist immer noch möglich. Oder?

Den Bepflanzungsplan habe ich noch nicht gemacht. Da kommt es ein wenig darauf an, was der Grossist an Lager hat.

Was meint Ihr zu meinem Projekt?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Patrik
 

Anhänge

  • Teich.pdf
    22,6 KB · Aufrufe: 109
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Patrik,

da bist du ja schon weiter gekommen.

Ich würde die Stufen nicht so "treppig" machen sondern auch schräg abfallen lassen. So lässt sich die Folie besser verlegen.


Jetzt kommt meine Zittrigkeit.:D

profil.jpg 



Ob so ein Wulst nötig ist? Also mir wäre es zu gleichförmig (s.o.).

Wünsche dir ein schönes Weiterplanen.
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo,

warum lässt Du Lehm/Dreck nicht bewisst draussen? und belässt es bei Sand als Substrat?
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo,

warum lässt Du Lehm/Dreck nicht bewisst draussen? und belässt es bei Sand als Substrat?

Hallo Michael @ Alle
Ich habe schon gelesen, das reiner Sand für die Bakterien und die Bodenlebewesen nicht das ware ist.
Daher habe ich an einen Mix aus vorhandenem Lehm-/Dreck Mix und Sand gedacht. Je nachdem was wirklich beim Graben zum Vorschein kommt wird dieses Konzept vielleicht wieder über den Haufen geworfen.
Die Wülste welche ich als Abrutschsicherung geplant hatte werden nicht angebracht. Ich werde auf den Terrassen alte Granitstellriemen etc. als Sicherung einbauen.
Wobei ich den Teich ohne zu Mörteln gestalten will.
Daher benötige ich auch Masse welche sich selber stabilisiert.

Jetzt zur Pumpe. Da währe ich um Eure Hilfe froh.

Ich habe einen occasions Oase Skimmer 40 gekauft und benötige eine passende Pumpe. Ich will 100% des Wassers über den Skimmer ansaugen um die Schichtbildung im Teich nicht zu beienträchtigen.
Pumpenleistung wegen zweier Wasseraustritte über Felsen ab 6000 Liter wobei nur ca. die Hälfte über den Filter läuft

Ich habe da an eine Oase Pumpe gedacht, was aber nicht Bedingung ist.
Trockenaufstellung währe eine tolle Sache. Aber auch nicht Bedingung.
Preis: Ist eher nebensächlich. Lieber Qualität als günstig.

Was würdet Ihr mir für eine Pumpe empfehlen?
Wie viel "Lärm" macht der Skimmer bei 8000 Liter Pumpenleistung?

Ich bin offen für weitere Vorschläge und dankbar für alles was an Antwort kommt.

Danke
Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Was würdet Ihr mir für eine Pumpe empfehlen?
Wie viel "Lärm" macht der Skimmer bei 8000 Liter Pumpenleistung?

Patrik

Lärm ?? da "saugt" ja nix,.. das Wasser läuft ja quasi alleine rein,.. (ist ja der Trick um den Wasserfilm zu reinigen)

Ab "echte" 4000l/h läuft der Skimmer normalweise gut,..
Ich habe nur 2500l/h und musste mit ein paar Zusatzbohrungen "nachhelfen" das er weiter runter kam,..

Pumpenmässig bin ich "Meßner" Fan,.. es muss nicht immer O*se sein.
link nach Meßner

mfG. Micha
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antwort.
Mittlerweile bin ich schon ein wenig weiter und habe mit graben angefangen.

Der Teich sieht weger der zurzeit noch durch den Teich führenden Telefonleitung und dem zur entfernung notwendigen Graben ein wenig eckig aus.

Auf der hinteren Teichseite wird das Terrain um ca. 40 cm angehoben.
Beim Gartentisch wird eine Holzterrasse erstellt.

Die nächsten Schritte
- Drahtgeflecht gegen die Mäuse
- Sand
- Flies
- Epdm Folie
- Dreck /Lehm - Sand gemisch

Eine Rückmeldung würde mich freuen.
Patrik
 

Anhänge

  • Teich_01.08.09-002_2.jpg
    Teich_01.08.09-002_2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 125
  • Teich_01.08.09-032_2.jpg
    Teich_01.08.09-032_2.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 127
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Patrik.

Wie ist denn der letzte Plan für das Profil? So wie in der letzten pdf-Skizze?

Nicht böse sein - aber so gleichförmig finde ich es langweilig. :oops
Die meisten Pflanzen gibt es für den Flachwasser/Sumpfbereich. Bei ca. 40cm wächst bis auf Unterwasserpflanzen, Seerosen und Riesenhechtkraut/großer Rohrkolben fast nichts mehr... bei mageren Substrat (hat man ja normalerweise im Teich) wachsen auch die letzten beiden kaum mehr.

Was ich damit sagen will? Mach Dir bitte bereits jetzt Gedanken, welche Pflanzen wohin sollen und bau die Stufen in größerer Tiefe nicht mehr umlaufend sondern gezielt für z.B. eine bestimmte Seerose, deren Pflanztiefe Du kennst.
So kommst Du auf mehr Volumen und der "Treppenhauscharakter" wird unterbrochen.

Die Steine, über welche das Wasser laut Skizze 1 zurück laufen soll, werden sehr wahrs. veralgen. Wenn Dich das nicht stört - kein Problem...
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Patrik,

ich misch jetzt auch einfach mal mit. Ich muss Annett zustimmen. Die meisten Pflanzen gibt es in der Flachwasserzone. Und entsprechend großflächig würd ich die auch ausbilden. Wie ich sehen kann, habt ihr nicht nur Lehmboden, sondern auch reichlich Steine im Erdreich.... seh ich das richtig?? Ich würde den Boden nicht als Substrat für die Pflanzen nehmen. Wie Du geschrieben hast, wird Dein Teich ein Naturteich, ohne Fische. Hab ich auch. Die Anzahl der Pflanzen hängt vom Nährstoffgehalt des Wassers ab, vom Filter usw.... Wir tasten uns noch immer ran an das richtige Verhältnis. Das muss sich langsam einspielen, denke ich.
 
AW: Naturnaher Gartenteich

noch was vergessen....

Irgendwie ist mir bei dem Gedanken an Drahtgeflecht nicht wohl. Wenn man bedenkt, wieviel Tonnen Wasser auf die Wände drücken und wie sehr sich ein Teich setzt, hätte ich Bedenken, irgendetwas unter meiner Folie zu haben, was spitz und kantig ist (schliesslich sammelt man jedes Steinchen ein, bevor die Folie draufkommt). Vielleicht doch ein 500er Vlies oder mehr...??? Ach ja, und zu der Wahl der Folie kann ich Dir nur gratulieren. Lässt sich super verlegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten