Naturparadiese in unserer Umgebung

AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hi,

aber selbst solche Naturparadiese kann man sich nicht selbst überlassen (wie es manche unwissenden Naturschützer gerne mal fordern), sonst sind sie ruckzuck verschwunden:D. (in nur 30-40 Jahren bildet sich sonst wieder ein dunkler und recht artenarmer Mischwald:shock) Hier bei mir wird zur Zeit im Burgwald fleisigst im Moor gerodet. Ohne die Rodungsaktion wären die dortigen Sonnentau- Orchideen- und sonstigen Bestände von Moorvegetation dem Untergang geweiht da sie kaum noch Licht bekamen. Massige selbstaussaaten von Birken und vor allem Fichten. Hab ja auch schon geschrieben gehabt das hier im Wald auch alle Amphibienteiche nach und nach im Spätherbst von der Naturschutzberde neu ausgebaggert werden. Auch diese waren nach rund 20 Jahren fast verlandet

MfG Frank
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo,

@ Thomas
wirklich sehr schöne Bilder, bis auf die letzten 3. Bei denen denke ich einfach, Du hast Dir nur nicht genügend Zeit für die Fotos genommen. Die Details im Moor hast Du ja wunderbar eingefangen, einfach Klasse.
Das hast Du ganz richtig erkannt. Ich hatte wegen der abgebrochenen Pedale meine Frau mit dem Auto bestellt damit sie mich abholt und mußte mich beeilen, um rechtzeitig am Treffpunkt zu sein.
Pssst: Mit der defekten Pedale hätte ich es sicher auch so geschafft, aber die große Wurzel, die ich dort gebunkert hatte, hätte ich sonst nie nach Hause geschafft.:kippe

@ Frank,

das sehe ich genau so. Das Biotop s.o. entstand als Baggerloch, als vor 45 Jahren eine Straße durch das Moor gebaut wurde. Als Kind konnte ich darin schwimmen. Heute ist es gerade einmal knietief. Wenn es weiterhin so trocken bleibt, wird es dieses Jahr zum ersten mal trockenfallen.
Das Moor, wenn man es sich selbst überläßt, wächst komplett mit Birken zu. Diese sorgen zusätzlich zu den Entwässerungsgräben für eine Austrocknung. Somit hat der Torfabbau auch etwas Gutes. Der Abbaubetrieb ist verpflichtet, abgetorfte Flächen zu renaturisieren. Die Birken sind gerodet, das Gelände ist tiefer gelegt (bis zu 7m) und wird wiedervernäßt. Die Hochmoorflächen werden zum Teil gerodet.

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Wunderbare Bilder toll, danke fürs einstellen.
Ich bin als Fliegenangler auch sehr oft unterwegs, Biberdämme habe ich auch schon einige gesehen, da ich ja eher die kleinen Fließgewässer ablaufe. Die Dämme sind den Landwirten oft ein Dorn im Auge, in Bayern, Oberpfälzer Wald etc. haben die teilweise mittlerweile ein echtes Problem mit den fleissigen Gesellen.
Hab glaub ich auch ein paar Bilder solcher Ecken, muss ich mal suchen. Es gibt nix schöneres als in die Natur einzutauchen und wenn man sich ruhig bewegt, auch mal für eine Stunde innehält, dann kann man spüren, wie die Natur um einen herum die eigene Präsenz nicht mehr so wahrnimmt und dann paddelt auch mal ein Biber mit den Jungtieren 2m vor den eigenen Füßen vorbei.
Kann ich nur jedem empfehlen, einfach mal fallenlassen für ein paar Stunden. Kamera dabei. :oki
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo,
seit mehr als 20 Jahren beobachte ich schon einen Auenwald. Die Artenvielfalt hat seit dem sehr gelitten, da er immer häufiger trocken fällt. Ein großer Bestand der Wasserfeder ist hier beheimatet. Molche nutzen ihr Unterwasserblattwerk um ihre Eier anzuheften. Sumpfdeckelschnecken überstehen Trockenzeiten, indem sie sich im Sumpf eingraben. Dieses Jahr wird sicher besonders hart. Bereits jetzt liegen schon große Flächen trocken und in einzelnen Sumpfpfützen kämpfen Kaulquappen um ihr Leben.
Bisher glaubte ich, immun gegen Mücken zu sein, aber in diesem Sumpf ist es derzeit nicht auszuhalten. Sobald ich versuchte, stillstehend ein Foto zu machen, stürzten sich gleich hunderte Mücken auf mich. Zum Glück hat das bei mir nur wenig Folgen. Die vielen Stiche waren nach wenigen Minuten vergessen.

Zu ein paar Fotos hat es dennoch gereicht.

DSCN2783.jpg  DSCN2781.jpg  DSCN2778.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo an alle Naturliebhaber,

ich war 2 Wochen auf Lehrgang in Bautzen und konnte die wunderschöne Artenvielfalt des dortigen Biosphärenreservat kennenlernen und muss sagen was ich dort für seltene Entdeckungen machen konnte, kann ich immer noch kaum glauben! Als ich mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnten einen See, welcher als Jagd- und Brutrevier des Seeadlers gilt, besuchen wollten, ahnten wir noch nicht was uns erwarten würde.
Ich denke diese Beobachtungen hätten einen eigenen Beitrag verdient, aber hier passt er auch gut rein.
Also besuchten wir dieses "Kleinod":
IMG_4101.jpg  IMG_4092.jpg 

Nun machten wir die ersten Beobachtungen: Einen Schwarzstorch, Kraniche, Rotmilan nach einem Fang und natürlich den Seeadler beim jagen:
Schwarzstorch.jpg  Kraniche.jpg  Rotmilan nach Fang.jpg  Seeadler.jpg 

Und nun als ob dies noch nicht genug wäre machten wir diese Entdeckung:
Wolf im Anmarsch.jpg  Wolf beim jagen.jpg  tatsächlich ein Wolf.jpg 

Tatsächlich ein Wolf, welcher in der Nachmittagszeit auf Beutefang war! Plötzlich machte er auch Beute...leider einen der sehr seltenen Kraniche:
Wolf erbeutet Kranich.jpg 
Nach einem Verdaungsschlaf verschwand er schließlich wieder...
Beim Anruf bei der Wolfsbehörde am nächsten Tag war man sehr erstaunt über diese Beobachtung und meinte dass solch eine Begegnung fast wie ein sechser im Lotto wäre.
Ich hoffe solche unberührte Naturinseln werden uns noch ewig erhalten bleiben.

LG Olli
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Olli,
ich bin echt begeistert. Der Wolf haut mich echt vom Hocker. Schon für Seeadler, Schwarzstorch & Co hätte sich der Ausflug mehr als gelohnt. Ein Freund von mir hat ein halbes Jahr Risse und Spuren vom Wolf in Polen erfasst und nie ein Tier beobachten können, obwohl sie oft ganz in der Nähe gewesen sein müssen. Ich bin ganz nach Rumänien gefahren um Bären zu beobachten, aber ein Wolf habe ich in freier Wildbahn noch nie gesehen. Das ist wirklich wie ein 6er im Lotto. Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Andreas
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Olli,

das sind wirklich einmalige Bilder. :like:toll:like:

Ein wirklich schönes Plätzchen. Es gehöhrte sicher viel Geduld und Geschick dazu, um solche Bilder festzuhalten. :oki

Gruß Nikolai
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Gratulation Olli,

ich sag nur WAHNSINN....:shock
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Ja dankeschön, irgendwann muss ich mal dort Urlaub machen um nochmal auf die Pirsch zu gehen...kann ich kaum erwarten. Um dahin mal nen Abstecher zu machen ist es bissl weit von mir.
Im Juli bin ich auf Usedom, da werd ich mich noch mal auf die Lauer legen, vielleicht bekomm ich noch mal einen Seeadler vor die Linse.
Da hab ich wohl eine neue Leidenschaft entdeckt. An meinem Gartenteich hab ich noch nie solche seltenen Momente erlebt ;) Aber einen Schwarzstorch haben wir hier auch schon beobachten können. Hier noch mal paar Bilder von dem wunderschönen Tag:
Seeadler ausgewachsen.jpg  junger Seeadler.jpg  junger Seeadler2.jpg  Herr der Lüfte.jpg  Neuntöter.jpg  Roter Milan.jpg  Roter Milan vor dem Fang.jpg  Verdauungsschlaf.jpg 

So, nun genug Bilder

LG Olli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten