Naturparadiese in unserer Umgebung

AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo,

ich hoffe auch, dass Inken und Nikolai bald wieder auf dem Fahrrad sitzen und frische Bilder machen.

Die Bieber:
Ich weiß es nicht, aber da unser Wald fast zum Unesco Welterbe gehört denke ich, das es ein natürliches Vorkommen ist. Wer die Dämme eingerissen hat weiß ich auch nicht wirklich aber nur der Hochwasserschutz macht Sinn, zumal es zum Jahrhunderthochwasser kaum möglich war mein Haus zu erreichen. Ob das sinnvoll ist die Biberdämme einzureißen wage ich zu bezweifeln, zumal eine solche Flut die paar Baumstämme wegspüllt. Ansonsten, Kinder schaffen es kaum, dies großen Baumstämme aus dem Wasser zu holen.
Es ist wirklich erstaunlich was diese kleinen Tiere schaffen.

Grüße

Thomas
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Thomas!

Bisher habe ich noch nie Biber in ihrem natürlichen Lebensraum gesehen. Auch ihre Bauwerke sind hier bei uns gänzlich fremd.
Wie schön, dass sie sich bei euch wohl fühlen! Hoffentlich fühlen sie sich durch das Einreißen des Dammes - wer es war werden wir wohl nicht erfahren..- nicht so sehr gestört, dass sie weiterziehen.. :(

Schöne und seltene Aufnahmen! :oki

@ Helmut und Peter:
Der Feuerlöschteig liegt nur 5 Minuten mit dem Fahrrad von hier. Ich war schon lange nicht mehr dort. Zum letzten Mal wohl mit Doris und Conny.. :kopfkratz Es wird wirklich wieder Zeit!
Werde dann frische Fotos mitbringen!
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

ich hoffe auch, dass Inken und Nikolai bald wieder auf dem Fahrrad sitzen und frische Bilder machen.

Darauf warte ich auch schon :lach
Obwohl bei dem Wetter was wir hier aktuel haben wohl niemand sich aufs Fahrrad setzt...andererseits, den Regen hatten wir dringend gebraucht!
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

ganz sicher doch,

freue mich über eure Beteiligung. Ich hoffe da kommen noch Andere dazu.

Gruß Nikolai
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

:hallo

Ich hoffe da kommen noch Andere dazu.


na dann will ich auch mal noch nen paar bilder rauskramen. :jaja

auf dem Fahrrad sitzen und frische Bilder machen.


soweit brauche ich gar nicht. ich stell mit einfach an meinen gartenzaun und schau nach nebenan. :like: unser "nachbar auf der rechten seite" ist ein naturschutzgebiet mit kleinerem see, überflutungsflächen, fließ, traumhaft schönem auenwald... :freu

zaunblick_01.jpg 

unten rechts bewacht frau blesshuhn ihr nest...

zaunblick_02.jpg 

herr und frau teichralle beim morgenbad

zaunblick_03.jpg  zaunblick_04.jpg 

letztes jahr hat in den baumwipfeln nebenan ein reiherpaar gebrütet, die habe ich dieses jahr noch nicht gesehen. aber dafür durften gestern die blesshuhnbabys und die entenzwerge ihre ersten badeausflüge machen. :like: wenn das wetter schön ist, sitzt morgens oft ein fuchs auf dem stamm einer umgestürzten weide in der sonne und putzt sich.

da könnte ich immer stundenlang dastehen und einfach nur zuschauen. :like: manchmal muss ich mich dann richtig "zwingen" den spaten oder sonstiges gartenwerkzeug wieder in die hand zu nehmen und nicht die ganze zeit nur übern zaun zu schauen. :lala
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hier in Schleswig Holstein gibt es auch wunderschöne Naturteiche, die ich euch nicht vorenthalten möchte (aber nur auf Foto, ansonsten Top Secret).
Habe heute beim Hundespaziergang mal ein paar Bilder gemacht. Der erste ist ein Lehmteich mitten im Ricklinger Forst, da machen wir oft Rast, und die Hunde gehen baden:

CIMG5229.JPG  CIMG5228.JPG  CIMG5226.JPG  CIMG5231.JPG  CIMG5233.JPG  CIMG5234.JPG 

Und das ist eine kleine Oase inmitten von Feldern:

CIMG5235.JPG  CIMG5236.JPG  CIMG5244.JPG 

LG, Marion
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Schiete, habe mich heute glatt verlaufen im Moor und zu guterletzt brach auch noch die Pedale am Fahrrad, aber zu ein paar Bildern hat´s dann doch noch gereicht.

DSCN2725.jpg  DSCN2730.jpg  DSCN2732.jpg  DSCN2733.jpg  DSCN2734.jpg DSCN2739.jpg DSCN2740.jpg DSCN2742.jpg 

Über die großen Eierschalen mitten im Moor hätte ich gern mehr gewußt

DSCN2743.jpg 

und zu meinem Lieblingstümpel habe ich dann doch noch gefunden und prompt lief mir eine Ringelnatter über den Weg.

DSCN2745.jpg 

Der Sonnentau hat sich seit Letztem prächtig entwickelt, nur vom Bärlapp(?) ist nichts mehr zu sehen.

DSCN2747a.jpg DSCN2749a.jpg 

und die Moose blühen wunderschön. Schade nur, das Fotographieren muß ich wohl noch üben.

DSCN2751a.jpg DSCN2753.jpg DSCN2744.jpg 

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Servus Nikolai

Sehr schöner "Fleck" Erde :oki

Ist das ein NSG ... am letzten Foto sieht man eine Aussichtsplattform :kopfkratz

Und ... die Fotos sind doch eh sehr gut :oki ...ok, die letzten drei :( ... aber das wird schon :five
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Helmut,
zunächst einmal danke, sehr ermutigend.

Ist das ein NSG ... am letzten Foto sieht man eine Aussichtsplattform

ja leider, vor wenigen Jahren hat man dort eine Aussichtsplattform errichtet. Zum Glück ist der Tümpel aus dieser Richtung schlecht zugänglich und hat dem Biotop bisher nicht geschadet.
Entlang des Randbereichs des Steinhuder Meeres sind einige Naturschutzgebiete ausgewiesen und dieses Fleckchen gehört sicher auch dazu. Es konkurieren viele Interessen, wie Vogelschutz, Fischerei, Wassersport, Touristik und Torfabbau.
An dieser Aussichtsplattform führt der Rundwanderweg um das Steinhuder Meer vorbei. Speziell am Vatertag finden da reine Völkerwanderungen statt und man findet danach eine menge Müll. :aua
Selbst an diesem schönen Fleckchen habe ich schon einen Berg von leeren Flaschen eingesammelt :grrr

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Nikolai,

wirklich sehr schöne Bilder, bis auf die letzten 3. Bei denen denke ich einfach, Du hast Dir nur nicht genügend Zeit für die Fotos genommen. Die Details im Moor hast Du ja wunderbar eingefangen, einfach Klasse.
Es ist Klasse, dass Du auf Dein Umfeld achtest. Wer weiß wie das Naturparadis aussehen würde, wenn es vollständig mit Flaschen zugeschmissen wäre. Hut ab, ich mache soetwas ganz ehrlich gesagt nicht, obwohl wir die Probleme so nicht haben. (Es sind nicht unbedingt Männertagstaugliche Touren sondern meist etwas abgelegen)
Ich streng mich an, auch noch Naturparadiese bei uns einzufangen.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten