Naturteich unter der Hasel

AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

auf der rechten Seite sieht es gut aus, aber links ist es sehr steil. Da hätte ich Bedenken, dass es wegrutscht. Brauchst du denn die Tiefe von 1,20? Oder kannst du doch insgesamt noch etwas in die Breite gehen?
Hast du das Längs- oder Querprofil gezeichnet?

Du hat Recht. Ich hab jetzt im Längsprofil noch eine 70er Treppe eingebaut. Wie findest du die Idee?

Von der Tiefe bin ich jetzt bei ca. 1m. Dachte mehr ist besser und bin daher ursprünglich von den 1,30m ausgegangen.
 

Anhänge

  • Teich (2).doc
    66,3 KB · Aufrufe: 40
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

die 70-Treppe würde ich wieder rausnehmen und dafür die Wände nicht so steil machen. Hast du dir schon mal überlegt, was du pflanzen möchtest? Schau doch mal bei Werner/Nymphmion dort ist eine Excel-Pflanzenliste, da kannst du die unterschiedlichen Wassertiefen/Pflanzhöhen ersehen und auch überlegen, welche Stufen du brauchst.
Hier noch ein Fachbeitrag zum Profil.
In meiner Signatur ist mein Teichbau. Ich hatte auch nicht viel Platz. Mein Teich ist jedoch nicht sehr tief (65).
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hier mal ein kleine Update:

Vorne und oben rechts ist jeweils ein kleiner Ufergraben entstanden. Viel mehr geht leider nicht, da der Platz begrenzt ist. In die Tiefe konnte ich heute nicht gehen, da noch immer Wasser in der Grube steht und ich keine Pumpe habe.

Der Ufergraben muss doch etwas tiefer als der Teich liegen oder?

Bin mir noch nicht sicher, wie ich den Teichrand gestalten soll. Das Gelände ist relativ uneben und daher würde ich gerne die Variante mit dem PVC-Schlauch um den Teich wählen.

D.h. kleine Holzpfähle rund um den Teich und darauf den Schlauch und mit Erde einen kleinen Wall für die Ufermatte bauen. Was haltet ihr davon?

Am liebesten hätte ich auch so etwas wie einen Überlauf. Bin mir aber nicht sicher wie ich das umsetzen soll.

Liebe Grüße

Falco
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 70
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 71
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 67
AW: Naturteich unter der Hasel

Du kannst das Wasser auch einfach mit nem Schwamm rausholen dauert zwar aber du kannst arbeiten. Hab ich auch 1-2 mal so gemacht.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hab ich bei mir gemacht da mein 1,30 m tiefer Bereich auch immer wieder unter Wasser stand innerhalb von ner halben Stunde waren einige Eimer Wasser raus und es ging weiter.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

da bist du ja ein Stück weitergekommen.

Die Wälle, die du als Begrenzung zum Ufergraben hast stehenlassen bestehen aus Mutterboden? Dieser wird dir auf Dauer immer weiter zusammensacken. Besser ist es den Uferwall mit Steinen (z.B. Pflastersteinen)
und Mörtel auf festem Untergrund neu aufzubauen.

Der Ufergraben muss nicht tiefer sein als der Teich. Das Wasser muss nur die Möglichkeit haben nach außen abzufließen, so dass die Saugwirkung nur von innen nach außen erfolgen kann. Der Überlauf kann einfach ein oder mehrere kleine Bereiche umfassen, wo der äußerste Rand niedriger ist bzw. so hoch ist wie der gewünschte Wasserspiegel.

Ufergestaltung, da würde ich hier mal im Forum schauen. Das macht jeder anders. Holz eingraben, halte ich für keine gute Idee.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

da bist du ja ein Stück weitergekommen.

Die Wälle, die du als Begrenzung zum Ufergraben hast stehenlassen bestehen aus Mutterboden? Dieser wird dir auf Dauer immer weiter zusammensacken. Besser ist es den Uferwall mit Steinen (z.B. Pflastersteinen)
und Mörtel auf festem Untergrund neu aufzubauen.

Der Ufergraben muss nicht tiefer sein als der Teich. Das Wasser muss nur die Möglichkeit haben nach außen abzufließen, so dass die Saugwirkung nur von innen nach außen erfolgen kann. Der Überlauf kann einfach ein oder mehrere kleine Bereiche umfassen, wo der äußerste Rand niedriger ist bzw. so hoch ist wie der gewünschte Wasserspiegel.

Ufergestaltung, da würde ich hier mal im Forum schauen. Das macht jeder anders. Holz eingraben, halte ich für keine gute Idee.

Vielen Dank für deine Antwort!

Den Uferwall will auch nicht so stehen lassen. Die Idee mit den Holzpfählen stammt aus diesem Video bei Minute 2:40:

http://www.youtube.com/watch?v=-bK-cj3nZCw

Hier sieht man es noch besser ohne Holz: http://www.youtube.com/watch?v=tFm5F9koTaM&feature=related

Also entweder so - oder ich ziehe einen kleinen Steinwall mit Beton um den Teich als Uferwall. Diese Methode ist sicherlich aufwendiger.

Bei uns ist heute ein Unwetter runter gekommen und die komplette Baugrube steht unter Wasser. Die wirkt wie ein Brunnen und dort sammelt sich das ganze Wasser der umliegenden Wiese. Die Wiese selbst steht auch unter Wasser- wir haben einen extremen Lehmboden unter ca. 20 cm Mutterboden....:regen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Naturteich unter der Hasel

Und so sieht die aktuelle Baustelle aus! Herr, bitte lass es nicht mehr regnen! :beten
 

Anhänge

  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 82
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

upps, die sind aber schnell auf dem Video. Wenn das hier auch mal so ginge. Die "Holzstelle" war ja sehr kurz.

Ich wäre bei Holz einfach skeptisch.

Guck doch mal hier im Forum unter Ufergestaltung, Randgestaltung, etc. da finden sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

Na jetzt hast du den Teich ja auf jeden Fall schon mal voll. :D
Wenn das Wasser bei euch immer so schlecht abfließt in der Wiese, solltest du evtl. einen Überlauf für den Teich in ein Kiesbett planen und auch sicherstellen, dass kein Wasser von der Wiese in den Teich geschwemmt wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten