Naturteich ohne Folie

Absolut klasse! Habe soeben den gesamten Thread "eingesaugt". Das könnte ich mal im hinteren Gartenteil versuchen, wenn mir mein 140 Liter-Plastikwännchen zu klein geworden ist. :like:
Aber: Fische. Von alleine. Wie? Geht? Das?

LG
Britta
 
Absolut klasse! Habe soeben den gesamten Thread "eingesaugt". Das könnte ich mal im hinteren Gartenteil versuchen, wenn mir mein 140 Liter-Plastikwännchen zu klein geworden ist. :like:
Aber: Fische. Von alleine. Wie? Geht? Das?

LG
Britta
Ich vermute, dass ich mir mit Pflanzen Laich eingeschleppt habe, ein Wasservogel mal Rast gemacht hat und vielleicht im Gefieder etwas hatte. Auf alle Fälle sind da viele winzige Fische drin. Da ich nicht füttere und auch keine Pumpe dran habe, bin ich mal gespannt was überlebt.
Ein paar der Fische habe ich mal in ein Aquarium gesetzt
 
Hallo Jutta

Ist wirklich sehr schön geworden. Denke schon, dass es funktioniert und der Rand nicht mehr so zuwächst.
Kannst wirklich stolz sein, auf dein Teich, den du mit so viel Mühe gebaut hast.

Grüße Michael
 
Ich sitze echt davor und freue mich - bin begeistert wenn neue Anwohner einziehen und hoffe, dass es auch weiterhin funktioniert.
 
Ja,

ist manchmal besser als TV, (da kommt mittlerweile eh nur noch MÜLL) und sicher funktioniert es. Wasser bleibt drin, Pflanzen wachsen, Fische überleben. Was soll da noch passieren. Es könnte natürlich sein, dass die Fische irgendwann mal größer werden und den Teich etwas aufräumen...
Vielleicht die Zwischenräume der Steine mit Pfennigkraut bepflanzen oder ein anderer Bodendecker für den Teichrand.
Ich muss leider feststellen, dass Gras in Zwischenräumen zwar zuerst schwach und begrenzt wächst, es hat aber irgendwann die Tendenz ab einer gewissen Wuchsdichte unten zuerst niederliegend und dann aufrecht zu wachsen. Klar wird es auf den Steinen nicht verwurzeln können, aber ganz ohne Arbeit geht es mit der Zeit wohl nicht.
Noch sind die Zwischenräume kahl, ein Bepflanzen ist nicht so schwer und das Gras ist noch niedergeschlagen und kann sich noch nicht durchsetzen.

Grüße Michael
 
Gras stört mich nicht,. das kann ich mit der Motorsense kürzen, aber Pfennigkraut hole ich mir, und einige andere schöne Bodendecker - eine bunte Randbefpflanzung sieht sicher toll aus
 
Oder diese Nelke hier:
20140527_104324-jpg.132365


LG Rene
 
Hallo Jutta,
ich lese gern bei Dir mit, das macht richtig Spaß! Dein Teichrand bettelt ja geradezu um viele selten gewordene und schöne Pflanzen!
Neben dem Pfennigkraut macht sich bestimmt auch Günsel (Ajuga) gut, Frauenmantel (Alchemilla), viele Seggen (Carex) kommen damit auch gut klar. In Richtung Sauergräser könnte man wohl fast alles empfehlen, was es gibt (Wollgräser, Schoenoplectus, ...). Mir gefällt auch der Wasserdost (Eupatorium), der seinen Namen wohl deshalb hat, weil er während seiner Blüte im Sommer die Schmetterlinge anzieht. Mädesüß (Filipendula) kommt in feuchten Wiesen bei uns vor, und gefällt mir auch sehr - erinnert ein wenig an Waldgeißbart & Co, wenn man so etwas im Schattengarten hat.
Hostas sind eine weitere Idde für feuchtigkeitsliebende große Stauden, Waldmeister als kleine. Lobelien und "Weideriche" (Lysimachia - dazu gehört ja auch das bewußte Pfennigkraut am Teich, Lythrum) passen.
Damit will ich es bewenden lassen. Bei NG oder Werner findet man ausreichend Vertreter davon, und noch viele interessante mehr.
 
18860643nn.jpg


18860644or.jpg


18860645oi.jpg


18860646wo.jpg


So sieht mein Teich heute aus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten