Naturparadiese in unserer Umgebung

Nikolai

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2010
Beiträge
714
Ort
31535
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
10000
Besatz
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Hallo,
es gibt ja hier und dort doch noch einige natürliche Teiche, Tümpel und Bachläufe.
Ich lasse mich durch deren Anblick gerne inspirieren und freue mich über die Kreativität der Natur. Oftmals ist es schöner, als man es selber in seinem Garten je anlegen könnte.
Vielleicht kennt ihr ja auch ein paar schöne Biotope, die Ihr hier vorstellen möchtet.


Ich mach mal hier den Anfang.

Bei meinen Exkursionen im Moor sammele ich nicht nur Wurzeln. Oft führt mich mein Weg zu einem vor 45 Jahren offen gelassenen Baggerloch, dass sich die Natur zurückerobert hat.
Zum Glück ist es nur wenig bekannt und deshalb fast unberührt.

comp_DSCN2425.jpg comp_DSCN2426.jpg comp_DSCN2438.jpg comp_DSCN2459.jpg 


Im Sommer ist er komplett zugedeckt mit der heimischen weißen Seerose und hunderte Frösche geben ihr Konzert.

comp_DSCN2452.jpg comp_DSCN2445.jpg 


Im flachen Uferbereich befinden sich dicke Polster mit Torfmoos

comp_DSCN2455.jpg 

und eine große Fläche ist mit dem Rundblättrigen Sonnentau besiedelt

comp_DSCN2429.jpg 

ein farnähnliches Gewächs macht sich auf dem Uferbereich breit.

comp_DSCN2433.jpg 

und ringsherum wachsen diverse Moose in dicken Polstern.

comp_DSCN2432.jpg 


Ich hoffe es hat euch auch gefallen


Gruß Nikolai
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Nikolai,

So liebe ich das auch. Wenn die Bieber wieder Staudämme bauen haben wir auch wunderschöne Biotope im Wald. Einfach schön und vom Gärtner nicht nachzugestalten.

Grüße

Thomas
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Werner,

danke für den Link. Sehr schöne Bilder.
Ich denke, es könnte tatsächlich der Sumpfbärlapp sein.

Gruß Nikolai
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Moin Nikolai,

danke fürs Zeigen dieser sehr schönen, eindrucksvollen Bilder! Ich kann mir gut vorstellen wie schön es dort vor Ort sein muss, klasse! :oki

lG,
Daniel
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Nikolai,

die Biberstaudämme sind eingerissen, somit wird unser Waldteich nicht mehr entstehen. Abwohl ich nicht weiß, wie Leistungsfähig Biber sind, die kleinen Wichte sind wirklich zu großen Bauwerken fähig, mal sehen ob Sie es schaffen ordentliche Staudämme zu bauen.

Darum nur Bilder von einem ehemaligen Naturparadis:
Biberstaudamm eingerissen:
DSC_0401.jpg 

Wenn die abgestorbenen Bäume das gesammt Areal unter Wasser stand, sah es aus wie in einem Grußelfilm im undurchdringlichen Moor.

DSC_0411.jpg  DSC_0414.jpg  DSC_0415.jpg 

Da mein Hund aufgrund des unbekannten Teichgrundes nicht baden durfte, bleibt uns nur noch das eher unspäktakuläre Naturparadis:
DSC_0425.jpg 

Ich hoffe ja, die Bieber strengen sich an und es wird irgenwann wieder. (Ich denke der Hochwasserschutz schaut sehr genau und entfernt die Bauwerke)

Grüße


Thomas
Thomas
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Thomas,

es freut mich, dass Du dich hier im Thread beteiligst.
So eine Biberpopulation ist sicher eine spannende Sache.
Die Biber wurden doch sicher angesiedelt, oder?
Bist Du sicher, dass der Hochwasserschutz die bauten entfernt.?

gruß Nikolai
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Wirklich schöne Naturparadiese zeigt ihr hier! :like:


Ich habe auch einen Lieblingsteich, oder eigentlich zwei.. :)


Beide habe ich hier schon einmal vorgestellt, daher ist es einfacher für mich zu verlinken, als die Festplatte nach den Fotos zu durchkramen.. :oops

Der [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2/]eine Teich [/URL]liegt in einer zugewucherten Sandkule. Auch dort ist -ähnlich wie auf Nikolais Bildern- der Grund mit Sonnentau bedeckt. Zu seinem Schutz lässt die Gemeinde die Kuhle verwildern und zuwuchern. Inzwischen ist es wirklich fast unmöglich, ohne Kratzer dorthin zu gelangen, aber das ist auch gut so!

Der [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/39/]andere Teich [/URL] ist ein schönes Beispiel dafür, wie schnell sich die Natur ihren Platz zurückerobert. Bis 1983 als Kaserne genutz ( Marineflieger und US-Army-Standort), zuvor Wehrmachtslazarett 1942 - 45 und nach dem Krieg Krankenhaus für Tb-kranke Kinder.

Nur den zahlreichen Fledermäusen, die in den Baracken hausen, haben wir es zu verdanken, dass man das Gelände noch nicht dem Erdboden gleich gemacht hat. Sie können hier unbehelligt leben und sehen dabei zu, wie die Natur mehr und mehr Einzug hält.

Der "Teich" ist das ehemalige Schwimmbecken der Soldaten, später dann Feuerlöschteich, hat keinen Zu- oder Ablauf und wird nur durch Regenwasser gespeist. Die Wasserwerte sind entsprechend aus dem Ruder: pH 5-6, KH und GH bei gerademal 1°dH, aber einige Arten haben sich hier etabliert!

Das sind meine beiden kleinen Paradiese!
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Besonders gefällt mir das Biotop auf dem ehemaligen Kasernengelände.
Da würde ich auch mal gerne Forscher spielen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten