Naturnaher Gartenteich

AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Annett

Vielen Dank für den Tipp und das Kompliment.
Das mit den Pflanzen werde ich mir merken.

Es sind aber doch mehr, als es den Anschein macht.
Was mir noch fehlt sind einige Unterwasserpflanzen für die tiefe Zohne und einige Schattenspender an der Oberfläche. Dies werden die drei Seerosen jedoch schon zu einem grossen Teil erledigen.

Da ich den steilen Abhang aber noch zusätzlich schützen will,(einigen Lagen Restfolie) müssen die Unterwasser Pflanzen (vielleicht Wasserpest) warten.

Bis jetzt bin ich angenehm überrascht von der Allgenbildung. Vermutlich kommen mir da meine vielen Jahre Aquaristik Erfahrung und der mittlerweile gut eingelaufene Filter zu gute.

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo zusammen

Mein Teich funktioniert bis jetzt problemlos.
Bis anhin bin ich richtig überrascht über die wenigen Fadenalgen.
Hoffentlich bleibt es so.
Die ersten Tiere sind eingezogen. (grosser Frosch und viele Rückenschwimmer Käfer und besuchsweise einige Libellen) Habe den richtigen Namen der Käfer vergessen.

Heute habe ich noch einige zusätzliche Pflanzen eingesetzt damit ich im Frühjahr nicht ganz so stark das böse erwachen habe.

Was mir nicht ganz klar ist.
Welche Funktion hat Sauerstoff im Wasser.

Bei mir plätschern 24 Stunden/7 Tage pro Woche etwa 8000 Liter Wasser über grosse Steine und bringen dadurch grosse Mengen Sauerstoff in den Teich.
Etwa 3000 Liter Wasser/Stunde strömen unter Wasser aus und bringen eine leichte Strömung und Wasserbewegung in den Teich.

Das die stetig nassen Steine veralgen ist mir klar.
Für die Biologie im Teich sollte der eingebrachte Sauerstoff gut sein. Oder?

Gibt es Nachteile?

Sobald Frostgefahr besteht werden die Pumen, Filter etc. demontiert und ins Winterquartier gebracht.

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Patrik.

Dein Wasser hat so oder so genügend Sauerstoff.... solange es nicht zu stark sauerstoffzehrenden Prozessen im Teich kommt.
Verbraucher im Teich sind manche Tiere, Fische (falls vorhanden), die nützlichen Bakterien welche Ammonium und Nitrit umwandeln und nachts sogar die Pflanzen.
Ein Gewässer kippt erst um, wenn die Prozesse aus dem Ruder laufen. Zuviel organische Abfälle, welche zersetzt werden sind ein Grund dafür...

Wenn Du sehr viele Unterwasserpflanzen im Teich hast, erreichst Du mitunter Sauerstoffkonzentrationen >100%. Dann sieht man den Sauerstoff förmlich perlen.
Sobald Du das Wasser aber stark bewegst, treibst Du diesen überschüssigen Sauerstoff sehr schnell aus. Starke Wasserbewegungen treiben außerdem Kohlenstoffdioxid aus dem Wasser aus, welches gerade die Unterwasserpflanzen dringend benötigen. Daher würde ich mir eine Umwälzung gut überlegen und sie u.U. reduzieren.
Wir haben gar keine. Wasser ist glasklar. Nur Fadenalgen und andere Algen sind vorhanden. Aber die gehören in den ersten Jahren dazu. :)
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Hallo Annett

Vielen Dank für deine super Antwort.
:kopfkratz
Werde dies mit der Wasserumwälzung vermutlich noch optimieren.

Ach übrigens: Mein Teichwasser ist auch glasklar. Hoffentlich bleibt es so.

Liebe Grüsse

Patrik
 
AW: Naturnaher Gartenteich

Für weitere Bilder besucht doch mein Fotoalbum.
 

Anhänge

  • Teich4.jpg
    Teich4.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten