Natursteintreppe auf Folie

Witchblade

Mitglied
Dabei seit
24. März 2021
Beiträge
50
Rufname
Nancy
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
82000
Besatz
geplant Koi, Orfen und evtl Moderlieschen
Hallo zusammen,

ich hab einige Teiche gefunden die auf die Teichfolie eine Treppe gebaut haben. Allerdings haben alle ein Stahlgerüst bzw Stahlstangen untergeputzt.
Geht das auch ohne? bzw was ist der Zweck davon?

Eigentlich hatte ich nur vor, auf die Folie eine Vlies zu legen und dort dann mit Granitsteinen und / oder Schalungssteinen und Mörtel eine Treppe zu bauen.
und oben drauf sollen Porphyr Platten in den Feuchten Mörtel angeklebt werden.

hat das vielleicht jemand auch ohne den Stahl durchgeführt?

Vielen Dank
 
hallo Witchblade,
eine Beton-Treppe ist eine nicht ganz einfache Angelegenheit.
Damit Beton hält, ob als Mauer oder Treppe oder….., benötigt es immer Eisen.
Auch muss man so eine Treppe einschalen, bevor der Beton hineinkommt.
Ob ein oder zwei Fundamente nötig sind muss man vor Ort klären.

Ob Beton im Wasser für die Wasserwerte gut ist, ich glaube nicht.

Durchaus einfachere Möglichkeiten bietet eine Holz-Treppe
oder ………

Habe viel Feude an deinem Teich
:five Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon vielen Dank

Was meinst du mit Fundament ?

Viele Dank
Gruß
Nancy
 
Schau mal da:

Das ganze ist jetzt nicht so eine große Sache, wenn du es richtig angehst.
Wichtig ist die Auswahl des richtigen Zement, der nicht ausblühen darf. Ich habe dafür Trasszement genommen und es funktioniert super.

LG Oliver
 
Hallo,
habe meine Treppe mit Granitplatten gemacht(vor 2 Jahren) und hält wunderbar
ordentlich Flies drunter und hinten mit Trasszement aufgefüllt

Gruss Hans
 
Hi,

ich bin gerade dabei meinen Seitenbereich im Teich zu bauen. An einer Stelle habe ich Pophyrplatten in ca. 3-4 cm Trasszement gesetzt. Und dahin geht eine Treppe aus Natursteinen. Diese habe ich auch einfach mit Trasszement unterfüttert und in Wasser gebracht. Als Schutz habe ich zwischen Trasszement und Folie ein 500er Vlies.
Kann dir gerne Bilder zeigen, wenn du magst. Ist sehr einfach zu bauen, sieht toll aus und hält bisher
 
Viele schreiben "Flies genommen", hmm, eine Bautenschutzmatte oder mehrere würde ich mehr vertrauen,denn die fängt das Gewicht ab und verteilt es besser.
Ist nur meine Meinung.
 
Viele schreiben "Flies genommen", hmm, eine Bautenschutzmatte oder mehrere würde ich mehr vertrauen,denn die fängt das Gewicht ab und verteilt es besser.
Ist nur meine Meinung.
Ja, da gebe ich dir Recht. Aber warum, wenn es mit Vlies, welches sowieso noch übrig war auch funktioniert.
Meine 1,5mm Folie würde wahrscheinlich auch ohne Vlies dem Standhalten. Ich habe sogar an Stellen wo ich ne richtige Natursteinmauer gesetzt habe, das Vlies 3-lagig drunter.
 
Natürlich kann man das übrige mit integrieren,mache ich selbst so und sehe das nicht als Fehler an.
Es wurde nach Ideen gefragt und ich habe eine abgeliefert, gleichzeitig auch das "Warum" geschrieben.
Nur mein Vertrauen zur Bautenschutzmatte ist etwas größer wie zu einem Flies.

Ich kenne die Werbung zB von NG für das 900 derter Flies und dem Traktor.
Jetzt liegt es aber 10 oder 20 Jahre im Wasser, dafür gibt es leider keine Werbung und dafür wurde es auch nicht hergestellt.

Zu DDR Zeiten gab es einen schönen Satz dafür: "Meine Hand für mein Produkt".

Dieser Satz sollte anspornen ,es mit den wenigen Mitteln die wir damals hatten immer etwas zu verbessern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten