Naturteich bzw Landschaftsteich bauen

Ich würde mich noch am ehesten an einer Betonüberlaufrinne stören.
Da muss man nix von sehen. Kann Boden drüber. Muss nur als breites V die tiefste Stelle im Damm sein.
Die Betonüberlaufrinnen welche zum Teil in den Wällen eingebaut wurden sind von unten gesehen zumeist, Folie, Vlies, Beton mit Störsteinen und Erdbedeckung oder auch gepflastert. Wichtig ist nur das an der Stelle des Betonüberlauf die Tiefstelle des Wall ist. Wenn dann auf Grund irgend eines Ereignis, (Starkregen, Mönsch defekt , etc.) das Wasser überläuft kann nix weiter passieren. Wenn der Oberboden über dem Beton weg gespült ist, läuft das Wasser auf dem Beton. Äste oder ähnliches, welche durch das Wasser mitgeführt werden könnten, haben durch den Betonpanzer keine Möglichkeit die Folie im Überlauf zu beschädigen. Der Damm kann nicht ausgespült werden, wenn der Überlauf tief genug beginnt und endet.

Ich habe schon ein paar Regenrückhaltebecken gebaut. Da geht es zumeist um ein "Trockenbecken" Diese Becken führen zumeist das Schichten/Grundwasser aus dem Dränagesysten der Wirschaftsgebäude ab und sollen bei einem Großregenereignis das entstehende Regenwasser von Dach und Hofflächen puffern.

Somit läuft das Becken nur bei einem richtigen Regenereigniss voll. Die Dichtung im Wall wird zumeist durch verdichtet eingebautem Tonminerralhaltigem Boden ermöglicht.
Sollte im vorkommenden Material nicht genug Tonminerial sein wird man keine Dichtschicht hin bekommen. Das Wasser sickert durch und spült sich Wege frei.

Mittels einfacher Fingerprobe ist schon grob abschätzbar ob ich damit einen Damm bauen kann welcher verdichtet Wasserdicht wird oder ob ich noch eine Tondichtungsbahn oder ähnliches einbauen muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fingerprobe_(Boden)
Das sind Dinge, welche immer mehr durch kostenintensive Beprobungen in Vergessenheit geraten.

Schau auch da.
https://wiki.zum.de/wiki/Wir_erforschen_den_Boden/Wir_bestimmen_die_Bodenart_mit_der_Fingerprobe

Ich habe den Tonanteil auch schon durch kneten eines Balls und dann durchschneiden und mit dem Messer glattstreichen abgeschätzt. Wenn du die Schnittfläche mit drüber streichen mit dem Messer zum glänzen bekommst dann sollte genug Ton im Boden sein. Wenn nicht musst du den KF-Wert ggf bestimmen lassen oder irgend etwas im Damm einbauen was Dichtet.
 
Nur mal wieder ein kleiner Gedankengang von mir zu:
Naturteich bzw Landschaftsteich bauen
Ich glaub ein Naturteich mit einem Wall sieht verdammt unnatürlich aus. :wand
Glaube ich nicht!
150629-Bergweiher-Bella-Balli-verloren-Werner.jpg

Das ist der Bergweiher bei Steinau an der Straße.
Der Weiher ist über einen langen Damm an 2 Seiten gestaut und recht alt und eingewachsen. Wie der Damm aufgebaut ist? :ka

Die Sohle ist geschätzt 7 bis 10 m und die Krone 4 bis 5 m.
Es gibt offensichtlich einen Mönch zur Regelung und dann ein KG Rohr als Notüberlauf.
Gespeist wird der Weiher von einer feuchten Wiese.

Also kann man das machen und kann eine Bereicherung für die Natur sein.

Viel Erfolg mit dem Projekt!

Knut

PS: Steinau ist ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie! Der Weiher ist oberhalb der Teufelshöhle und ein schöner Verdauungsspaziergang vom Eulenspiegel. http://eulenspiegel-steinau.de/index.php/die-tropfsteinhöhle.html
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten