Naturparadiese in unserer Umgebung

AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo,

ich war mal wieder an meinem Lieblingsbiotop. Die Entwicklung im Jahresverlauf ist weit fortgeschritten.

DSCN3052.jpg  DSCN3065.jpg 

Das Torfmoos bildet dichte Polster und viele Seerosen liegen auf dem Trocknen.

DSCN3055.jpg DSCN3041.jpg 

Da, wo sich das Wasser zurückzieht, bildet der Sonnentau einen dichten Rasen.

DSCN3044.jpg DSCN3033.jpg 

ein wenig unscharf, erkennt man die ersten Blütenstängel

DSCN3038.jpg 

der Bärlapp hat sich auch wieder von den Frostschäden erholt.

DSCN3048.jpg 

rings herum gibt es auch noch viel zu sehen

DSCN3069.jpg DSCN3073.jpg DSCN3062.jpg DSCN3058.jpg DSCN3079.jpg 

Ameisenhügel und Moos wachsen um die Wette

DSCN3059.jpg DSCN3060.jpg DSCN3061.jpg 

eine Abbruchkante bietet viele Verstecke. Neugierig war ich schon, aber ich ließ lieber die Finger davon.

DSCN3085.jpg DSCN3088.jpg DSCN3090.jpg 

und Plagegeister gab es auch

DSCN3070a.jpg 


Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Nikolai und Ihr anderen!

Das ist ja der Wahnsinn, was Ihr da an Bildern habt. So ungefähr habe ich mir immer das Paradies vorgestellt!

Fahrt wieder Fahrrad! Fahrradfahren ist eh gesund! (Und bringt noch mehr Bilder mit!) Hier kann ich Fahrrad fahren, bis mir die Beine abfallen - in der Nähe von Köln finde ich so etwas schönes nicht!

Viele Grüße
Ludger
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Unglaublich, was man hier zu sehen bekommt..

Ihr müsst mir versprechen, dass ihr niemandem verratet, wo ihr eure Bilder macht! :beten

Wir waren inzwischen auch wieder in "unserer Kaserne". Aber nach den sagenhaften Bildern hier - insbesondere denen mit dem Wolf! - habe ich sie in der Plauderecke gepostet.. :oops

Überhaupt kein Vergleich zu dem hier gezeigten, aber wer mal gucken möchte.. :oops

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht!
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Soviel kann ich verraten, dass es in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft gewesen ist. Aber die ist riiiiesig! Um welchen Teich oder welche genaue Region es sich handelt bleibt mein Geheimnis :cool:
Glaube zwar nicht das dann dort der Massentourismus einsetzen würde, aber sicher ist sicher ;)

LG Olli
 
AW: Naturparadiese in unserer Umgebung

Hallo Inken,

ich denke, die Bilder hättest Du ruhig hier einstellen können. Es ist ja doch sehr interessant, wie sich die Natur Brachflächen zurückerobert. An meinem Grundstück grenzt auch ein brachliegendes Fabrikgelände an. Ich verfolge nun schon seit mehr als 30 Jahre die natürliche Entwicklung und es ist wirklich interessant, was sich da alles einfindet.
Das Vorkommen vom Wasserschlauch ist schon etwas Besonderes. Ich habe in meiner Umgebung bisher noch keinen finden können.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten