Natursteintreppe auf Folie

:bibber
Zu DDR Zeiten gab es einen schönen Satz dafür: "Meine Hand für mein Produkt".
Oh Gott, Ron, Du kannst Sachen ausgraben ...:aua :rofl :rofl
Solche Sprüche wurden doch nicht ernst genommen, da stand doch an jeder vergammelten Wand irgend so eine vergurkte Losung dran ...


Das führte dann im Volksmund u.a. zu solchen Witzen:
  • Plakat an der Friedhofsmauer: "Alles heraus zum 1. Mai!"
  • Oder am Theater: "30 Jahre DDR - 30 Jahre sozialistisches Theater"
  • Wir kennen zwar den Plan nicht, bringen aber das Doppelte.
  • Die 4 Hauptfeinde des Sozialismus: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
  • Wo wir sind, geht alles durcheinander, aber wir können nicht überall sein.
  • Lieber Brust an Brust mit der Sekretärin als Schulter an Schulter mit dem Parteigenossen!
  • Und diese Losung "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen." - die ging auf sächsisch so:
    "Von dor Sowjetunion lernen, heißt siechen lernen."
  • Oder:
    "So wie wir heute arbeiten werden wir morgen leben!"
    Seltsamerweise wurde es nur finster, aber nie ist morgen geworden ...
  • oder 1956:
    Radfahrer! Durch Vermeidung von Verkehrsunfällen tragt ihr bei zum Gelingen des zweiten Fünfjahrplans!
  • Oder im Schaufenster vom Käseladen ein Schild "Unser Käseangebot:"
    Darunter dann das Wahlplakat der Kandidaten der nationalen Front ...

VG Carsten
:rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin gerade dabei meinen Seitenbereich im Teich zu bauen. An einer Stelle habe ich Pophyrplatten in ca. 3-4 cm Trasszement gesetzt. Und dahin geht eine Treppe aus Natursteinen. Diese habe ich auch einfach mit Trasszement unterfüttert und in Wasser gebracht. Als Schutz habe ich zwischen Trasszement und Folie ein 500er Vlies.
Kann dir gerne Bilder zeigen, wenn du magst. Ist sehr einfach zu bauen, sieht toll aus und hält bisher
OH ja gerne Fotos :) lieben Dank
Gruß
Nancy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe meine Treppe schon geformt bevor die Folie rein kam.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/teich-juni-071-jpg.94587/
Auf die Folie dann Ufermatte geklebt und die Trittsteine drauf.
Ja ich hatte das vorher voll verplant, wegen Bagger und Dumper hatte ich da dann eine Rampe gefahren, und erst nach Bestellung der Folie dran gedacht, dass ich da vorher vielleicht besser ne Treppe gemacht hätte... dann wäre ich die Woche nicht stecken geblieben :D so eine Folie ist mal sau rutischig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Bilder. Unter der Mauer habe ich insgesamt 3 Lagen Vlies drunter, da hier nachher einiges an Gewicht zusammen kommt. Die Mauer ist ca. 1 Meter hoch.
Das Zementieren funktioniert erstaunlich gut, allerdings habe ich unterschätzt, wie viel Zement dafür benötigt wird.

LG aus Frankreich ☀️
 

Anhänge

  • PXL_20230727_182327590.MP.jpg
    PXL_20230727_182327590.MP.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20230813_133652765.MP.jpg
    PXL_20230813_133652765.MP.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 49
@meikie oh cool, das sieht ja mal toll aus. wie lang hast du dafür gebraucht? und wie hast du das mit der Lagerung des Zements gemacht?
 
@meikie oh cool, das sieht ja mal toll aus. wie lang hast du dafür gebraucht? und wie hast du das mit der Lagerung des Zements gemacht?
Was meinst du mit Lagerung?
Also ich habe Trasszement ca. 1:3 / 1:4 mit Sand gemischt. Relativ dick angemacht.

Ich habe zwischen Folie und meinen Steinen eine Lage Vlies (außer dort, wo ich eine höhere Mauer baue. Dort mache ich mehr Lagen.
Dann habe ich die Sandsteine in ein Zementbett gelegt um die Hohlräume damit auszufüllen.

Zeit darf ich bei meinem Teichprojekt nicht berücksichtigen...
Also für das gemauerte auf dem Bild sind ca 5 Samstage drauf gegangen. Und der Betonmischer, den ich mir dann am 3 Samstag geholt habe, hat sich wirklich gelohnt. Körperlich und zeitlich gesehen

LG
Meikie
 
Moin,

sieht doch echt gut aus und Zeit beim Hobby ist echt egal.
Nur ohne Mischer würde ich auch nie wieder etwas anrühren, das ist brutal.
Also, in dem Sinne: Immer ran an die Schüppe.

MfG
Ralf
 
Nur Schade wenn man ständig alles unter Algen versteckt sieht bzw man ständig putzen muss. Vor allem weil der Sch... sau glatt ist und man sonst ständig auf dem Allerwertesten sitzt blauen Flecken :(
Sorry ich bin ungern der Spielverderber :hehe5
 
Was meinst du mit Lagerung?

Also ich würde glaub den Mörtel von NG bestellen, weil ich auch nicht weiß welchen Trasszement ich beim örtlichen Bauhaus kaufen muss. Oder worauf ich da achten muss. Ich vermute bei den Zement wo die Körnung schon angegeben ist. Muss ich keinen Sand mehr zumichen und wo die Körnung nicht angegeben ist schon. Würde auch den Preisunterschied erklären. Wenn ich jetzt aber ne größere Menge von NG bestelle dauert das bei mir wahrscheinlich mehrere Monate bis der Verarbeitet ist und ich möcht ja nicht, dass der Kaputt geht.
 
Also ich habe den "günstigen" Trasszement bei OBI gekauft. Da kaufe ich immer so 3-5 Säcke und die verarbeite ich dann auch immer Recht schnell.
Wenn du dir zB bei NG ne Palette kaufst und diese trocken lagerst, sollte das kein Problem sein.
LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten