Naturteich unter der Hasel

AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

schön geworden.:oki

Hast du den Rand jetzt so, wie in dem Video aufgebaut, mit Holz? Da bin ich gespannt, wie die endgültige Randgestaltung aussieht.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

schön geworden.:oki

Hast du den Rand jetzt so, wie in dem Video aufgebaut, mit Holz? Da bin ich gespannt, wie die endgültige Randgestaltung aussieht.



Vielen Dank für dein bisheriges Feedback! Die Teichbandkonstruktion ist aus PVC ( Band ) und Metall-Pfählen, d.h. kein Holz.

Ich habe mich kurzfristig für diese Methode entschieden, um dem Gelände rund herum besser gerecht zu werden und um sicher zu gehen, dass von außen keine Nährstoffe über Regenwasser in den Teich gelangen. Die Nulllinienbestimmung ging so auch ganz einfach von der Hand.

Ich möchte auch keine Steinwüsten rund um den Teich. Oftmals wird die Folie ja mit Kiesel verdeckt - bei mir endet sie nun am Band, welches gleichzeitig die Kapillarsperre darstellt.

Bei der Randgestaltung bin ich mir selbst noch nicht sicher. Denke, ich geh mit der Rasenkante teilweise direkt bis zum Teichrand um Tieren einen guten Zugang zum Teich zu gewähren.

Die Konstruktion bietet sich aber auch für schöne Natursteinplatten etc. an. Mal sehn;)

Liebe Grüße

Falco.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

Genau, mach bitte weiter Fotos. So skeptisch ich erst war, bin ich jetzt gespannt auf die weitere Gestaltung. Vielleicht kann ich diese Konstruktion auch bei meinem neuen Teich einbauen.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Ich war ein paar Tage in Urlaub und bin daher noch nicht zur Teichrandgestaltung gekommen. Aktuell haben die Mückenlarven den Teich in Besitz genommen.

Hier einige Bilder zum aktuellen Stand:

Diese Woche kommen noch bestellte Sumpfdotterblumen,Kugelsimse,Goldkolben,gefülltes Pfeilkraut, Tannenwedel, und Sumpfschachtelhalm hinzu.

Ebenso eine winterharte Seerose - die Clyde Ikins.

Wedel und Schachtelhalm wollte ich in Pflanzkörbe setzen, da diese stark wuchern. Was mein ihr dazu?

Liebe Grüße

Falco
 

Anhänge

  • Foto19.jpg
    Foto19.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 106
  • Foto18.jpg
    Foto18.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 118
  • Foto20.jpg
    Foto20.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 116
  • Foto21.jpg
    Foto21.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 123
  • Foto22.jpg
    Foto22.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 134
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

Kompliment für den gelungenen Teich :super :oki

bei dem super Rand läuft bestimmt nix mehr von der Wiese in den Teich - echt gelungen
 
AW: Naturteich unter der Hasel

sehr schön, das ist ja ein richtiger see geworden :oki

was schwimmt denn da oben? hornkraut oder sowas? :kopfkratz

wenn du von den aufgezählten pflanzen nicht gerade 10 von jeder bestellt hast, geht da aber noch mehr ;)
 
AW: Naturteich unter der Hasel

sehr schön, das ist ja ein richtiger see geworden :oki

was schwimmt denn da oben? hornkraut oder sowas? :kopfkratz

wenn du von den aufgezählten pflanzen nicht gerade 10 von jeder bestellt hast, geht da aber noch mehr ;)

Vielen Dank für das positive Feedback:bussi

Auf dem Bild ist das Hornkraut noch an der Wasseroberfläche. Ebenso die Wasserpest, welche aber mittlerweile eingepflanzt ist.

Liebe Grüße

Falco
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

das sind ja echte "Maklerfotos". Gegenüber den ersten sieht der Teich sehr groß aus. :D Schön.
 
AW: Naturteich unter der Hasel

Hallo Falco,

das hast Du gut hinbekommen :oki

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten